Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Bücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 5  6  7  8   9  Post New Thread     Post A Reply
Ruth Salber-Buchmüller
16.02.2005 12.44
Diesen Beitrag ansteuern
hoffentlich ist es nicht in der Schreibe der Alten

..... das wird bald der
ERSTE GEDANKE der verängstigten Eltern
schulpflichtiger Kinder sein.
Das ist mit allen seinen Weiterungen
und Folgen das größte Unglück.

__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
16.02.2005 12.29
Diesen Beitrag ansteuern
Freude kann bei einem Buchgeschenk nicht mehr so recht aufkommen

Wenn ich heute als Geburtstagsgeschenk das Büchlein von Sebastian Sick, „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ aufschlage, finde ich zwar beim ersten Blättern den Satz "...seit die Rechtschreibreform zugelassen wurde..“, die Freude über vielleicht zu erwartendes Geistreiches wird sofort getrübt durch die Entdeckung, daß es wieder mal ein Machwerk in Neuschrieb ist.

Warum bloß sind Autoren heutzutage so schizophren?

Früher habe ich mich über Buchgeschenke immer gefreut, heute ist mein erster Gedanke: „Hoffentlich ist es nicht in Neuschrieb“.

Diese Rechtschreibreform hängt wie so vieles heutzutage wie ein Nebelschleier über Deutschland. Wann kommt endlich das klärende Gewitter? Oder der kräftige Frühlingssturm durch den Blätterwald?

Man könnte in Depressionen verfallen.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
11.06.2004 11.25
Diesen Beitrag ansteuern
Die Gaußsche Notenverteilungskurve

Eine mich sehr interessierende Frage an die Deutschlehrer:
Ist die Gaußsche Notenverteilungskurve allgemein üblich? Oder berücksichtigen manche Lehrer auch den Leistungspegel der Klasse im Verhältnis zu früheren Jahrgängen?
Falls Gaußsche Verteilung: Werden die Lehrer dazu gezwungen, oder würden sie andernfalls unangenehm auffallen, weil es auf ihre eigene Leistung zurückschlüge?
Gaußsche Notenverteilung kann bedeuten: Wer das Pech hat, in einem sehr guten Jahrgang zu sitzen, erhält für die gleiche Leistung schlechtere Noten, als wenn er das Glück hätte, in einem sehr schlechten Jahrgang zu sitzen. In Übertrittsklassen kann das über die weitere schulische Laufbahn entscheiden.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
11.06.2004 10.18
Diesen Beitrag ansteuern
Schonung

Lieber Herr Salzburg,
das ist es ja, was mich ärgert. Einerseits finden es einige chic, das Rechtschreibchaos zu kritisieren, andererseits machen sie doch mit, wenn es sich wirtschaftlich auszahlt. Überall wird mit verschiedenen Maßen gearbeitet, alles kommt ins Rutschen. Beliebigkeit, wohin man blickt.
Aber dieser Schein trügt, denn die Mehrheit leidet. Und sie leidet still. Es ist eine Minderheit, die schreit. Ich denke immer zurück an die Zeit, als ich noch aktiv im Schuldienst war. Jede Schulklasse war gleich strukturiert, die Verteilung folgte der Gauß'schen Kurve. „Oben“ ein paar gute Schüler, willig, sozial, vorbildlich. „Unten“ die Unwilligen, die Aufmüpfigen, die Chaoten, die nichts als Unfug im Kopf hatten. Die breite Mitte: Mitläufer, jeweils beiden Seiten geneigt, je nachdem, wo das Angebot gerade interessanter schien oder wie sich die Machtverhältnisse zwischen Lehrer und Schüler darstellten.
Wir wissen alle, daß nicht die Strebsamen, Neugierigen, Fleißigen den Ton in einer Schulklasse angeben. (Wie im übrigen Leben auch!) Die lautstark destruktive, zuweilen auch schlitzohrige Minderheit ist es, die der Lehrer in den Griff bekommen muß; nur so bringt er auch die neutrale Masse hinter sich.

Aber zum eigentlichen Thema: Wer auf dem Pressemarkt heute für die „Rechtschreibreform“ schrei(b)t, gehört zur Minderheit. Die breite Masse der Mitläufer kann jederzeit umschwenken, das wissen wir doch. Und dieses zu erreichen, muß unser hartnäckig verfolgtes Ziel sein.
Oft schon habe ich mir selbst Schonung verordnet. Doch dieses Rezept wirkt höchstens für einen halben Tag.
Der Zorn – und die Hoffnung – sie treiben mich an ..

Eine Vision: Im August 2005 gilt neben der amtlichen Neuregelung der Rechtschreibung auch noch die bewährte Orthographie, und zwar unbegrenzt.
Dieses Forum ist eine wunderbare Quelle, aus der ich mir viele Informationen besorge, und das mir täglich die Kraft verleiht, den Kampf gegen die unsinnigste aller „Reformen“ nicht aufzugeben. An dieser Stelle möchte ich all jenen danken, die ihren aktiven Widerstand trotz vieler Enttäuschungen auch noch nach Jahren nicht aufgegeben haben!

Die Grenzen der Sprache sind die Grenzen der Welt. (Wittgenstein)
Lassen wir uns nicht „begränzen“!
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.06.2004 08.43
Diesen Beitrag ansteuern
Stoffsammlung

Liebe Frau Pfeiffer-Stolz,
Sie haben recht. Soweit es meine angespannte Lage zuläßt, schreibe ich auch Briefe. Die Einträge hier sehe ich nur als Stoffsammlung zur nützlichen Verwendung an. Leider fehlt mir zu Hause oft ein zusammenhängendes Netz, um wirkungsvoller zu arbeiten.

Bei Wolfgang Herles erstaunt, daß er auf die Ansprüche, die er in seiner Aspekte-Sendung an die Literatur stellt, im Falle der eigenen Rechtschreibung verzichtet.

Bei aller Hochachtung für Ihr Engagement, schonen Sie sich!
Sigmar Salzburg

(P.S.: Meine Adresse mußte ich wegen „netsky“ wieder einmal umstellen: salz.burg@kielnet.net)

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
11.06.2004 05.57
Diesen Beitrag ansteuern
Autoren kitzeln

Lieber Herr Salzburg,
meines Erachtens bringt es wenig, die Muster des sprachlichen Nihilismus immer wieder nur dem Forum vorzustellen. Besser wäre es, die Verlage und vor allem die Autoren selbst in knappen Anschreiben darauf aufmerksam zu machen, wie lächerlich sie sich mit solcher Gehorsamsschreibung machen. Auch wenn man keine Reaktion bekommt, so stößt man doch etwas an. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Nicht nur weinen, sondern den Mitläufern „lästig“ fallen, das ist der bessere Weg. Ich bin sicher, daß sich etwas ändern muß.
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.06.2004 22.17
Diesen Beitrag ansteuern
Wolfgang Herles

„Die Tiefe der Talkshow“
Roman
dtv 2004

Beim schnellen Durchblättern bin ich gestolpert über:

Ruth Achenbach. Auf den ersten Eindruck ein wenig unnahbar – also viel versprechend. S. 55
… der furchtbar nette Herr Kerner, schon schnäuzt er sich wieder die Nase …. S. 77
Leo saugte sich an ihm fest, stülpte sich über ihn wie eine Fleisch fressende Pflanze, die ihn bei lebendigem Leib zu verdauen begann … S. 85
Der Kommentator hat Recht. S. 137
… allen selbst ernannten Weltverbesserern … S. 138
… ziemlich aufwändig … S. 165
Es tut mir furchtbar Leid, liebe Leute … S. 206


dtv-Autorenportrait:

Wolfgang Herles, geboren am 8. Mai 1950 in Tittling, 1975-80 Bonner Korrespondent des Bayerischen Rundfunks, 1980-87 Redakteur beim Bayerischen Rundfunk, 1987-91 Leiter des ZDF-Studios Bonn, bis 1996 Leiter der ZDF-Talkshow ›live‹ seit Januar 2000 Moderator und Redaktionsleiter der Kultursendung ›Aspekte‹.

– geändert durch Sigmar Salzburg am 11.06.2004, 05.49 –
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.10.2003 13.47
Diesen Beitrag ansteuern
Rüffel

Das ist mir vor wenigen Minuten auch gerade aufgefallen, lieber Herr Markner, aber natürlich dürfen Sie so nicht zitieren. In der Anzeige steht ja entreisst, und das ist gewissermaßen noch ein etwas anderer Rechtschreibfall als der Infinitiv.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
17.10.2003 12.40
Diesen Beitrag ansteuern
Propyläen

Für einen Bildband, der ergänzend zu Jörg Friedrichs in bewährter Orthographie gedrucktem Buch Der Brand erscheint, wirbt der Propyläen-Verlag in der heutigen F.A.Z. mit der Aussage, Friedrich »entreisse« den Bombenkrieg der Vergessenheit.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
RenateMariaMenges
16.01.2003 16.16
Diesen Beitrag ansteuern
In der Sache

Obwohl wir im Grundsatz anderer Meinung sind, würde ich das nicht zulassen und in alle gedruckten Bücher müsste ein Beilegeblatt hinein auf dem Ihre Meinung zur Reformierung Ihres Beitrages ( ss- Schreibung) steht. Das verlangt die Wissenschaftlichkeit und wenn man sich gegen so etwas nicht wehrt, kann man wirklich unglaubwürdig wirken. Das haben Sie aber nicht verdient, denn hinter Ihrem Unterfangen steht Ihre ehrlich Meinung, so wie auch meine ehrliche Meinung hinter jedem Beitrag steht. Sie können sich das nicht gefallen lassen und das Buch darf so nicht unter die Leute geraten.

Mit Klick die Kennkarte von RenateMariaMenges ansehen    An RenateMariaMenges schreiben   Visit RenateMariaMenges's homepage!   Suche weitere Einträge von RenateMariaMenges        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
16.01.2003 11.55
Diesen Beitrag ansteuern
Bevormundung

Soeben ist im Verlag Peter Lang ein Sammelband erschienen: „Fachsprachen und Hochschule“, hg. von Udo O. H. Jung und Angelina Kolesnikova. Es handelt sich um Vorträge von der Universität Bayreuth, Sprachenzentrum. Darunter befindet sich auch mein Vortrag „Verständlichkeit in der Verwaltungssprache“. Er ist, wie der ganze Band, ohne mein Wissen in Reformorthographie umgesetzt, allerdings extrem fehlerhaft, nämlich nur das Doppel-s. Ich habe sofort gegen diese Bevormundung protestiert. Da ich in dem Beitrag auch die Rechtschreibreform kritisiere und ihre verderblichen Folgen zeige, empfinde ich das Vorgehen der Herausgeber als besonders schändlich, weil es geeignet ist, mir einen lächerlichen Widerspruch zu unterstellen.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
22.12.2002 07.03
Diesen Beitrag ansteuern
Nachgegooselt

Ich vermute mal – und eine bekannte Suchmaschine namens „Goosel“ (oder so ähnlich) bestätigt mich:
Die Schreibweise „tot zu kriegen“ an Stellen, an denen eigentlich „totzukriegen“ gemeint ist, ist einfach nicht totzukriegen.

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.12.2002 05.14
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht tot zu kriegen

Wenn vor Weihnachten 2003 für meine Gänse die Zeit in meinem Garten zu Ende geht, kann ich auf eine Plakattafel an der Straße schreiben:
„Weihnachtsgänse; aber nicht tot zu kriegen“; denn schließlich will ich die doch nicht schlachten. Vor Weihnachten.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Nie habe ich behauptet, meine Gänse wären nicht totzukriegen.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
21.12.2002 15.46
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht tot_zu_kriegen

John Milnes neuer Krimi (Deutsche Erstausgabe, Rotbuch Krimi Bd. 1119) heißt

- bei kaliber .38:
Nicht totzukriegen
http://www.kaliber38.de/neu/0901/rotbuch.htm

- bei Belletristik-Buchverzeichnis:
Nicht tot zu kriegen
http://www.belletristik-buchverzeichnis.de/-Nicht-tot-zu-kriegen.html

- auf dem Buch selbst:
NICHT TOT ZU KRIEGEN

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
01.04.2002 15.12
Diesen Beitrag ansteuern

Soeben bekam ich die Zusage, daß der Klartext-Verlag die Resolution zur Wiederherstellung der einheitlichen Rechtschreibung unterstützt.
__________________
Thomas Paulwitz
http://www.deutsche-sprachwelt.de

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 5  6  7  8   9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage