Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Radio und Fernsehen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 14  15  16  17   18  Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
01.03.2002 15.30
Diesen Beitrag ansteuern
Bekenntnis

Zitat:
Nun, man sitzt ja nicht einfach so vor dem Fernseher und verplempert Lebenszeit (Zitat Ickler). Wenn schon, dann etwas nützliches tun. Die einen Stricken, die anderen reiten wellen.

Ich habe sogar schon Bärbel Schäfer und Vera am Mittag gekuckt. Ist das nicht gräulich?

Seit ich online bin, ist mein Interesse am Fernsehen allerdings stark geschwunden.

(Ich würde mir das Stück auch gern nochmal ansehen. Kann man das nicht mit Zweitgerät per Kabel kopieren?)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
01.03.2002 14.52
Diesen Beitrag ansteuern
Aufgenommen

Sehr geehrter Herr Kukulies,

ich habe die Sendung aufgenommen. Wenn jemand eine Idee hat, wo man das Stück vervielfältigen kann, stelle ich die Kassette (VHS) gern zur Verfügung – oder wir schicken sie reihum – kostet (wahrscheinlich Büchersendung) Euro 1,28 Porto.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Richard Dronskowski
01.03.2002 13.42
Diesen Beitrag ansteuern
Der Lächerlichkeit Preis geben

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Ich bitte, sich nicht zuviel zu erwarten – insbesondere keine Feinheiten. Es handelt sich um eine halbwegs volkstümliche Veranschaulichung lediglich der allgemeinen Verwirrung.

Von wegen, lieber Herr Metes, das war doch wirklich herzerfrischend lustig! Ich gratuliere vielmals! Womöglich ist das auch die allerschärfste Waffe gegen die RSR, ihre Urheber, ihre Auftraggeber und ihre Profiteure. Wenn das verquaste Regelwerk erst einmal für die Allgemeinheit den Anschein der „Vereinfachung“ verloren hat (dürfte wohl mittlerweile der Fall sein) und von Prominenten wie Hallervorden der Lächerlichkeit preisgegeben wird, ist schon viel erreicht. Wer will sich dann noch hinstellen und ernsthaft das Wort „Reform“ bemühen? Nochmals Gratulation zum schönen Einfall!

Richard Dronskowski

Mit Klick die Kennkarte von Richard Dronskowski ansehen    Suche weitere Einträge von Richard Dronskowski        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.03.2002 12.26
Diesen Beitrag ansteuern
Wer hat da die Feder geführt?

Gestern abend sitze ich – meinen Notizbuchrechner (*) auf den Knien – vor der Glotze, als das Wort Rechtschreibreform aus Hallervordens Mund mein Ohr erreicht. Dummerweise habe ich die Ankündigung in diesem Strang wenige Stunden vor Beginn der Ausstrahlung verpaßt.

Gut, es war nicht sehr tiefschürfend, aber es kam ziemlich alles drin vor, was uns an der RSR stört. Ich frage mich, ob jemand aus diesem Kreise die Feder geführt hat.

Ich bemühe mich gerade bei den „Wühlmäusen“ um das Skript.
Hat zufällig jemand die Sendung aufgenommen?



* Warum ich das mit dem Rechner erwähne? Nun, man sitzt ja nicht einfach so vor dem Fernseher und verplempert Lebenszeit (Zitat Ickler). Wenn schon, dann etwas nützliches tun. Die einen Stricken, die anderen reiten wellen.(In Anlehnung an „fahren rad“).
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.03.2002 08.07
Diesen Beitrag ansteuern
Leider

– möchte ich jetzt fast sagen – bin ich kein Fernsehteilnehmer, wäre aber dankbar, wenn das Skript hier eingestellt würde, und gratuliere schon mal zum wenn auch ungesehenen Erfolg!
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
28.02.2002 23.57
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Sonderbeifall!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann
Verdient die Auszeichnung TK!
- „TK“?


Das ist ein Geheimorden. Muß also geheim bleiben, sonst wär's ja keiner. Alles klar?
__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
28.02.2002 23.43
Diesen Beitrag ansteuern
Das Highlight von Spott-Light!

Danke für den Hinweis!
Hätte mir sehr light getan, wenn ich das verpaßt hätte!

Bin gespannt, wie die eben neu-gebildete zwischen-staatliche Sonder-Kommission „SO-KO Binde-Strich“ auf den Vorschlag "wieder-sehen" reagieren wird.
Wahrscheinlich gibt es bald einige tief-greifende Meta-Regeln.
Besser: weitere so hoch-wirksame Metes-Skripte!


– geändert durch Theo Grunden am 03.03.2002, 19.22 –

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
28.02.2002 22.53
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sonderbeifall!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann
Verdient die Auszeichnung TK!
- „TK“?
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
28.02.2002 22.23
Diesen Beitrag ansteuern
Sonderbeifall!

Didi Hallervorden ist auch ansonsten absolute Spitzenklasse, gerade weil er nicht das »intellektuelle« Kabarett der Sowiesorichtigdenkenden bedient, sondern mit seinem zeitkritischen Spott in geschickter Mischung von Klamauk und hochkarätigem Witz wirklich eine sehr breite soziale Schicht erreicht und die Themen in herrlich verständlichen und vergnüglichen Bildern vermittelt. Dabei habe ich ihn zwar oft unbeschreiblich albern, aber nie unfair oder unsachlich erlebt. Da wird möglicherweise viel mehr für die »Informationsgesellschaft« erreicht, als in vielen anderen, um Vernunft bemühte Formen unserer sogenannten Medienlandschaft.
Hallervorden widerlegt das Sprichwort: Albern schützt vor Torheit nicht. Seine Albereien sind lehrreich.
Riesiges Lob für Herrn Metes! Verdient die Auszeichnung TK!

__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
28.02.2002 21.57
Diesen Beitrag ansteuern
Volkstümlich - das verstand jeder

Auf den Punkt gebracht, klasse gemacht, sehr gutes Skript (zum Glück aufgenommen). Danke für den Hinweis.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
28.02.2002 21.33
Diesen Beitrag ansteuern

Ich guck sonst nicht Didi Hallervorden, aber der war klasse!

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
28.02.2002 17.29
Diesen Beitrag ansteuern
Programmhinweis

Ich habe Dieter Hallervorden schon vor mehr als einem halben Jahr einen Sketch zum Thema „Rechtschreibreform“ geschrieben, der heute abend im Ersten in „Hallervordens Spott-Light“ ausgestrahlt werden dürfte (22.20 – 22.50 Uhr).
Ich bitte, sich nicht zuviel zu erwarten – insbesondere keine Feinheiten. Es handelt sich um eine halbwegs volkstümliche Veranschaulichung lediglich der allgemeinen Verwirrung.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
18.02.2002 09.19
Diesen Beitrag ansteuern
Radio und Fernsehen

ARD-Nachrichten 20.00 Uhr am 18.02.02

Klage von
allein Erziehenden

Tut besonders weh, wenn man es in so großen Lettern
sieht.
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
18.02.2002 00.18
Diesen Beitrag ansteuern
ss

"...ist ohne Blutvergiessen zu Ende gegangen...“
"...der 17jährige...“
- Aus der durchlaufende Textzeile für aktuelle Meldungen bei NTV / 13.2.02 (später korrigiert zu: „Blutvergießen“)

"...Fussball-WM live...“
- Schrifttitel in der Werbung für 'Premiere World', täglich z.B. auf PRO 7

„Die Strassen von San Francisco“
- Bauchbinde nach Werbeunterbrechungen für die Fortsetzung von „Die Straßen von San Francisco“, montags bis freitags auf 'Kabel 1'
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
09.02.2002 14.35
Diesen Beitrag ansteuern
egal

Dialog im Polizeirevier: (ZDF, 10.2.2002, 15:35 Weißblaue Geschichten, Episode „Penner Party“)

Erster Polizist: Gewahrsam mit „h“?
Zweiter Polizist: Schreib’s wie du willst. Wenn’s falsch war, war’s die neue Rechtschreibung.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 14  15  16  17   18  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage