Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60   61  62  63 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
margel
25.03.2003 18.40
Diesen Beitrag ansteuern

Na, also – Alm-Öhi! Aber den Euro stifte ich trotzdem.
Margel muß ich leider aufgeben, wird nämlich schon für eine
Punk(!)-Website genutzt. Das denn doch lieber nicht...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
25.03.2003 16.25
Diesen Beitrag ansteuern

Ob das Zeug bei Stuttgart nicht doch in Wirklichkeit Mergel heißt? Und unser Bergtüfeli sich in der Gegend von Tschingelalmi, Schwandenallmi, Gibelacher und Schwanden-Sagi herumtreibt?

Alm-Öhi
Stockhorn

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
24.03.2003 15.50
Diesen Beitrag ansteuern
Vive le mystère

Margel, chut!

Murgel
Gorges des Richards

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
21.03.2003 21.27
Diesen Beitrag ansteuern
schreibWAISE

als schreibWAISE der zufällig auf diese seite gestossen ist, frage ich mich angesichts der zunehmend
stärker werdenden chatkultur, warum man nicht gleich nägel mit köpfen gemacht hat, gross- und kleinschreibung
aufgehoben und generell statt ß automatisch ss und auch im selben zuge die umlaute abgeschafft hat...
aufgrund halber an der öffentlichkeit vorbeigemachten „reformen“, habe ich mich entschlossen, heftigste
rechtschreibreformfehler zu machen und werde, sobald ich ein wenig mehr zeit habe, einbuchohneleerzeichenschreibenweilichglaubedassdieseinvollkommenneueslesegefühlergibt


BankDirektor
www.bankleere.de

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
19.03.2003 09.22
Diesen Beitrag ansteuern
lallen ...

Frage: wenn es korrekt jetzt ist Teen- ager als „Tee- nager“ zu trennen, müßten wir dann nicht der neuen Logig folgend nun auch Schul- alltag als „Schu- lalltag“ trennen? Ach wäre das herrlich, wenn wir tatsächlich in der übrigen „noch“ nicht reformierten Sprachschrift eine neue Konsequenz „ein führen“ würden ... neuer Stoff für die Kabaretts ...

Dietrich Beck
Großensee

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
14.03.2003 14.15
Diesen Beitrag ansteuern
\

Bei der Beschreibung der Montage von Kunststoff-Profilen fiel mir das Wort \„einklipsen\" ein. Weil ich unsicher war, ob man es mit einem oder zwei \„p\" schreibt, wollte ich es im Duden suchen. Es steht nirgends. Nicht im Duden, Bertelsmann, Wahrig, Ickler. Ebensowenig \„einclipsen, klipsen, clipsen\". Gibt es das Wort garnicht? Ist es nur Techniker-Fachsprache oder nicht einmal das? Ich glaube, daß es auch im Hausgebrauch oft verwendet wird. Es ist viel lautmalerischer und genauer als \„einrasten\" oder ähnliches. Oder gibt es dafür ein wirklich besseres rein deutsches Wort? Ich glaube, es ist nur ein Beispiel für viele Verb-Schöpfungen aus englischen Substantiven. Oder muß man es es mit zwei \„p\" schleiben, weil es mit \„der Klipp\" (von englisch \„the clip\") oder mit \„die Klippe\" (englisch \„the cliff\") zusammenhängt? Falls es das Wort doch gibt, sollte es wohl in das Ickler-Wörterbuch aufgenommen werden.

Henning Upmeyer
O-Dorf

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
05.03.2003 18.54
Diesen Beitrag ansteuern
G-astrein

Sehr geehrter Herr Upmeyer,

langsam kehrt wieder ein Heimatgefühl auf dem neuen Netzknoten ein. Wie Sie sehen, kann ein Gast ohne Forumsanmeldung hier im Gästebuch schreiben, wie ich es hier mache. Ein Skriptfehler wurde instandgesetzt. Geschrieben wird dennoch in der datenbankgestützten Forentechnik, so daß über die erweiterte Suche auch diese Gästebucheinträge gefunden werden. Dem Ziel, alles an einer Stelle durchsuchen zu können, sind wir durch Ihren Hinweis ein Stück näher gekommen. Übrigens sind ältere Gästebuicheinträge in die neue Forentechnik übertragen worden.

Die früheren Gästebücher sind offen, ich reparierte einen Verweis.

Ihr

Dominik Schumacher
Bad Ems

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
05.03.2003 10.19
Diesen Beitrag ansteuern
Test

Testeintrag

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
12.02.2003 14.32
Diesen Beitrag ansteuern
RV – aha

From: Kryjanovskaia Larissa
To: "'post@rechtschreibreform.com'"
Subject: Rechtsschreibreform Logo
Date: Thu, 13 Feb 2003 15:11:18 +0100

<>

Guten Tag, Herr Drägger,
Das Logo, was ich meine, ist unten rechts zu sehen.
Helfen Sie mir bitte das Logo zu bekommen

> Mit freundlichen Grüßen
>
Dr. Larissa Kryjanovskaia
Senior AE-Consultant
Software Engineering
AE-Service

ITELLIUM
Systems & Services GmbH
Hanauer Landstraße 523
60386 Frankfurt am Main

Tel.: +49-69-9002-2312
Fax: +49-69-9002-3919

mailto:larissa.kryjanovskaia@itellium.com


__________________
Dominik Schumacher

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
12.02.2003 14.15
Diesen Beitrag ansteuern
RV

From: Kryjanovskaia Larissa
To: "'post@rechtschreibreform.com'"
Subject: RV Rechtschreibreform Logo
Date: Thu, 13 Feb 2003 13:23:20 +0100

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie herzlich mir
RV Rechtschreibreform Logo zu
schicken oder einen Link, wo ich es finden könnte

> Mit freundlichen Grüßen
>
Dr. Larissa Kryjanovskaia
Senior AE-Consultant
Software Engineering
AE-Service

ITELLIUM
Systems & Services GmbH
Hanauer Landstraße 523
60386 Frankfurt am Main

Tel.: +49-69-9002-2312
Fax: +49-69-9002-3919

mailto:larissa.kryjanovskaia@itellium.com


Weiß jemand genaueres?
__________________
Dominik Schumacher

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
01.12.2002 05.29
Diesen Beitrag ansteuern
Bilderbedarf

Wer wird auf der Veranstaltung in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste am 3. Dezember anwesend sein und kann mir schöne Fotos (gern auch Photos) von diesem coolen Event liefern? Es ist ein Bericht auf der VRS-Webseite geplant, dafür könnte ich Bildmaterial sehr gut gebrauchen.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
16.07.2002 12.59
Diesen Beitrag ansteuern
Telleren, Gläseren und ...

... Bräzzelen!
Es paßt schon alles zusammen: Als letzteres pries bei der letzten „Heidelberger Schlossbeleuchtung“ (großes Feuerwerk an Neckar und Schloß – nächster Termin: 7.9.) lautstark ein offenbar welschländischer Verkäufer seine Brezeln an. Da passen die Gläseren doch gut dazu!
__________________
Dr. Wolfgang Scheuermann

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
16.07.2002 11.27
Diesen Beitrag ansteuern
Säggsch

Im Deutschen wird der pränominale Genitiv auch „der sächsische Genitiv“ genannt. Beispiel : des Königs Gefolge. Es gibt ihn also, wenn auch eher selten. Natürlich schreibt man ihn ohne Apostroph. Dessen mißbräuchliche Setzung wiederum kommt uns ein bißchen „angelsächsisch“ vor, daher wohl die Verwechslung.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
16.07.2002 07.14
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform und die Praxis

Ich habe bei eBay eine Spülmaschine gesucht und folgendes entdeckt (Text gekürzt):

Gläserspülmaschine ...gestattet das Waschen von Teller`n und Gläser`n bis zu einer Höhe von 210 mm / besonder`s gut für herkömmliche Gläser und kleinen Teller`n im Bistrobereich ...Preis plus Mwst. und Versand 25€ nur innerhalb Deutschland`s

Ich konnte es mir nicht verkneifen, an den Verkäufer folgendes zu schreiben:

Bi der Suche nach einer Spülmaschine bin ich auf Ihre Versteigerung gestoßen. Das "`s“ aus
dem Englischen z.B. bei „Peter`s Kneipe“ oder „Petra`s Kinderladen“ hat sich ja
eingebürgert obwohl es im Deutschen einen „Sächsischen Genitiv“ nicht gibt. Aber die
Schreibweise von „Teller`n“ und „Gläser`n“ und auch die von „besonder`s“ habe ich noch nie
gesehen. Laut Duden und auch nach der neuen deutschen Rechtschreibreform ist sie auch
falsch.

und bekam die Antwort:

wird bei uns teilweise so gemacht . Das (e) wird durch ein Strich ersetzt .
Zum anderen interessiert mich die Rechtschreibreform herzlich wenig.
Nicht für ungut.

Ich bin mit der Rechtschreibreform auch nicht in allen Punkten einvertanden aber diese Einstellung zur Deutschen Sprache spricht doch für sich.



Gerhard Heller

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
10.07.2002 08.20
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Eintrag Reinhard Ickler, 10.7.02

1. Zur Frage Freiheit und Korrumpierbarkeit von Wissenschaftler vgl. als unkorrumpierbares Beispiel
Th. Ickler, ein M.m.E., zahlreiche Belege

2. Zu Klimaschutz und Wärmedämmung: ein interessanter geistiger Link.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60   61  62  63 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: