Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Umfragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2  3   Post New Thread     Post A Reply
Stephan Fleischhauer
06.09.2004 14.23
Diesen Beitrag ansteuern

Eine wirklich wichtige Umfrage wäre einmal: Wie soll in Zukunft die s-Schreibung aussehen? Bisherige Schreibweise, Reformschreibweise oder grundsätzlicher Ersatz von ß durch ss?
Auf dem Nachrichtenbrett herrscht momentan Unmut über Reich-Ranickis Plädoyer für die Schweizer Schreibweise. Meines Erachtens kommt man hier durch bloßes Streiten kaum weiter. Da es sich um (fast) eine rein ästhetische Frage handelt, ist eine Umfrage durchaus angemessen. (Alles andere, z.B. die Kommastzung, würde ich nicht unbedingt zum Thema machen.)
Man müßte den Leuten ganz konkret vorführen, zu welchen Konsequenzen jeweils die eine oder andere s-Regelung führt, und dann darüber abstimmen lassen.
Dann hätten wir endlich etwas in der Hand!

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
06.09.2004 14.07
Diesen Beitrag ansteuern
Gute Gesellschaft

Focus befindet sich mit dieser Art der Befragung in bester Gesellschaft.
Am 14. August 1996 hatte dpa die Bezieher des Basisdienstes angeschrieben mit einem Fragebogen, ob von den Zeitungen eine Umstellung des Agenturmaterials gewünscht werde. In dem dem Fragebogen beigefügten Anschreiben der dpa, verfaßt von Dr. Wilm Herlyn, heißt es u.a.:

„Unserer Ansicht nach ist eine Umstellung auf die neue Rechtschreibung unvermeidlich – vor allem, weil die nachwachsende Lesergeneration andernfalls den Printmedien verlorengehen könnte.“ Etc., etc.


Mit anderen Worten teilt die dpa den Zeitungen mit: das Ganze ist sowieso unvermeidlich, und wenn Sie sich hier gegen die Rechtschreibreform aussprechen sollten, sind sie übermorgen pleite.

Solche Umfragen, angeblich zur Gewinnung eines „Meinungsbildes“, kann man auch bleiben lassen. Man erspart so seinen Kunden, zur Figur auf einem Schachbrett reduziert zu werden.


Das vollständige Dokument der dpa in Ickler: „Regelungsgewalt“, ab 2. Auflage 2001, S. 223 ff.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.09.2004 13.44
Diesen Beitrag ansteuern
Tendenziös

Bei Focus-online läuft eine Leserbefragung:

Sollte Deutschland zur alten
Rechtschreibung zurückkehren
oder es bei der neuen
belassen?



Deutschland sollte zur alten
Rechtschreibung
zurückkehren.

Deutschland sollte bei der
neuen Rechtschreibung
bleiben.

Experten sollten einen
klugen Kompromiss
zwischen alter und neuer
Rechtschreibung finden.

Wer würde etwas gegen einen „klugen“ Kompromiß haben – wenn es ihn denn gäbe! Der Focus fragt genauso tendenziös, wie er über die RSR schreibt.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Dietrich
03.09.2004 09.57
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Kommunalwahlen 1989

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dr. Konrad Schultz
Ich habe die gestrigen Zahlen leider nicht notiert, aber ich hatte bei meinem gestrigen Besuch 250 Teilnehmer oder etwas mehr in Erinnerung. 44 % davon wären 110 Rückkehrbefürworter, jetzt sind es 106, während die Zahl der anderen um etwa 90 zugenommen hat. Muß man nun Mitzähler vor den virtuellen Wahllokalen postieren? Das erinnert mich doch stark an die Wahlpraxis bei Egon Krenz.

CDU-NRW

Auch diese Abstimmung ist unbrauchbar,da Mehrfachabstimmungen möglich sind.
__________________
Peter Dietrich

Mit Klick die Kennkarte von Peter Dietrich ansehen    An Peter Dietrich schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Dietrich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
03.09.2004 09.06
Diesen Beitrag ansteuern
Kommunalwahlen 1989

Ich habe die gestrigen Zahlen leider nicht notiert, aber ich hatte bei meinem gestrigen Besuch 250 Teilnehmer oder etwas mehr in Erinnerung. 44 % davon wären 110 Rückkehrbefürworter, jetzt sind es 106, während die Zahl der anderen um etwa 90 zugenommen hat. Muß man nun Mitzähler vor den virtuellen Wahllokalen postieren? Das erinnert mich doch stark an die Wahlpraxis bei Egon Krenz.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
03.09.2004 08.45
Diesen Beitrag ansteuern
sofort wird manipuliert

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
http://www.campuslife.de/campuslife/pages/community/voting_ziel.htm?&id=22

Gestern waren es noch 44% Befürworter einer Rückkehr.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
02.09.2004 09.20
Diesen Beitrag ansteuern
gefunden, nicht so toll, aber immerhin...

http://www.campuslife.de/campuslife/pages/community/voting_ziel.htm?&id=22
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.05.2001 12.05
Diesen Beitrag ansteuern
Umfrage DaF

Diese Umfrage ist leider ganz unbrauchbar, wie ich schon unter Deutsche Sprachwelt dargelegt habe. Zuerst ergaben sich etwa 75 Prozent Stimmen zugunsten einer Rücknahme der Reform, dann schnellten die Stimmen der Reformbefürworter in Sekundenschnelle nach oben, was nach Auskunft der Veranstalter auf Manipulation zurückzuführen war. Die schleunig eingezogenen Filter brachten wieder normale Verhältnisse, aber inzwischen ist es wieder möglich, mehrmals vom selben PC aus abzustimmen, und damit sind die Ergebnisse wieder wertlos. Der Veranstalter weiß Bescheid, kann aber offenbar den Mißbrauch nicht mehr verhindern.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
07.05.2001 11.07
Diesen Beitrag ansteuern
http://www.daf-portal.de/umfrage.php

Zur Zeit läuft eine Umfrage auf den Seiten für Deutsch als Fremdsprache.
Hier der Stand vom 8. Mai 2001:



Abstimmen kann man unter:

DaF-Umfrage
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
07.05.2001 10.52
Diesen Beitrag ansteuern

In diesem ersten Beitrag des Leitthemas Umfragen werde ich versuchen, weitere Beiträge zusammenzufassen.
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2  3   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage