Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 47  48  49  50   51  52  53 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
24.11.2003 08.38
Diesen Beitrag ansteuern
Der Klare

Alle Substantivierungen von klar wecken sofort Assoziationen zu Schnaps.

Hix
Hixdorf

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
24.11.2003 00.02
Diesen Beitrag ansteuern
Mal ehrlich: Was war so schwer daran?

»Nach L N R, das merke ja, stehn nie T Z und nie C K!

Bildest die Mehrzahl du vom Wort, dann hörst die Endung du sofort!

Nimm die Regel mit ins Bett: Nach Doppellaut kommt nie T Z!

Und merke: Trenne nie S T, denn es tut den beiden weh!«






Dieter

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
23.11.2003 13.38
Diesen Beitrag ansteuern
Apropos Wahrheit

Ich habe mich geirrt. Der Text des Grundgesetzes, den ich kürzlich einstellte, stammt aus dem Jahre 1993.
„Verstehnix“ hat die neuere Fassung aus dem Jahre 1997 eingestellt.
Entschuldigung!
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.11.2003 12.46
Diesen Beitrag ansteuern
Welche Aussage ist wahr?

Nach meiner Meinung ist der einzige Weg, die Sache weiterzubringen, der Wahrheit zum Sieg zu verhelfen, gemäß dem öffentlichen tschechischen Wahlspruch „pravda vitezi“, „die Wahrheit siegt“. Eine Seite muß lügen. Die Akademiepräsidenten lügen bestimmt nicht, denn sie sind finanziell und persönlich von der Reform unabhängig. Folglich muß die Aussage der Rechtschreibkommission falsch sein, umgangssprachlich: sie lügt. Weil die staatlichen Ministerialbeamten die Aussage der Kommission nachplappern, sagen sie ebenfalls die Unwahrheit, umgangssprachlich: sie lügen ebenfalls. Wer das Volk belügt, handelt unehrenhaft und verdient keinen Respekt. Das gilt auch für Politiker, z.B. für die Kultusminister. Für Lügner und Lügen muß immer gelten: „Es wird böse ausgehen.“ Das deutsche Volk ist schon viel zu oft belogen worden, und jedesmal ist es sehr böse ausgegangen.

Unsere Aufgabe ist es, der Wahrheit zum Sieg zu verhelfen.

Lügnix
Lügnixhausen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.11.2003 10.10
Diesen Beitrag ansteuern
Grundgesetzänderungen

Anscheinend muß man sich das Grundgesetz alle paar Jahre neu kaufen, weil es dauernd geändert wird.
Den von Herrn Schäbler eingesetzten Text von Artikel 72 habe ich so wörtlich in meinen Ausgaben „Stand 1.Oktober 1985“ und „Stand 1. Oktober 1993“ gefunden. Der von mir eingesetzte Text von Artikel 72 steht so wörtlich in meiner Ausgabe „Stand 20. Oktober 1997“. Vermutlich ist das auch nicht mehr der aktuelle Text.

Verstehnix
Verstehnixingen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.11.2003 09.47
Diesen Beitrag ansteuern
Ich werde heute noch jemanden in mein Sonntagsgebet einschließen.

Nämlich die deutsche Sprache.

„Fast 79 Prozent bevorzugen prinzipiell Face-to-Face-Gespräche, 24
Prozent Mobiltelefonate.“

„Die Netzbetreiber waren im Sample entsprechend ihrem Marktanteil
vertreten.“

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-23.11.03-000/

PWK

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
22.11.2003 22.49
Diesen Beitrag ansteuern
Moment mal!

Lieber Verstehnix!
Ich habe aus dem GG, Stand November 1997, zitiert.
Nach dem julianischen Kalender kommt der November nach dem Oktober.
Mir liegen vier verschiedene Verfassungen vor. Die Ihrige trägt in Bayern den Vermerk „Stand 1. Dez. 1994“.
Dort findet sich genau der Text, den Sie unten eingegeben haben.
Vorrätig habe ich:
GG: 1. Mai 1983
GG: 1. April 1993
GG: 1. Dezember 1994
GG: 1. November 1997
Die neueste Ausgabe werde ich mir besorgen
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2003 22.11
Diesen Beitrag ansteuern
Grundgesetz, Stand Oktober 1997

Im hier interessierenden Bereich wurden Artikel 72 und 76 wesentlich geändert.
Art. 72 lautet seit 1997: [Konkurrierende Gesetzgebung]
(1) Im Bereich der konkurrierenden Gesetzgebung haben die Länder die Befugnis zur Gesetzgebung, solange und soweit der Bund von seiner Gesetzgebungszuständigkeit nicht durch Gesetz Gebrauch gemacht hat.
(2) Der Bund hat in diesem Bereich das Gesetzgebungsrecht, wenn und soweit die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Bundesgebiet oder die Wahrung der Rechts- oder Wirtschaftseinheit im gesamtstaatlichen Interesse eine bundesgesetzliche Regelung erforderlich macht.
(3) Durch Bundesgesetz kann bestimmt werden, daß eine bundesgesetzliche Regelung, für die eine Erforderlichkeit im Sinne des Absatzes 2 nicht mehr besteht, durch Landesrecht ersetzt werden kann.

Verstehnix
Verstehnixingen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2003 21.11
Diesen Beitrag ansteuern
Die Rechtschreibreform wurde rückgängig gemacht.

Jedenfalls bei mir.
Word aufgemacht und mich durchgeklickt:

Extras --> Optionen --> Rechtschreibung und Grammatik

Danach einfach das unscheinbare und doch so unselige
Häkchen vor „Neue deutsche Rechtschreibung“ entfernt.

Außerdem werde ich niemals im Leben wieder einen Duden kaufen,
selbst dann nicht, wenn dieser Wahnsinn rückgängig gemacht
werden sollte. Dann lieber einen Wahrig.

Der Duden-Verlag wird jedenfalls keinen Cent mehr
von mir sehen, so unglaublich wie er sich in dieser Sache
verhalten hat. Die sind bei mir durch.

Andreas.



Andreas

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2003 18.08
Diesen Beitrag ansteuern
Die Macht hat, wer die Presse hinter sich hat.

Es gibt derzeit einige bedeutende Beispiele dafür, daß auch sogenannte frei gewählte repräsentative parlamentarische Demokratien mit Hilfe der Presse gegen der Mehrheitswillen des Volkes und gegen den wissenschaftlichen Sachverstand regieren können, wenn diese von der Presse totgeschwiegen werden. Die angeblich freie Presse, die in Wirklichkeit im Geheimen ferngesteuert wird, ist das eigentliche Problem.
Ich persönlich gehe so weit zu glauben, daß auch unsere Regierung von wirtschaftlichen Interessenverbänden ferngesteuert wird und Parteitage und ähnliches nur Scheinveranstaltungen sind, die nur vorgegen, die Meinung der Basis anzuhören.

Demokratix
Demokratien

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2003 15.17
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung ein Unterschichtproblem?

Prof. Helmut Jochems sagt das, trotzdem Einspruch Euer Ehren!
Sind die die Unterschicht, die nicht am PC schreiben? Oder die, die sich in Rechtschreibung ganz auf den PC verlassen? Wer aber kreativ schreiben will, muß das dauernde Korrigiert-Werden durch den PC ganz abschalten, sogar die Großschreibung am Satzanfang, damit man in Tabellenfeldern mit Kleinbuchstaben beginnen kann. Professionelles Schreiben heißt nicht nur Massenproduktion durch Journalisten. Wer sich gut in deutscher Grammatik auskennt, stolpert täglich über merkwürdige Großschreibungen und Worttrennungen und Satzergänzungen mit fehlenden Präpositionen. Die Gefahr liegt darin, daß „normale“ Deutsch-Anwender auch die Grammatik für reformiert halten. Diese indirekte „Grammatikreform“, nämlich Grammatikverfälschung, durch die Reformschreibung ist die eigentliche Gefahr für die deutsche Sprache.
Wenn die Verantwortlichen jetzt wieder nicht auf den Einspruch der Wissenschaft reagieren, dokumentieren sie eindeutig, daß die Rechtschreibreform überhaupt nichts mit Wissenschaft, sondern nur mit Politik zu tun hat. Das seinerzeit sehr bekannte Buch des Jugoslawen Milovan Djilas „Die neue Klasse“ scheint wieder aktuell zu werden. Es sollte neu aufgelegt werden.

Grammatix
Gramhofen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2003 10.14
Diesen Beitrag ansteuern
"Anglisierung der deutschen Schriftsprache"

Was die Akademiepräsidenten damit meinen, kann man in „Ernst Leisi, Das heutige Englisch“ in den Kapiteln „Der Wortverband als Wort“ und „Das Amerikanische“ nachlesen. Weil der Begriff „Wortverband“ in der Germanistik nicht gebräuchlich ist, ist er wohl nur Anglisten bekannt. Die Zurückauflösung von deutschen Wortbildungskonstruktionen (Univerbierungen) in Wortverbände ist erst von den Rechtschreibreformern erfunden worden und in der deutschen Linguistik noch nicht beschrieben. Vermutlich wird sie in der Sprachgeschichte später als Irrweg bezeichnet werden, der der natürlichen Entwicklungstendenz der deutschen Sprache zuwiderlief.
Wenn ich Zeit dazu finde, kann ich die wesentlichen Merkmale des englischen Wortverbandes hier darstellen. Sagen Sie es, wenn es unerwünscht ist!

Anglix
Angeln

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
21.11.2003 14.26
Diesen Beitrag ansteuern
Ich bin gespannt,

ob die für die Rechtschreibreform und die für deren Durchsetzung Verantwortlichen sich trauen, die Akademie-Präsidenten in gleicher Weise und mit ähnlichen Beleidigungen abzukanzeln, wie sie es gegen die großen deutschsprachigen Schriftsteller und die übrigen Reformgegner gemacht haben, und ob sie auch diesmal nur ihre Lakaien antworten lassen.

Reformnix
Nixdorf

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
21.11.2003 13.34
Diesen Beitrag ansteuern
Wie war - Re: Wichtig

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Gast
Hallo
Ich finde Ihre Seite sehr interessant.
Wenn Sie möchten können sie hier viele interessante Dinge über Gesundheit erfahren.
Auf http://www.gesundheit-erfolg.de sehen sie die Warheit in einem Video.

Matthias
.



Wenn es nicht so traurig wäre, mit welcher Rechtschreibung manche den Erfolg suchen, müßte ich bei so etwas manchmal laut losprusten.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
21.11.2003 11.47
Diesen Beitrag ansteuern
Wichtig

Hallo
Ich finde Ihre Seite sehr interessant.
Wenn Sie möchten können sie hier viele interessante Dinge über Gesundheit erfahren.
Auf www.gesundheit-erfolg.de sehen sie die Warheit in einem Video.

Matthias
.

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 47  48  49  50   51  52  53 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: