Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Andere Foren
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 39 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30  31  32  33  34   35  36  37  38  39  Post New Thread     Post A Reply
Christian Dörner
07.11.2002 13.55
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Kein Nachdruck der 20. Auflage

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Matthias Dräger
Wie stark aber die Nachfrage nach einem solchen Wörterbuch ist kann man daran erkennen, daß von diesem Titel, der ja immerhin hundertausendfach verbreitet ist, kein einziges Stück bei zvab.com nachweisbar ist.
Bei zvab.com gibt es zur Zeit vier Exemplare der 20. Auflage (Eingabe: Duden 1991). Außerdem werden vor allem die Duden der 15. bis 20. Auflage ständig bei eBay angeboten und dort meist zu einem Preis von ca. 5 Euro versteigert.
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
07.11.2002 11.01
Diesen Beitrag ansteuern
Kein Nachdruck der 20. Auflage

Einen Nachdruck der 20. Auflage des Dudens wird es wohl nicht geben:

a) Das Bibliographische Institut wird selber keinen Nachdruck bringen, weil es ja damit sein eigenes Produkt ad absurdum führen würde.

b) Aus dem gleichen Grund ist natürlich erst recht die Vergabe einer Lizenz an einen anderen Verlag undenkbar, auch wenn man den Namen ändern würde. Man wird doch nicht die Kontrolle über ein Produkt abgeben, das im grunde genommen besser ist als das eigene.


Wie stark aber die Nachfrage nach einem solchen Wörterbuch ist kann man daran erkennen, daß von diesem Titel, der ja immerhin hundertausendfach verbreitet ist, kein einziges Stück bei zvab.com nachweisbar ist.
Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Vielleicht könnte Prof. Ickler aber gelegentlich etwas dazu sagen, ob durch eine Zuwendung von Mitteln – zur Anstellung von Helfern – sich die Arbeiten zur Erstellung der erweiterten Ausgabe beschleunigen ließen.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.11.2002 14.20
Diesen Beitrag ansteuern
Keine Einwände

Gegen einen Nachdruck des alten Dudens wäre nichts einzuwenden. Die Darstellung der bisherigen Rechtschreibung ist nicht so gut, wie sie sein könnte, aber das könnte mehr die Schullehrer als die Praktiker in den Redaktionen und Verlagen sowie die Sekretärinnen betreffen; sie sind aber auch bisher schon nicht schlecht damit gefahren. Mein eigenes Wörterbuch ist grundsätzlich besser, wenn auch im einzelnen noch nicht konkurrenzfähig, weil die meisten Benutzer noch etwas mehr darin suchen als die Rechtschreibung. Es zeigt mehr einen neuen Weg, als daß es ihn schon geht. Aber die Neubearbeitung wird auch in dieser Hinsicht wesentlich besser. Ich habe immer gesagt und sogar dem Dudenverlag mitgeteilt, daß ich keine Konkurrenz zum Duden möchte, sondern mein Wörterbuch sofort zurückziehe, wenn der alte Duden mit den entsprechenden Verbesserungen wieder erscheint. Eine Redaktion von 20 Professionellen kann das natürlich besser als ein einzelner mit seinen bescheidenen Freizeitaktivitäten.

Je länger die Geschichte dauert, desto unbegreiflicher wird mir, daß praktisch niemand auf das doch so schlagende Argument eingeht, daß ein „Auskämmen“ des Dudens unter inhaltlicher Beibehaltung der bisherigen „gewachsenen“ Rechtschreibung die allereinfachste Lösung wäre. Und zum Auskämmen des Dudens wären die Dudenredakteure durchaus selbst in der Lage – und auch willens, wie ich aus Gesprächen weiß. Natürlich erst nach einem entsprechenden Signal der Politiker. Dazu wird es aber nicht kommen. Insbesondere die Kultusminister treiben die Verantwortungslosigkeit so weit, daß sie lieber das offensichtliche Durcheinander an den Schulen dulden, als sich zu einem Irrtum zu bekennen.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
06.11.2002 11.05
Diesen Beitrag ansteuern
Forderung im CDU-Forum nach altem Duden

Im Strang „PISA und die Rechtschreibreform“ des CDU-Forums/Innenpolitik hat Rudolf Neuber die Forderung erhoben, der alte Duden müsse nachgedruckt werden. Nun ist die Realisierungschance für diese Idee m.E. minimal, aber schädlich ist diese Forderung wohl auch wieder nicht.
Man muß sich nur überlegen, ob – wenn man eine solche Forderung tatsächlich erhebt – nur ein Nachdruck der 20. Auflage verlangt werden solle, oder schon etwas besseres, ein „Duden-Ickler“. Dazu müßten aber natürlich vorab die Herren Ickler und Dräger sich äußern, und ich lade Sie beide dazu ein – entweder hier oder direkt im Forum der CDU.

Wie gesagt, die Chance auf Realisierung ist minimal, aber vielleicht bekäme man eine irgendwie nutzbare Antwort aus Mannheim.
__________________
Dr. Wolfgang Scheuermann

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
31.10.2002 22.32
Diesen Beitrag ansteuern
Joachim Schlosser

Es gibt keine „neue Rechtschreibung“, sondern nur eine amtlich für Schulen und Behörden verordnete Schreibung, die von der allgemein von der Bevölkerung angewendeten Rechtschreibung abweicht.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
19.10.2002 12.01
Diesen Beitrag ansteuern
Einspruch

Jan Wohlgemuth mag in manchen Bereichen tüchtig sein, sein oberflächliches Geschwafel zur Rechtschreibreform teile ich nicht. Auf der empfohlenen Netzseite äußert er sich im Aufsatz „Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache“ zur


3.3.2 Orthographiereform

Erst vor wenigen Jahren (1988) wurde ein Konzept für eine Reform der Rechtschreibung vorgelegt und in veränderter Fassung auch in allen deutschsprachigen Ländern angenommen (1994/1995).
Viele gute Ansätze, uneinheitliche Regelungen des Duden zu vereinheitlichen und die Zeichensetzung und Schreibung zu vereinfachen, sind durch die beschließenden Organe wieder verworfen worden. Zudem ist bewußt behutsam vorgegangen worden, um Rücksicht auf Schreibende und Schreibkultur zu nehmen und um die Lesbarkeit der bisherigen Orthographie nicht zu gefährden.

Wie schon vor hundertzwanzig Jahren stoßen auch die gegenwärtigen – sanfteren – Reformvorschläge der Orthographiekommission bei Politik und Bevölkerung auf Ablehnung. Die per Gesetz beschlossene Rechtschreibreform wird derzeit in Deutschland vor verschiedenen Gerichten angefochten, wobei m.E. übersehen wird, für wen diese Regelungen überhaupt verbindlich sind: Behörden,
Schulen, staatliche Einrichtungen. Daß es jedem überlassen ist, wie er privat schreibt, ob er sich überhaupt an eine Schreibnorm hält, wird oft außer Acht gelassen. Eine dauerhafte Lösung im Streit um die Reform scheint deshalb nicht in Sicht.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
19.10.2002 05.27
Diesen Beitrag ansteuern
Tip

Heute bin ich zufällig auf einen tüchtigen jungen Mann gestoßen (Jan Wohlgemuth) und von dort auf eine interessante Internetseite (die auch auf uns verweist):

http://www.linguist.de/links/pages/index.html

__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
08.10.2002 21.48
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Open chat

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Schäbler
Lieber Herr Melsa!

Würden Sie sich als Vereinsvorsitzender des VRS dieser Sache annehmen?

Das wird doch sicher nicht so kostspielig und zeitaufwendig sein.

Das nicht, aber ich möchte das Dokument ungern „verbrauchen“, indem es erst dort landet, wo es doch wieder abgefangen wird. Deswegen überlege ich gerade, wie ich am besten ein Trojanisches Pferd anfertigen kann. Das sollte natürlich nicht in einem öffentlichen Forum erörtert werden.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
08.10.2002 20.28
Diesen Beitrag ansteuern
Open chat

Lieber Herr Melsa!

Würden Sie sich als Vereinsvorsitzender des VRS dieser Sache annehmen?

Das wird doch sicher nicht so kostspielig und zeitaufwendig sein.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
08.10.2002 16.16
Diesen Beitrag ansteuern

Ja, wie kommt man direkt an die Entscheidungsträger? Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Obwohl die These, die Minister seien eigentlich gar nicht die wahren Entscheidungsträger, sondern nur die Entscheidungsabnicker, gar nicht so abwegig erscheint.

Ob es reicht, einen Umschlag in einem Umschlag zu verschicken, auf dem ausdrücklich persönliche Zustellung erbeten ist? Ach, ich weiß schon, „da kann ja jeder kommen“.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
08.10.2002 14.11
Diesen Beitrag ansteuern
Fürwahr!

Wie aber erreicht man, daß es auch die Kultusminister sind und nicht ihre Sekretäre, die es lesen und evtl. darauf eingehen? (Ob Dr. Krimm oder Dr. Funk dabei überhaupt etwas Neues erfahren würden?)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
08.10.2002 11.52
Diesen Beitrag ansteuern
LESENSWERT

Die Rechtschreibreform und einige
ihrer Argumente
von Hans-Christian Weißker

N. Schäbler schreibt dazu:
„Der Beitrag wäre es wert, an alle
Kultusminister versandt zu werden“.

Also soll und kann es doch auch
geschehen?!



__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
07.10.2002 14.58
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Lesenswert!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Elke Philburn
Die Aufsätze zur RSR von Hans-Christian Weißker:

Die Rechtschreibreform und einige ihrer Argumente

Text mit weiteren Links


Danke, Frau Philburn, für diesen Artikel.
Der Beitrag wäre es wert, an alle Kultusminister versandt zu werden.
Selten habe ich eine derart stimmige Gesamtkritik auf so engem Raum (8 Seiten) gelesen.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
07.10.2002 13.28
Diesen Beitrag ansteuern
Lesenswert!

Die Aufsätze zur RSR von Hans-Christian Weißker:

Die Rechtschreibreform und einige ihrer Argumente

Text mit weiteren Links

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Carsten Zander
07.10.2002 12.10
Diesen Beitrag ansteuern
Die wahre PISA-Katastrophe

Ein Gesprächsfaden im Telepolis-Forum:

http://heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2389837&forum_id=34245&showthread=1


Hier der zugehörige Artikel:

http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/13365/1.html


Mit Klick die Kennkarte von Carsten Zander ansehen    An Carsten Zander schreiben   Suche weitere Einträge von Carsten Zander        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 39 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30  31  32  33  34   35  36  37  38  39  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage