Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
dpa
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
15.05.2004 14.14
Diesen Beitrag ansteuern
dpa korrigiert den Bundespräsidenten

Das Bundespräsidialamt veröffentlichte die „letzte Berliner Rede“ Bundespräsidenten vom 12.5.04 in gemäßigter neuer Rechtschreibung.

Das Gefühl für das, was richtig und angemessen ist, scheint oft verlorengegangen zu sein. Egoismus, Gier und Anspruchsmentalität in Teilen der sogenannten Eliten schwächen auch das Vertrauen in die Institutionen selber, wenn deren Repräsentanten offenbar alle Maßstäbe verloren haben….

Noch nie hatten so wenig Menschen in Deutschland Vertrauen in die Politik einer Regierung – und noch nie haben gleichzeitig so wenige geglaubt, die Opposition könne es besser. Das ist der Ausdruck einer tiefgreifenden Vertrauenskrise….


http://www.bundespraesident.de/top/dokumente/Rede/ix_94871.htm

dpa „korrigierte“ die Rechtschreibung:

… scheint oft verloren gegangen zu sein … in Teilen der so genannten Eliten …. Ausdruck einer tief greifenden Vertrauenskrise. (nach KN, MZ u.v.a.m.)

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.07.2003 08.25
Diesen Beitrag ansteuern
Wie weit denn nun?

Ergebnis einer Umfrage:

Brüssel – Die Arbeit des Konvents für eine EU-Verfassung ist an den Bürgern weit gehend vorübergegangen. ... dpa
(Kieler Nachrichten v. 26.7.2003)

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
23.07.2003 15.32
Diesen Beitrag ansteuern
Magenta farben

»Der Magenta farbene Express rollte auf den letzten 45 km und ebnete Zabel so den Weg zum zweiten Platz« ('Tyler Hamilton siegt im Alleingang', dpa, 23. Juli 2003, 16:50 Uhr – zitiert nach: http://de.sports.yahoo.com)
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
21.07.2003 16.37
Diesen Beitrag ansteuern
Erregend

Die Abgase von Diesel-Autos sind 20-mal Krebs erregender als die von Benzinern (dpa/Handelsblatt).
Zudem seien die Abgase von Dieselautos 20 Mal Krebs erregender als die von Benzinern. (dpa/Nürnberger Nachrichten)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
02.04.2003 21.05
Diesen Beitrag ansteuern
Au!

Hamburg (dpa) – Nach fast einer Woche auf Platz Eins der deutschen Single-Hitparade will «Superstar» Alexander bescheiden bleiben. «Man muss schon aufpassen, das man nicht abhebt», sagte er der «Bild am Sonntag». Er telefoniere regelmäßig mit seiner Familie in westfälischem [sehr unübliche Konstruktion, C. D.] Sendenhorst und «die sagen dann: Junge, bleib' bloß auf dem Teppich». Jetzt gehe es darum, das Geld, das er mit seiner ersten Single «Take Me Tonight» verdiene, ordentlich anzulegen, sagte der 19-jährige. «Wie viel es genau sein wird, weiß keiner. Aber seien sie sicher – auf den Kopf haue ich das Geld nicht.»
(Unterstreichungen hinzugefügt, Quelle: http://de.news.yahoo.com/030330/3/3depv.html.)
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
01.05.2002 14.00
Diesen Beitrag ansteuern

Daran hatte ich auch schon einmal gedacht. Man könnte eine aktuelle Sammlung an die dpa schicken, anbei die nötigen reformkritischen Anmerkungen, mit Bitte um Stellungnahme. Ich werde das gleiche einmal in Angriff nehmen.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
01.05.2002 12.56
Diesen Beitrag ansteuern
dPA /Leid geprüfte Hauptleidtragende

Gibt es denn keine Handhabe,
diese (Stil-)Blüten, anstatt sie hier im FORUM
verkümmern zu lassen, den Verursachern (hier dPA) um
die Ohren zu hauen?
Auch ist letztlich ein gutes Stück Mühe auf das
Zusammentragen dieser „ANTHOLOGIE“ verwandt worden.

__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
30.04.2002 20.37
Diesen Beitrag ansteuern
Leid geprüfte Hauptleidtragende

»Die früher eher Haider freundliche Zeitung „Die Presse“ kritisierte (...)
Der Existenz bedrohende Richtungsstreit in der FPÖ ...
«
('Haider treibt seine FPÖ in den Abgrund' Von Thomas Brey, dpa 15.02.2002)

»...habe „eine Richtungsdiskussion herbeigeredet, wo keine ist“ (...) Westenthaler hatte Haider wiederholt aufgefordert, sich aus der Bundespolitik heraus zu halten«
('FPÖ-Chefin droht Haider-Kritiker mit Entlassung', dpa 16.2.2002, 10:45 Uhr)

»Er habe eine Parteikrise in den Medien „herbei geredet“...«
('Haider erhält nach Rückzug breite Rückendeckung aus der FPÖ', dpa 16.2.2002 , 13:46 Uhr)

»Innenminister Jörg Schönbohm sagte, es müsse gelingen, „die Scherben zusammen zu fegen und ein gemeinsames Programm für die nächsten zweieinhalb Jahre zu entwickeln. Aber ich glaube, dass ist machbar.“«
('Nach Zuwanderungsentscheidung wächst Druck auf Bundespräsident Rau', dpa 23.2.2002)

»Das Parkinson ähnliche Leiden hinderte ihn am Gehen (...)
fühlte sich der junge Dudley wegen eines deformiertes Fusses...
«
('Schauspieler Dudley Moore mit 66 Jahren gestorben', dpa 27.3.2002)

»Drei schwerst verletzte Israelis...«
('Zahl der Opfer von Passah-Fest Terroranschlag steigt auf 25', dpa 2.4.2002)

»... der nach zwei Knie-Operationen Leid geprüfte Brasilianer... «
('Cordoba-Eigentor lässt Feyenoord vom Finale träumen – 1:0 bei Inter', dpa 4.4.2002)

»Die Polizei hatte den (...) Brief bislang aus ermittlungstaktischen Gründen zurück gehalten...«
('Neue Spur im Mordfall Dennis: Polizei veröffentlicht anonymen Brief', dpa 5.4.2002)

»„Wie ich den rein gemacht habe, da kräht kein Hahn mehr nach“, wollte ein frisch geduschter und bestens gelaunter Scherz ganz simpel „ein wunderschönes Gefühl“ genießen...«
('Ein Scherz-Kullerer lässt Köln vom Fußball-Wunder träumen' Von Dietmar Fuchs, dpa 14.4.2002)

»(...)weil der Täter die Leichen von Mutter und Vater Monate lang in einem versiegelten Schlafzimmer versteckt hatte.«
('43 Jahre Haft für Elternmord – Leichen Monate lang im Schlafzimmer', dpa 13.4.2002)

»... dass dies einer entwürdigenden Bestattung in einem Massengrab gleich komme.«
('Höchstes Gericht erlaubt der Armee die Bergung toter Palästinenser', dpa 14.4.2002)

»Hauptleidtragende sind nach Darstellung der Naturschützer (...)«
('Naturschützer schlagen Alarm: Ziegen fressen Galapagosinseln kahl', dpa 16.4.2002)

»...setzte Abraham (70) auf eine weitestgehend offene und schnörkellose Gestaltung...«
('Klein, teuer und fein: Österreich sorgt in New York für Aufsehen' Von Thomas Burmeister, dpa 21.4.2002)

»"(...)Aber Stefan hat es nicht zurück gezahlt“, ergänzte der frühere Bayern-Profi...«
('Matthäus kritisiert Effenberg: „Stefan hat es nicht zurück gezahlt“', dpa 26.4.2002)

»Die Kinder seien glücklicherweise nicht „all zu fordernd“ gewesen ...«
('Prinzessin Anne: Die Queen war gar keine schlechte Mutter', dpa 29.4.2002)

»„In Manchester waren wir Außenseiter, jetzt sind wir Favorit, denn Zuhause sind wir schwer zu schlagen.“ (...) „Dass zeigt, wie ernst sie uns nehmen.“«
('Nach Triple-Traum droht Albtraum – Nun auch noch Bangen um Ballack' Von Andreas Schirmer, dpa 29.4.2002)

»In Frankreich reissen Klagen über Unsicherheit und Gewalt an den Schulen nicht ab
('Frankreichs Lehrer klagen über aggressive Schüler' Von Petra Klingbeil, dpa 29.4.2002)

»Der Spielfilm-Sender ProSieben (...) zeige keine Gewalt verherrlichenden Filme...«
('Amoklauf: Chef von ProSiebenSAT.1 warnt vor übereilter Kritik', dpa 29.4.2002)

__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
22.03.2002 14.45
Diesen Beitrag ansteuern
Albrecht Nürnberger

Zufällig erfahre ich, daß Albrecht Nürnberger, der die Agenturschreibung ausgearbeitet hat, schon seit 1. August 2000 als selbständiger Medienberater arbeitet. Zuvor war er rund 20 Jahre lang Leiter des Transkriptionsausschusses der dpa. Er stand der RSR sehr skeptisch gegenüber und hatte keine Freude an den Versuchen Klaus Hellers, die Agenturen noch stärker auf Vordermann zu bringen.
Allerdings war Nürnberger laut Protokoll noch Vertreter der Agenturen im Beirat für deutsche Rechtschreibung während der Sitzung am 25. Sept. 2001.
Weiß jemand etwas Genaueres über diese Vorgänge?
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
02.02.2002 10.24
Diesen Beitrag ansteuern

Ein paar zum Teil ältere Fundstücke aus dpa-Meldungen:

» Nach der aus Sicht der Beteiligten zufrieden stellenden Vorbereitung mit zwei Trainingslagern...«
('Neues Vogts-Team fast komplett – Nur die Nummer eins fehlt noch' Von Morten Ritter, dpa 24.1.01)

»Stuttgarts Leid geprüfter Torhüter Timo Hildebrand war dagegen am Boden zerstört...«
('Sechs tolle Minuten reichen Leverkusen – 4:0 über Stuttgart' Von Morten Ritter, dpa 28.1.2001)

»Franz Molnars Jahrmarkt-Märchen um den brutalen, aber Liebe bedürftigen Liliom... «
('„Liliom“ spaltet Theatertreffen-Publikum – Buhrufe und Bravos', dpa 6.5.2001)

»Daher gingen er und seine Frau Yumiko auch nie Auswärts essen... «
('Japaner schnallen den Gürtel enger – und verschärfen die Rezession' Von Lars Nicolaysen, dpa 26.6.2001)

»Hitze geplagte Ägypter... «
('Hitze geplagte Ägypter entdecken Schnee: Eine Rodelpartie in Kairo' Von Anne-Beatrice Clasmann, dpa 12.7.2001)

»Eine Woche vor dem ersten Spiel in der Fußball- Bundesliga hat sich Marc Wilmots beim FC Schalke 04 zurück gemeldet... Der belgische Nationalspieler, der zu Saisonbeginn von Bordeaux nach Gelsenkirchen zurück gekehrt war... «
('Wilmots-Comeback beim Schalker 1:1 in Heerenveen', dpa 28.7.2001)

» Der Polizeidirektor von Salzburg vermutet daher auch, dass die Taucher wieder kommen.«
('Suche nach Nazi-Gold in Salzburger See erfolglos abgebrochen', dpa 28.7.2001)

»...er ist ein freundlich drein schauender Herr mit Halbglatze, gepflegtem Vollbart sowie makabrer Vergangenheit. Der Herz-Spezialist Wouter Basson muss sich zur Zeit wegen 46 Anklagepunkten... «
('Stasi, Sex und Schweizer Schlapphüte: „Doktor Tod“ packt aus' Von Ralf E. Krüger, dpa 30.7.2001)

»„Die Quoten sind nicht letztendlich Ausschlag gebend“, sagte WDR-Sprecher Rüdiger Oppers [...], „dann werden wir weiter sehen“«
('ARD will Gauck-Talk-Show mindestens bis Jahresende weiterführen', dpa 19.8.2001)

» Wie die halbamtliche griechische Nachrichtenagentur ANA berichtete, senkte das Ministerium am Mittwoch die Pro-Mille-Grenze für Autofahrer von bislang 0,5 auf 0,24... Wer nun mit mehr als 0,24 und bis zu 0,4 Pro-Mille im Blut erwischt wird... «
'Athen senkt Pro-Mille-Grenze für Autofahrer', dpa 22.8.2001)

»„Wir haben jetzt alle drei Tage die Chance, etwas wett zu machen“, gab BVB-Angreifer Fredi Bobic die Devise aus [...] „Das Schöne ist, dass es schon am Dienstag weiter geht“, befand Jürgen Kohler vor dem Abflug der Mannschaft... «
('„Spieler der Wahrheit“ für den BVB – Koller: Viertelfinale Minimum' Von Dietmar Fuchs, dpa 10.9.2001)

»In der Türkei wird schon kräftig über Konsequenzen beim fehl gestarteten Istanbuler Club spekuliert [...] ...ließ durchblicken, dass es so nicht weiter gehen könne... « ('Daum löste „Erdbeben“ bei Besiktas aus – Umbesetzungen erwartet' Von Ingo Bierschwale, dpa 12.10.2001)

»dass sich der Plattenkonzern nach mehreren Rückschlägen von der 31-Jährigen frei kaufen wollte.«
('„Goldener Handschlag“ für einstiges Pop-Idol Mariah Carey', dpa 2.1.2002)

»...soll einem Zeitungsbericht zufolge von einem Zwölf-Jährigen erschossen worden sein... «
('Zeitung: Zwölf-Jähriger erschoss angeblich US-Soldat in Afghanistan', dpa 8.1.2002)

»Der junge Prinz habe dort nach einem Gelage Spaßes halber gerauft... «
('Skandal um Prinz Harry: Häufiger Haschisch- und Alkohol-Konsum', dpa 12.1.2002)

» „Monate lang trage ich eine Idee mit mir herum.“«
('Alan Ayckbourn: Ein guter Komiker ist ein tragischer Schauspieler', dpa 13.1.2002)

»Kamil Moucka, Besitzer des Friseursalons „Berenika“ im mährischen Olmütz, lässt neuerdings leicht geschürzte Friseusen das Haar seiner Kunden schneiden [...] Nur wenige Kunden seien vom Anblick der halbnackten Friseusen geschockt... « ('Nichts unterm Kittel: Salon lockt mit leicht geschürzten Friseusen', dpa 15.1.2002)

»Ihm wird vorgeworfen, als Mittelsmann für einen Palästinenser, der die israelische Staatsangehörigkeit „kaufen“ wollte, Bestechungsgelder an den zuständigen israelischen Beamten weiter gegeben zu haben... «
('Bestechungsvorwurf: Erster arabischer Minister Israels tritt zurück', dpa 27.1.2002)

»„Das waren selbst zurecht gezimmerte Gebilde, und damit sind sie auch nicht schuldunfähig“, sagte Kerstingtombroke... «
('Hohe Strafen für mörderische Satanisten: „Das kann sehr lange dauern“', Von Wolfgang Dahlmann, dpa 31.1.2002)

- und, weil es so schön und kurz ist, im ganzen:

»Lust auf Mehr
Luhmühlen (dpa) – „Eine Geländestrecke muß so gut und fair gestaltet werden, dass die Pferde im Ziel am liebsten weiter galoppieren würden und nach ihrer Rückkehr in den Stall noch Lust auf Mehr haben.“ (Burkhard Beck-Broichsitter, Parcoursbauer im Gelände bei der Internationalen Deutschen Military-Meisterschaft in Luhmühlen).«
(8.7.2001)
– geändert durch Jörg Metes am 03.02.2002, 20.14 –
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage