Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Staat und Sprache
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 6 Seiten lang:    1  2   3  4  5  6  Post New Thread     Post A Reply
Matthias Draeger
02.05.2004 18.21
Diesen Beitrag ansteuern
Rastplatz bitte sauber halten!

Naechste Investition:

In den 70iger Jahren wurden an allen Rast- und Parkplaetzen von den zustaendigen Autobahnmeistereien die Schilder mit etwas antiquierter Orthographie

----------------------------------------
Rastplatz bitte sauber halten
----------------------------------------


gegen die mittlerweile gebraeuchlichere Schreibweise

--------------------------------------
Rastplatz bitte sauberhalten
--------------------------------------

ausgetauscht. Die jetzigen Zustaende mit der falschen Rechtschreibung sind natuerlich fuer die heranwachsende Jugend, die Zukunft Deutschlands, unertraeglich, so dass auch in diesem Bereich bald mit einer entsprechenden Schilda-Aktion zu rechnen sein wird.
__________________
Matthias Draeger

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Draeger ansehen    An Matthias Draeger schreiben   Visit Matthias Draeger's homepage!   Suche weitere Einträge von Matthias Draeger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.05.2004 14.25
Diesen Beitrag ansteuern

Bekanntlich verändert die Neuregelung die „rechtsprechende Gewalt“ in eine „Recht sprechende“, während die „gesetzgebende“ unverändert bleibt. Google kann es kaum glauben. Gibt man „Recht sprechende“ ein, erhält man zwar über 150 Belege, wird aber trotzdem gefragt „Meinten Sie rechtsprechende?“ Sehr aufmerksam, vielen Dank!
Übrigens bietet http://www.br-online/wissen-bildung auch hyperkorrekt: „Der Ministerrat ist das wichtigste Gesetz gebende Organ der EU.“
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.05.2004 14.12
Diesen Beitrag ansteuern
Geld wie Heu

Gestern auf der Autobahn machte mich Herr Dörner darauf aufmerksam, daß an den unzähligen Baustellen der Hinweis auf den „Reißverschluß" mit einer Folie überklebt worden ist, auf dem „Reißverschluss“ steht, offenbar damit die mitreisenden Schulkinder sich nicht die Augen verderben. Insofern kann man das als Bildungsinvestition verbuchen. Noch teurer muß das bundesweite Auswechseln aller Schilder gewesen sein, auf denen bisher ein „Schloß" genannt wurde. Recht so! An der Bildung zu sparen wäre ganz verkehrt.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
30.04.2004 12.55
Diesen Beitrag ansteuern
blinder Gehorsam

es paßt zu „Staat und Sprache“

Frederick Forsyth in der WELT
30.04.04 (literarische Welt):
Europa? Welches Europa?

"...Es ist keine Frage, die
Deutschland jemals gequält hätte,
denn die Deutschen werden
wie immer genau das tun, was man
ihnen befiehlt.

(Die Formulierung „Befehl ist
Befehl“ konnte nur in
Deutschland entstehen. Das
britische Äquivalent lautet:
„Warum sollte ich?“)

__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
30.04.2004 11.40
Diesen Beitrag ansteuern

Feministische Sprachschöpfung verfehlt ihr Ziel.
__________________
http://www.vrs-ev.de/

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
26.03.2002 18.11
Diesen Beitrag ansteuern
Staat und Spaß

Alles schön und gut, aber das Entwickeln von Gedanken fällt mir nun einmal leichter, wenn ich nicht nach Anregungen suchen muß wie nach einer Nadel im Heuhaufen.

„Spaß kann man nicht verordnen“. Richtig, obwohl wir einen so genannten „Spaßkanzler“ haben, mit seinem Motto: „Regieren macht Spaß". Daß vor lauter Spaß die Hand des Kanzlers ruhig geblieben ist und die Probleme weiter außer Kontrolle gekommen sind, mag mit dem ganzen Medienspaß zusammenhängen. Womit wir wieder wenigstens beim Staat wären. Und um zum Thema Rechtschreibung zu kommen: Die Toleranz-Metaregel der Rechtschreibkommission scheint mir auch so ein Spaßgesetz zu sein.

„Fröhliche Wissenschaft“ – ja, aber bitte aus lauter Jux und Dollerei nicht die Probleme vernachlässigen!
__________________
Thomas Paulwitz
http://www.deutsche-sprachwelt.de

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
26.03.2002 08.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Thema?

Re zum Thema? „Leid„thema?

Zum (ursprünglichen) Thema eines Strangs – wie ernst es auch immer sein mag – kehrt man am besten dadurch zurück, daß man neue Gedanken dazu formuliert und dann hier veröffentlicht. Sobald auch nur einer der hier mitlesenden, –denkenden oder –schreibenden Sprachinteressierten es für richtig oder wichtig hält, darauf einzugehen, wird er es schon tun. Und keiner der (von Herrn Paulwitz so genannten) Spaßvögel wird es ihm übelnehmen, im Gegenteil! Diese Zuversicht habe ich in der relativ kurzen Zeit meines Mitlesens hier gewonnen.

Nicht nur eng an einem Thema zu kleben, sondern auch mal auszuschweifen (z.B. um Luft und Motivation zu holen oder den Blickwinkel zu ändern), ist ein gar nicht so seltenes Phänomen, nach meiner (allerdings ganz persönlichen) Ansicht sogar oft ein angenehmes. Das gilt nicht nur für Diskussionen, sondern auch im allgemeinen (z.B. in der Sprachwelt oder der Musikwelt). Die Gewißheit, daß man schon noch wieder zum Thema zurückkommt, erhält die Spannung.

Manche Diskussionen „schlagen schon mal über die Stränge“, will sagen: sie finden in einem anderen Strang statt als dort, wo man sie vielleicht gerne lieber sähe. Das sollte man nicht zu „sträng“ beurteilen. In welcher Rubrik wäre denn wohl (u.a.) Heiterkeit eher angebracht? In „Es gehört nicht hierher, aber ...“?

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
25.03.2002 19.47
Diesen Beitrag ansteuern

Spaß kann man nicht verordnen, Herr Paulwitz.

Der ergibt sich entweder aus dem Thema heraus oder auch nicht.

Wobei ich der Meinung bin, daß ein klein bißchen Spaß auch einer ernsten Diskussion nicht schadet. Im Gegenteil.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
25.03.2002 14.21
Diesen Beitrag ansteuern
Thema?

Was haben eigentlich die letzten Beiträge mit dem Thema „Staat und Sprache“ zu tun? Ich glaube, die anfangs noch ernsthafte Diskussion verfranst aufgrund gewisser Spaßvögel.

Spass muss ssein, aber gibt es dafür nicht andere Rubriken?
__________________
Thomas Paulwitz
http://www.deutsche-sprachwelt.de

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
25.03.2002 11.43
Diesen Beitrag ansteuern
Ich kenn das nicht mehr.

Bin halt schon ein älterer Semestler.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
25.03.2002 08.02
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Elke Philburn
Möglicherweise sind die Gepflogenheiten der Unis unterschiedlich, aber ich kann mich nicht daran erinnern, Erstsemestler an der TU Braunschweig gehört oder gelesen zu haben.

Eine Suche auf der Website der TU BS ergibt 0 Ergebnisse für Erstsemestler, dafür aber mehrere für Erstsemester, wobei es unter anderem im Sinne von „ErstsemesterstudentenInnen“ gebraucht wird.

Hier ein Beispiel.

(Ist Erstsemestler mit Hinblick auf die Morphologie nicht ein wenig schräg? Das setzt ja semest- als Stammwort voraus.)


Da haben Sie sicher recht. Mein Sprachgefühl sagt mir, daß „Lieber Erstsemester“ als Anrede irgendwie komisch klingt. (Nicht allerdings „Ich unterrichte lieber Erstsemester“).

Es gibt ebenso zahlreiche Beispiele für die Verwendung von „Erstsemestler“.

Beispiel I

Beispiel II


__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
25.03.2002 07.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Schräg

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
Erstsemestler klingt wie Weiterwurstler, also nicht sehr akademisch und ein bißchen süddeutsch, als käme es von *semesterln.
Erstklässer hört sich an, als sei es von erstklassig abgeleitet statt von erster Klasse. In Köln sagt man i-Dötzchen dazu (i-Pünktchen). Hübsch, wie ich finde.


Also, Herr Markner, zuerst ist klingt Ihnen Erstsemestler nicht akademisch genug, dann kommen Sie mit I-Dötzchen.

Bei der Einschulung in die Volksschule (Schwerinschule in Düsseldorf-Derendorf) wurde uns Erstkläßlern damals immer hinterhergerufen „I-Dötzchen, Kaffeeklötzchen“.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
24.03.2002 23.37
Diesen Beitrag ansteuern
Schräg

Erstsemestler klingt wie Weiterwurstler, also nicht sehr akademisch und ein bißchen süddeutsch, als käme es von *semesterln.
Erstklässer hört sich an, als sei es von erstklassig abgeleitet statt von erster Klasse. In Köln sagt man i-Dötzchen dazu (i-Pünktchen). Hübsch, wie ich finde.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
24.03.2002 21.13
Diesen Beitrag ansteuern

Möglicherweise sind die Gepflogenheiten der Unis unterschiedlich, aber ich kann mich nicht daran erinnern, Erstsemestler an der TU Braunschweig gehört oder gelesen zu haben.

Eine Suche auf der Website der TU BS ergibt 0 Ergebnisse für Erstsemestler, dafür aber mehrere für Erstsemester, wobei es unter anderem im Sinne von „ErstsemesterstudentenInnen“ gebraucht wird.

Hier ein Beispiel.

(Ist Erstsemestler mit Hinblick auf die Morphologie nicht ein wenig schräg? Das setzt ja semest- als Stammwort voraus.)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henrik Swaton
24.03.2002 19.21
Diesen Beitrag ansteuern
Erstklässer/Erstklässler

Es gibt sehrwohl die Erstklässer. Lt. DUDEN mitteldt. für Erstklässler (Erstkläßler).

Nachschlagen hilft manchmal weiter.

Mit Klick die Kennkarte von Henrik Swaton ansehen    An Henrik Swaton schreiben   Suche weitere Einträge von Henrik Swaton        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 6 Seiten lang:    1  2   3  4  5  6  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage