Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Suchen über alles, Alles in den Rechtschreibseiten
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
07.01.2003 19.30
Diesen Beitrag ansteuern
einfache Suche

Mir ist gerade aufgefallen, daß die Datumsvorwahl der einfachen Suche http://www.rechtschreibreform.de/php/Suche_einfach.html total spinnt. (Ich wollte es nur zu Protokoll geben; akuten Handlungsbedarf sehe ich nicht.)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
16.12.2002 17.37
Diesen Beitrag ansteuern
Einzelbeitragsdarstellung

Wenn man die erweiterte Suchefunktion verwendet, bekommt man die gefundenen Beiträge in der richtigen Formatierung angezeigt. Klickt man aber irgendwo auf „Beitrag einzeln“, ist es damit Essig: alle Absätze (und noch mehr) werden ignoriert.

Daher meine Frage an die Haustechnik: Ob es wohl möglich wäre, das Einzelbeitragsanzeigeskript so umzustricken, daß die Formatierung der der Anzeige bei der erweiterten Suchefunktion entspricht?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
13.12.2002 11.06
Diesen Beitrag ansteuern
Anfänger helfen Anfängern

Kreiszeitung Böblinger Bote
12. Dezember 2002


Hermann Hesse, dessen Werke weltweit in mehr als einhundert Exemplaren verbreitet sind ...

Herr Kukulies, im Vergleich dazu sind wir doch noch ganz gut.
__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
12.12.2002 09.55
Diesen Beitrag ansteuern
Vielen Dank

für diesen wirklich ausgezeichneten Beitrag, Herr Kukulies.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
12.12.2002 08.22
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Eben

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
Den Eindruck, wir würden in dieser Weise mit Zahlen hantieren, will ich nicht aufkommen lassen.

Könnten Sie das etwas erläutern, Herr Markner? Meinen Sie die „Milliönchen“ aus dem Abschnitt „Kosten“ Ihrer Ausarbeitung oder beziehen Sie sich auf das von Frau Philburn eingebrachte Riebe-Zitat?

Ich finde, gerade bei dem sensiblen Thema der Kosten ist doch genaue Recherche unabdingbar, will man den Anspruch auf wissenschaftlich fundiertes Arbeiten aufrecht erhalten.

Da, muß ich leider sagen, ist die „Bilanz“, sollte sie in dieser Fassung verbreitet werden, nicht geeignet, unser Lager zu vergrößern.

Und dann möchte ich – den Blick zu Herrn Dräger gewandt – dafür plädieren, daß Herr Riebe hier wieder akkreditiert wird.

Ich halte es für ein Unding, wenn eine Diskussion über wichtige Themen hier dadurch ausgebremst wird, daß Herr Riebe hier immer nur zitiert werden kann und nicht selber schreiben darf, während andere sich hier verzückt in Selbstbeweihräucherung ergehen.


__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
12.12.2002 00.14
Diesen Beitrag ansteuern
Eben

Den Eindruck, wir würden in dieser Weise mit Zahlen hantieren, will ich nicht aufkommen lassen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
11.12.2002 22.37
Diesen Beitrag ansteuern
Kosten der Reform

Zu den Kosten der Reform eine Ergänzung von Manfred Riebe:

Am 30. März 1993 hatte der Verband der Schulbuchverlage die konkrete Vorstellung, daß ein vollständiger Austausch nur der Schulbuchbestände einen finanziellen Mehrbedarf von ca. 5 bis 10 Milliarden DM bedeuten würde. Der Verband der Verlage und Buchhandlungen ermittelte intern die Zahl von 12 Milliarden DM Umstellungskosten für die ganze Buch-Branche. In der ARD-Talkshow mit Sabine Christiansen am 16. Mai 1999 rief deshalb Heinz Troschitz, Bund der Steuerzahler Berlin, Sparkommissar Eichel zu: „Sie wollen sparen? Die Rechtschreibreform kostet uns 50 Milliarden! Fangen Sie damit an!“

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
11.12.2002 19.43
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Suche nach der Bilanz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner

Was unterscheidet eigentlich diese „eben gerade neue Fassung“ von heute (176176 Byte) von der von gestern (176222 Byte; jeweils unter Linux)? Doch nur kleine technische Details (etwa bei den Fonts), oder? Der gelbe Hintergrund der Textflächen war ja schon gestern nicht mehr drin.

Es handelt sich lediglich um die Korrektur lt. Beitrag Markner 12.12.02, 11.55 Uhr, sowie um einige mikrotypographische Spitzfindigkeiten, deren Nachbesserungen »unumgänglich notwendig« wurden, wenngleich sie auch wiederum völlig überflüssig sind, weil außer einigen Experten, die sich hierüber seit Gutenbergs Zeiten nicht einig werden können und einander darob die Schädel einschlagen, kein Sterblicher auch nur Notiz davon nimmt. Gerade deshalb darf man hier nicht schlampen.
__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
11.12.2002 15.26
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Suche nach der Bilanz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles
...
Und die Bilanz ist auch gleich auf der Willkommensseite zu klicken:
http://www.rechtschreibreform.de/PDF/Bilanz.pdf (176K, eben gerade in neuer Fassung)
Was unterscheidet eigentlich diese „eben gerade neue Fassung“ von heute (176176 Byte) von der von gestern (176222 Byte; jeweils unter Linux)? Doch nur kleine technische Details (etwa bei den Fonts), oder? Der gelbe Hintergrund der Textflächen war ja schon gestern nicht mehr drin.

Nachtrag: Der "Netzboss" hat noch keinen Verweis auf die „Bilanz“ (dafür aber die freundliche Adventskerze).
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
11.12.2002 14.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Suche nach der Bilanz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles

[...]

Und die Bilanz ist auch gleich auf der Willkommensseite zu klicken:
http://www.rechtschreibreform.de/PDF/Bilanz.pdf (176K, eben gerade in neuer Fassung)


Ja, darüber kam ich ja erst darauf, nach einem geeigneten Faden zu suchen, um einen Kommentar zu schreiben. Manchmal spukt's eben.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
11.12.2002 14.15
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Suche nach der Bilanz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles
http://rechtschreibreform.de/php/SucheHTL_erweitert.php?submit=Suche&Forum=&Verfasser=&Ueberschrift=&Beitrag1=Bilanz&undoder=AND&Beitrag2=&Beitrag3=&Startzeit=2002-12-12&Datum_Tage=100&Tag=12&Monat=12&Jahr=2002&Limit=40&DSvon=1

http://rechtschreibreform.de/php/einzelner_Datensatz.php?BeitragNr=15588

Ich fand den Faden auf Anhieb.
Und die Bilanz ist auch gleich auf der Willkommensseite zu klicken:
http://www.rechtschreibreform.de/PDF/Bilanz.pdf


Seltsam, seltsam. Ich fand es jetzt auch. Aber mit den gleichen Eingaben hat es heute vormittag nicht funktioniert. Vielleicht war Mozilla übermüdet. Oder kann es sein, daß die Datenbank auch schonmal eine Auszeit nimmt?

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
11.12.2002 13.52
Diesen Beitrag ansteuern
Suche nach der Bilanz

http://rechtschreibreform.de/php/SucheHTL_erweitert.php?submit=Suche&Forum=&Verfasser=&Ueberschrift=&Beitrag1=Bilanz&undoder=AND&Beitrag2=&Beitrag3=&Startzeit=2002-12-12&Datum_Tage=100&Tag=12&Monat=12&Jahr=2002&Limit=40&DSvon=1

http://rechtschreibreform.de/php/einzelner_Datensatz.php?BeitragNr=15588

Ich fand den Faden auf Anhieb.
Und die Bilanz ist auch gleich auf der Willkommensseite zu klicken:
http://www.rechtschreibreform.de/PDF/Bilanz.pdf (176K, eben gerade in neuer Fassung)
__________________
Dominik Schumacher

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
11.12.2002 11.14
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Übertragungsfehler

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
Ja, das ist richtig. Zunächst stand da »mehrere Milliarden«; da das unserem Zielpublikum als alarmistisch erscheinen könnte, wollte ich das in letzter Minute noch in eine unbestimmtere Größe ändern (»Unsummen« o. dgl.). Dann einigten wir uns auf »viele Millionen«, aber das »mehrere« ist stehengeblieben. Wird in der nächsten Auflage korrigiert.

Kosten von bisher nicht bezifferbaren Dimensionen, die möglicherweise in die Millarden gehen... Allein die Umstellung der Schulbücher kostete nach Angaben der Verleger etwa 300 Mio. DM zusätzlich...


Jetzt aber noch die Frage an die Technik: Wieso findet die erweiterte Suche kein Dokument, das „eine Bilanz“ enthält?
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
11.12.2002 10.55
Diesen Beitrag ansteuern
Übertragungsfehler

Ja, das ist richtig. Zunächst stand da »mehrere Milliarden«; da das unserem Zielpublikum als alarmistisch erscheinen könnte, wollte ich das in letzter Minute noch in eine unbestimmtere Größe ändern (»Unsummen« o. dgl.). Dann einigten wir uns auf »viele Millionen«, aber das »mehrere« ist stehengeblieben. Wird in der nächsten Auflage korrigiert.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
11.12.2002 09.24
Diesen Beitrag ansteuern
Wieder mal Suche-erweitert

Ich war auf der Suche nach dem Diskussionfaden im Forum, in dem man sich über das neue Doukument „Rechtschreibreform – eine Bilanz“ auslassen kann. Also wähle ich „Suche erweitert“ und gebe ein „Bilanz“, die letzten 100 Tage, und bekomme keine Treffer.

Was ich eigentlich loswerden wollte:

Beim flüchtigen Überlesen blieb mein Auge am Abschnitt „Kosten“ hängen. Da steht der lapidare Satz:“die Rechtschreibreform hat mehrere Millionen gekostet“. Ist das nicht ein bißchen verniedlichend? Es kommt mir fast vor wie ein Druckfehler. Liest man weiter, so ist immerhin von 300 Mio. die Rede. Also hätte man wenigstens „mehrere hundert Millionen“ schreiben können.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage