Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 33  34  35  36   37  38  39  40 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
margel
23.08.2003 17.19
Diesen Beitrag ansteuern
Mitbringsel zum Raten

Von einer Fehntour (für die Nordlichter): „Swienetönnes“ bzw. „Pingelanton“ – ???

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
12.08.2003 12.05
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Hilfe!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
… die schönen Haare

Befehl + R
Groß/Befehl + R

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
11.08.2003 16.43
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe!

Bisher habe ich mich immer schnell weitergeklickt. So sah ich vom Gerhard immer nur die Denkerstirn und die schönen Haare. (Das einzige, worum ich ihn beneide, die Haare, meine ich). Nun wollte ich mal höflich sein und das komplette Konterfei genießen – da blieb ich stecken! Liegt´s an meiner altertümlichen Ausstattung oder an persönlichem Unvermögen? Schnelle Hilfe erbeten.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.08.2003 13.59
Diesen Beitrag ansteuern
Deutsche und Österreicher

Ich habe allezeit dafür gehalten und bin noch nicht davon zu bringen, daß das Deutsche Reich wohlgeordnet und es in unserer Macht ist, glückselig zu sein. Die Majestät unseres Kaisers und der deutschen Nation Hoheit wird von allen Völkern noch anerkannt; bei Konzilien, bei Versammlungen wird ihm und seinen Botschaften der Vorzug nicht bestritten. Er ist das weltliche Haupt der Christenheit und der allgemeinen Kirche Vorsteher. So groß nun des Kaisers Majestät, so gelind und süß ist seine Regierung. Die Sanftmut ist dem Haus Österreich angeerbt und Leopold hat auch die Ungläubigsten und Argwöhnischsten anzuerkennen gezwungen, daß er’s mit dem Vaterland wohl meint."

(Der „Hannöversche“ Philosoph und Untertan des östereichischen Kaisers, Gottfried Wilhelm Leibniz, in „Ermahnung an die Deutschen, ihren Verstand und ihre Sprache besser zu pflegen" ca. 1682, hier nach Pietsch 1916)

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation endete formal 1815, aber Österreich beanspruchte weiter eine Führungsrolle im Deutschen Bund – und bis 1945 war man weitverbreitet der Meinung, daß Österreicher auch Deutsche seien.

Man halte sich vor Augen: Das krampfhafte danubische Bemühen um Absonderung zwischen Kriegsende und Mitte der fünfziger Jahre trieb die absonderliche Blüte, daß auf Geheiß des Unterrichtsministers Felix Hurdes österreichischen Schülern anstatt der Muttersprache „Deutsch“ das Fach „Unterrichtssprache“ beigebracht wurde.
(Reinhard Olt in F.A.Z. v. 7.8.2003)

Wie durch Zufall (ich hatte den Leibniz-Text schon herausgesucht) empört sich nun die österreichische Kronen-Zeitung darüber, daß Mozart vom ZDF als Deutscher bezeichnet wurde.

Halten wir also fest: Mozart war amtlich (heiliger römischer Reichs-) Deutscher, Schubert wurde als Deutscher geboren und endete als Österreicher, Johann Strauß Vater wurde noch als Deutscher geboren, während sein Sohn rein österreicherisch war – wie Gustav Mahler. Der Bayer Richard Strauss dagegen wurde erst als Siebenjähriger Reichsdeutscher und wäre um ein Haar immer bayrischer Komponist geblieben.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
07.08.2003 12.30
Diesen Beitrag ansteuern
Kulinarisch fragwürdig

1 Was unterscheidet die „Fleischwurst“ von anderen Wurstsorten bzw. warum heißt sie so? 2. Neulich hat sich hier ein Jäger mit seiner Waffe erschossen. Kommentar eines Bekannten:“Fein, dann gibt´s ja wieder Jägerschnitzel.“

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
07.08.2003 08.31
Diesen Beitrag ansteuern
Bibel, komplett, 260g

Nein, ich biete keine Bibel zum Verkauf (wie es die Überschrift vielleicht suggerieren könnte).
Die Bemerkungen über die Vorzüge der Fraktur haben mich dazu veranlaßt, die Bibelausgabe, die mich schon seit Schulzeiten begleitet, einfach einmal auf die Waage zu legen.
Es ist eine Ausgabe von 1911, „Druck von J. F. Steinkopf in Stuttgart mit Schriftsätzen der Privileg. Württ. Bibelanstalt“, und umfaßt nicht nur das vollständige Alte und Neue Testament, sondern auch 14 Apokryphische Bücher, angefangen vom Buch Judith bis zum Gebet Manasses.
Der Druck ist zwar klein, aber völlig mühelos lesbar; insgesamt sind Papier, Druck und Bindung von erstaunlicher Qualität, da das Buch die vielen Jahre im Schulranzen (und eine eifrige Nutzung) fast völlig unbeschadet überstanden hat. (Sogar der Preis ist noch angegeben: 3,50.)
LxBxH: 18x9,6x2. Ich vermute, daß dies in einer Antiqua-Schrift nicht zu realisieren wäre – und schon gar nicht in reformierter Rechtschreibung!
__________________
Dr. Wolfgang Scheuermann

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
29.07.2003 18.02
Diesen Beitrag ansteuern
ja so was!

WELT online 29.07.03 /KULTUR

„Jutta Limbach präsidiert dem
neugegründeten Deutschen Sprachrat“
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
29.07.2003 06.37
Diesen Beitrag ansteuern
Säzzer-Niveau

... irgendwo neben dem „Websters New Encyclopedic Dictionnary“ (!), dem Stadtplan von Berlin und dem „bon usage“ von Grevisse, wie die penible Bibel der französischen Rechtschreibung (!) heißt...

(Aus der taz)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
24.07.2003 18.49
Diesen Beitrag ansteuern
exquisit

Aus einem Bericht der Nürnberger Nachrichten über Bayreuth:

das zelestre Bühnenweihfestspiel „Parsifal“

Bei diesem Wort hat sich der Verfasser bestimmt etwas ausnehmend Schönes gedacht, und daß er uns daran teilhaben lassen will, ist ja auch sehr nett, aber ...
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.07.2003 17.27
Diesen Beitrag ansteuern
Dativ geschenkt

Ich meinte auch mehr den Genitiv „des Arzt“, der durch den Dativ dann sozusagen wiedergutgemacht wird...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
22.07.2003 17.14
Diesen Beitrag ansteuern
Dativ

Ist mir auch aufgefallen, aber ich habe es nicht einmal notiert, weil die Belege für den verallgemeinerten Dativ als Appositionskasus schon so reichlich sind, daß weitere nichts mehr bringen.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.07.2003 16.27
Diesen Beitrag ansteuern
Knüppeldick

Bildunterschrift in der FAZ von heute, S. 32: "...Druck eines Vortrags des Arzt und Sexualforschers Magnus Hirschfeld (1868 bis 1935), dem Vorbild für Dr. Froehlich.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.07.2003 15.42
Diesen Beitrag ansteuern
Alphörner

Heute wird in Erlangen unter dem Titel „Colors of Earth“ ein „Alphorn-Crossover“ geboten. Die Künstler sind Brandenburger Symphoniker. Damit endet dann „Moving Cultures“, aber schon folgt „Summerbreak03“:
„Das mit 28 Jahren dienstälteste Event zum Ferienbeginn ist wieder an seine angestammte Location, dem Dechsendorfer Weiher, zurückgekehrt. Da das Beachclubing am Nachmittag so gut angekommen ist, wird es auch dieses Jahr aktionsreiche, feuchtfröhliche Spielchen rund ums Thema Flüssigkeit geben. Die Gewinner werden wieder mit den begehrten All-for-free VIP-Bändchen geehrt! Ab 14.00 Uhr präsentiert „Energy Nürnberg 106,9“ das Sea Opening auf der Strandbühne mit Cocktails, Caipi-Bar, Beachvolleyball und vielem mehr. Nach Sport, Action, Badespaß und Entspannung am See, wird am Abend auf der Center Stage gerockt was das Zeug hält. Das 2003er Booking kann sich sehen lassen.“ Usw.:
http://www.erlangen.de/news.asp?Folder_id=1579&MainFolder_id=1579&News_id=52957&Page=1&PageSize=10
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
20.07.2003 10.50
Diesen Beitrag ansteuern
Wir danken ...

... allen anderen Bereichen im Kloster, den Salesianern Don Boscos und den Mitarbeiterinnen.


Ebenso danken wir der


Pfarrei St. Benedikt
(Basilika, Bereich Sprit)

Aus der von Herrn Prof. Ickler gefundenen Diözesanseite, Hervorhebungen durch mich – was soll damit ausgesagt werden?
__________________
Dr. Wolfgang Scheuermann

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
20.07.2003 10.42
Diesen Beitrag ansteuern
Moorleiche

In Westgroßefehn/Ostfriesland gibt es das „Omas Teich Open Air Festival“. Es findet auf dem Grundstück von „Marios Oma, auf der sich auch ein großer Teich befindet“, statt.
(Anzeigen-Blatt „Profil“ vom 19.7.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 33  34  35  36   37  38  39  40 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage