Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
12.08.2004 15.32
Diesen Beitrag ansteuern
WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung



12.8.2004

Gladbecker wollen „dass“ lieber wieder mit ß anstatt mit ss schreiben


Dagegen: Indra Lindemann.

Kommt sie nun oder kommt sie nicht – die neue Rechtschreibung. Darüber wird derzeit in Deutschland heftigst debattiert. Es droht sogar die Reform der Rechtschreib-Reform. In Gladbeck geht der Trend eher zur alten Schreibweise.

„So war unsere Sprache immer und so soll sie auch bleiben“, erklärt die Gladbeckerin Indra Lindemann. Sie würde es begrüßen, wenn die neue Rechtschreibung gar nicht erst amtlich und an der alten festgehalten wird. „Denn dadurch“, so verrät sie mit einem hämischen Lächeln, „würden unsere Politiker endlich wieder etwas zu tun bekommen.“

Ähnlich in der Kritik stehen die Politiker auch bei Bodo Dehmel, dem Leiter der städtischen Seniorenberatung. Dennoch ist er dagegen, dass das geplante voreilig über Bord geworfen wird. „Eine Reform der Reform halte ich jetzt für Schwachsinn. Darauf hätte man eher kommen müssen.“ Dehmel findet allerdings, dass die Reform stark verbesserungsfähig sei.

Auch Schüler wie Achmed Semmo sind der Meinung, dass Veränderungen jetzt zu einem verspäteten Zeitpunkt kommen würden. „Erst lernen wir die neue Rechtschreibung und jetzt müssten wir alles wieder vergessen – das würde doch nur Chaos bringen.“

Sven Mucha hingegen wünscht sich, dass „dass“ wieder mit ß anstatt mit ss geschrieben wird. „Gerade für ältere und ausländische Mitbürger ist die Reform zu kompliziert.“ Auch Alfons Scherkamp würde sie zurücknehmen, „weil sie ohne Zwang und erkennbaren Grund erstellt wurde.“ Er sieht darin eine Vereinfachung zur Reduzierung der Fehlerquote. TiPo
11.08.2004   

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
09.08.2004 11.17
Diesen Beitrag ansteuern
WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung

9.8.2004

KMK-Präsidentin gegen Volksabstimmung über Rechtschreibung


Gegen Bürgerbeteiligung bei der Rechtschreibreform: Mainzer Kultusministerin Doris Ahnen.

Berlin (dpa) – Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Doris Ahnen, hat sich gegen eine Volksabstimmung im Streit um die Rechtschreibreform ausgesprochen. In der ARD-Sendung »Sabine Christiansen« sagte Ahnen am Sonntagabend, die Mehrzahl der Bürger in diesem Land hätten »ganz andere Sorgen«.

Die SPD-Politikerin verwies auf einen »einstimmigen Beschluss« in der KMK, die Rechtschreibreform zum 1. August 2005 einzuführen. »Zur guten Demokratie gehört auch Verlässlichkeit. Wir können nicht alle drei Tage die Pferde wechseln«, betonte die rheinland-pfälzische Kultusministerin. Der Chefredakteur der »Bild am Sonntag«, Claus Strunz, hatte sich in der Sendung für eine Volksabstimmung in der Frage ausgesprochen.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers verwies auf eine Volksinitiative in Schleswig-Holstein, die eine große Mehrheit gegen die Rechtschreibreform hatte. »Die Politik hat dann entschieden, das interessiert uns nicht und wir machen weiter«, erklärte Rüttgers in der Sendung weiter.

Die Kultusministerkonferenz will sich am 14. und 15. Oktober abermals mit der Rechtschreibung befassen, eine Woche zuvor tagen die Ministerpräsidenten. Die KMK hatte beschlossen, dass nach sechs Jahren Übergangszeit die neuen Regeln vom 1. August 2005 in Schulen und Ämtern verbindlich gelten. Eine Rücknahme der Reform würde Einstimmigkeit der Länder erfordern.

Doch in dieser Frage geht ein Riss quer durch Bundesländer und Medien in Deutschland. Rüttgers etwa will im Fall eines Wahlsiegs im bevölkerungsreichsten Bundesland die Rückkehr zu den alten Regeln herbeiführen. Die Mehrheit der Länder lehnt ein Kippen der Reform weiter ab. Bildungsverbände warnen vor einem Chaos bei einer Rücknahme der Reform, Buchverlage befürchten Millionenkosten auch für die Kommunen.

Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag hatten am Freitag die »schnellstmögliche« Umstellung auf die alten Schreibweisen angekündigt, die »Süddeutsche Zeitung« will folgen.

»Die Kultusministerkonferenz ist sichtlich nervös«, sagte Christian Schmid, Rechtschreibbeauftragter der Schweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), die der deutschen KMK entspricht, der Zürcher Zeitung »NZZ am Sonntag«. Noch im August wollen laut Schmid die Bildungsbehörden der deutschsprachigen Länder auf Initiative der KMK über die Rechtschreibreform in Wien beraten. Die KMK dementierte diese Darstellung. Es handle sich lediglich um ein seit langem geplantes Fachtreffen auf Beamtenebene.
09.08.2004   dpa

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage