Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 38  39  40  41   42  43  44 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
Norbert Schäbler
03.05.2003 21.28
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Hier bin ich Mensch

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Hi, Leute!
Margel ist unter die ebayer gegangen. Wenn ihr´s noch nicht kennt-da müßt Ihr unbedingt mal vorbeischauen! Voll kraß!
Besonders in den Foren,Cafés und so! Auch sprachlich sehr ergiebig. Bis die Tage dann...


Immer schön dussmoh (doucement).
Erstens heißt das http://www.e-bayer.de.
und zweitens sind dort „noch keine Inhalte“ hinterlegt.
und drittens: wenn'D ein brauchst, der Dir die Leerstellenfehler rausnimmt (nach die Kommas und vor die Klammers) kannst mich frog'n.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
03.05.2003 21.18
Diesen Beitrag ansteuern
Hier bin ich Mensch

Hi, Leute!
Margel ist unter die ebayer gegangen. Wenn ihr´s noch nicht kennt-da müßt Ihr unbedingt mal vorbeischauen! Voll kraß!
Besonders in den Foren,Cafés und so! Auch sprachlich sehr ergiebig. Bis die Tage dann...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
29.04.2003 21.57
Diesen Beitrag ansteuern
Der gemischte Wortschatz

Diese Wörter mit 'back-'sind nicht zusammengebastelt, sondern dem englisch-deutschen Wörterbuch entnommene Wörter mit 'back-', in denen englisch 'back-' (zurück) durch deutsch 'Back-' (von backen) ausgetauscht werden kann, sodaß sich ein sinnvolles und von der Rechtschreibung zugelassenes 'deutschenglisches' oder 'denglisches' Mischwort ergibt, das von der englischen Bedeutung völlig abweicht. So entstehen eben die 'falschen Freunde' (ein fester sprachlicher Begriff zwischen Englisch und Französisch). Warum sollen Engländer deutschenglische Mischwörter verstehen? Es gibt viele deutsche Englischwörter, die es im Englischen gar nicht gibt. Ebenso gibt es deutsche Französischwörter, die es im Französischen gar nicht gibt. Die Deutschen erfinden ihre Fremdwörter selber. Deutsche Fremdwörter sind für Deutsche gemacht.
– geändert durch Henning Upmeyer am 01.05.2003, 09.13 –

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
29.04.2003 18.54
Diesen Beitrag ansteuern
Voll und ganz

„Ganze 17 m hoch“ sei der Maibaum, schreibt unser
Lokalreporter. Also recht wenig. Er meint aber: „volle 17 m“,also recht stattlich. Auch ein häufig zu beobachtender
Verlust des korrekten Gebrauchs einer Redewendung.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
29.04.2003 13.30
Diesen Beitrag ansteuern
quousque tandem ?

Es ist ja bemerkenswert, daß trotz der zur Zeit grassierenden
Antiamerika-Stimmung mit großer Kreativität weitergebastelt wird. Es hat etwas Zwanghaftes.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
29.04.2003 08.55
Diesen Beitrag ansteuern
der Backshop

Und ich dachte, in einem Backshop könnte man sich einen neuen Rücken kaufen. Aber das geht wohl nicht in einem rückwärtigen Laden.
Ist ein Backhouse ein Backhaus oder ein Rückgebäude?
Wann macht der Bäcker sein Backfire an?
Hat jeder Bäcker eine Backhand?
Müssen Backwaren eine Backnumber haben?
Macht der Bäcker abends einen Backstop oder Backstopp?
Ist die Backdoor vorn oder hinten in der Bäckerei?
Hat der Backofen ein Backpedal?
Wann ist Backtalk in der Bäckerei?
Ist das Backwater ein Betriebsgeheimnis (eine Backlist) der Bäcker?
Haben sie einen Backseat am Ofen?
Müssen sie in einer Großbäckerei in Backformation antreten?
Schreibt man Backbone wirklich ohne h?
Ist ein 'Backroom boy' ein 'Wissenschaftler mit Geheimauftrag' oder ein Bäckerlehrling?
Für gemeinsames Backen vereinbaren Sie ein Backdate und richten Ihre Kuchen auf dem Backboard her.
Otto Waalkes soll leben!
– geändert durch Henning Upmeyer am 30.04.2003, 21.47 –

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dusen
29.04.2003 06.21
Diesen Beitrag ansteuern
"Die spinnen, die Deutschen ...",

schrieb Herr Ickler zum „Backshop“ u. ä.

Was mich vielleicht noch mehr stört als die plumpen Brocken aus dem Englischen/Amerikanischen, sind sogenannte Lehnwendungen.

Neulich war ich mit einem Freund unterwegs, und ich fragte ihn etwas, worauf er antwortete: „Nicht wirklich.“ Erst nach unserem Treffen ging mir diese Phrase noch einmal durch den Kopf, und ich fand/finde sie irgendwie abstoßend.

Schon einige Male habe ich >Nicht wirklich< gehört, einmal in der Radiowerbung.

>Nicht wirklich< ist eine neue, falsche Übersetzung von >not really<, was bisher übersetzt wurde mit >eigentlich nicht<. Mein Sprachgefühl sagt dazu 'nein'.

Was ist der Zweck einer solchen Ausdrucksweise? Wahrscheinlich der Versuch, sich bedeutender zu fühlen. Klingt halt irgendwie 'cool'.

Mit Klick die Kennkarte von Dusen ansehen    Suche weitere Einträge von Dusen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
29.04.2003 03.39
Diesen Beitrag ansteuern
Gute Nacht!

Zum „Backshop“ (eingetragen unter „Ickler-Wörterbuch“): Solche Backshops gibt es in Erlangen schon seit Jahren, und heute macht zusätzlich ein neuer Laden auf, der sich „Bett-Time“ nennt. Wie lange man so etwas wohl noch für anziehend halten kann? (Die spinnen, die Deutschen ...)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
26.04.2003 21.27
Diesen Beitrag ansteuern
Hämorriden

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
auch an Hämmoridden
(Hämorrhoiden auf nordhessisch).


Die fakultative Neuschreibung Hämorriden zeigt, ähnlich wie Portmonee, daß das willkürliche Wegstreichen (oder auch Hinzufügen) von Buchstaben mit einer Erleichterung der Rechtschreibung wenig zu tun hat.

Ein Google-Vergleich:

Seiten auf Deutsch wurden nach hämorriden durchsucht. Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 1,540.

Seiten auf Deutsch wurden nach hämorrhoiden durchsucht. Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 30,900.

Wenn schon die herkömmliche Schreibung von vielen Menschen als schwierig empfunden wurde, so darf man wohl davon ausgehen, daß die Zahl derjenigen, die die 'neue' Schreibung kennen, verschwindend gering ist. Ich fürchte, die wenigsten Menschen werden überhaupt wissen, daß es eine gibt.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
26.04.2003 20.06
Diesen Beitrag ansteuern
Zur guten Ruh

Ein Kaufhaus in unserem Städtchen bietet„Mageritten“ an.
Da ist das Lautprinzip aber recht getreu befolgt! Obwohl: mich erinnert´s an Arme Ritter, aber auch an Hämmoridden
(Hämorrhoiden auf nordhessisch).

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
26.04.2003 18.56
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Käse namens Löwenherz

Italienischer (am besten sizilianischer) Käse würde sich mit dem Namen Corleone sicher noch besser verkaufen.

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
26.04.2003 15.58
Diesen Beitrag ansteuern
sehr gepflegt

Fragen Sie das im Ernst, Herr Wittkopp?
Es kam mir gar nicht so sehr auf den Inhalt an, sondern auf den Unterschied zu dem gagverliebten Gestammel, das man so oft in deutscher Werbung liest.
Nun gut: Der Coulommiers Coeur de Lion(„Löwenherz“ wohlgemerkt, für einen Käse. Da sind die Franzosen ganz unbefangen)ist reich an Calcium, das für Kinder unentbehrlich ist, denn es sichert die Festigkeit ihrer Knochen mitten im Wachstum.
Bemerkenswerterweise haben sie es gar nicht ins Deutsche übersetzt, obwohl es eine Exportpackung ist.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
26.04.2003 15.20
Diesen Beitrag ansteuern
Und was heißt das auf deutsch?

Ich kann nämlich kein Spanisch.
__________________
Walter Wittkopp

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
26.04.2003 13.56
Diesen Beitrag ansteuern
Aus einem anderen Land

„Le coulommiers Coeur de Lion est riche en calcium, indispensable pour les enfants car il assure la solidité
de leurs os en pleine croissance.“

Ist das nicht wunderbar – auf einem Weichkäse für 2,50?!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
23.04.2003 10.45
Diesen Beitrag ansteuern
Schisma

Ein bißchen stutzte ich, als ich heute in einer FAZ-Überschrift die Wortschöpfung „Schiismus“ las. Schiitismus in Anlehnung an Semitismus hätte ich besser gefunden.


__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 38  39  40  41   42  43  44 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage