Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 56  57  58  59   60  Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
08.01.2002 21.45
Diesen Beitrag ansteuern
What the heck...

... is gender mainstreaming?

(Doch wohl kein Eupheminismus?)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.01.2002 19.29
Diesen Beitrag ansteuern

Fall sich jemand für „Gender Mainstreaming“ interessiert – ein erklärtes Ziel der SPD/PDS-Koalition –, kann er auf viele Informationsquellen zurückgreifen. Besonders empfehlenswert ist vielleicht eine Internetseite, auf der die Bundeszentrale für politische Bildung darlegt, wie sie sich die Umwandlung in eine „gegenderte“ (Originaltext!) vorstellt:

http://www.bpb.de/gender/body_gender_ziele.html

Davon wird auch die deutsche Sprache betroffen sein; sie soll ebenfalls gegendert werden.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
06.01.2002 20.52
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sprache für Genießer - Sensationelles unscheinbar verpackt

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Michael Krutzke
Frage an die Betreiber von „rechtschreibreform.com“ und – hier ja auch häufig vertreten – den VRS: Planen Sie ein eigenes Forum zu allgemeinen Fragen der Sprache? Nachdem die profiliertesten Diskutanten das DSW-Forum verlassen haben, würde ich einen Ersatz hier oder beim VRS (oder an beiden Stellen) sehr begrüßen.

So ein Zufall, daß Sie das gerade jetzt ansprechen, denn soeben ist die VRS-Internetseite (www.vrs-ev.de) online gegangen – oder onlinegegangen? Oder vielleicht am besten: aufdrahtgegangen?

Natürlich ist das Angebot erstmal noch recht minimal, aber an ein Forum haben wir auch schon gedacht. Mal sehen, wie sich das technisch einfach realisieren läßt. Früher oder später wird es das wahrscheinlich geben.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Michael Krutzke
06.01.2002 17.48
Diesen Beitrag ansteuern
Sprache für Genießer - Sensationelles unscheinbar verpackt

„Unternehmungsvitalisierung im Sinne einer Initiierung von Flexibilität und Innovationsfähigkeit und eine vitale interne Unternehmungskommunikation sind angesichts dynamischer Umweltherausforderungen eine conditio sine qua non für eine zukunftsorientierte Unternehmungsführung. Beide Phänomene weisen ein reziprokes Verhältnis auf, wonach zum einen eine offene Kommunikationsstruktur und -kultur einen erheblichen Beitrag zur Unternehmungsvitalisierung leisten kann, zum anderen aber auch bestimmte Vitalisierungsmerkmale vorzufinden sein sollten, um durchgängige Kommunikationsprozesse zu ermöglichen. Im Rahmen einer Unternehmungsbefragung am Institut für Unternehmensplanung der Universität Hannover wurde der hohe Stellenwert der Unternehmungsvitalisierung und internen Kommunikation für die langfristige Fortschritts- und Überlebensfähigkeit von Unternehmungen herausgearbeitet.“

Aus „zfo“ (Zeitschrift Führung und Organisation) 6/2001: „Unternehmungsvitalisierung und interne Unternehmungskommunikation“.

zfo-Aussage: Die Zeitschrift "... unterstützt den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis“. Autoren werden u.a. folgende Hinweise gegeben:

- Sie formen einfache, unverschachtelte Sätze.
- Sie benutzen verständliche Wörter, vermeiden oder erklären Fachausdrücke, Fremdwörter und Abkürzungen

Alles klar?

Ob es wohl auch ein Revitalisierungsverfahren zur Gewinnung reifen Weizens aus leerem Stroh gibt? Man sollte aber auf reziproke Verhältnisse gefaßt sein ...


Frage an die Betreiber von „rechtschreibreform.com“ und – hier ja auch häufig vertreten – den VRS: Planen Sie ein eigenes Forum zu allgemeinen Fragen der Sprache? Nachdem die profiliertesten Diskutanten das DSW-Forum verlassen haben, würde ich einen Ersatz hier oder beim VRS (oder an beiden Stellen) sehr begrüßen.

Mit Klick die Kennkarte von Michael Krutzke ansehen    An Michael Krutzke schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Krutzke        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
04.01.2002 09.50
Diesen Beitrag ansteuern
Alles schon mal dagewesen . . .

. . . 1977 nämlich. Aber auf jeden Herbst folgt auch wieder ein Frühling.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
04.01.2002 03.45
Diesen Beitrag ansteuern
Sprachwandel

Zur Zeit erleben wir eine inflationäre Verwendung des Wortes Terrorist. Der Kriegsgegner in Afghanistan sind die Terroristen, mit Terroristenführern usw. Die deutsche Kriegsmarine ist nach Somalia ausgelaufen, zur Bekämpfung von Terroristen. Eine erste Folge dieser Sprachregelung scheint mir zu sein, daß gegenüber Terroristen („tot oder lebendig!“) das Kriegsrecht nicht gilt. Wo es um die Abwendung einer unmittelbaren Gefahr geht, handelt es sich um eine Art Notwehr.
Bei Paperball findet man Tag für Tag mehrere hundert Belege für „Terrorist“, obwohl die Zahl der Terroristen wahrscheinlich gar nicht zugenommen hat.
Man müßte die gesamte sprachliche Darstellung des Konfliktes seit dem 11. September einmal zusammenhängend untersuchen.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
21.12.2001 06.22
Diesen Beitrag ansteuern
Starter Kit

Ein eher unpassendes Wort, das ich mit einer Art „Grundausrüstung“ für den Amateur oder Anfänger assoziiere. Kann bisweilen auch ziemlicher Schund sein.

Zitat:
(Beutelchen las ich heute morgen)

Wie wäre es mit Goodie-Box? (Eines meiner Haßwörter, nachdem ich mal einen Lehrerfortbildungskurs belegt habe, bei von uns erwartet wurde, für unsere Utensilien so ein farbiges Plastikkästchen mit abnehmbarem Deckel herumzuschleppen. („Has everyone brought their goodie-boxes?“) Vor solchen Infantilisierungsversuchen ist man selbst auf der Insel nicht gefeit.)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.12.2001 12.36
Diesen Beitrag ansteuern
Zu spät

Starter Kit (auch mit Bindestrich oder ganz zusammengeschrieben) finde ich zwar auch blöd, weil Kit bestimmt ziemlich unbekannt ist, aber bevor man sich nun was Deutsches einfallen läßt (Beutelchen las ich heute morgen), ist das Ereignis vorbei, und niemand interessiert sich noch dafür. Das ist ja mit manchen Computerausdrücken ebenso.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Michael Krutzke
20.12.2001 11.59
Diesen Beitrag ansteuern
DSW-Forum

Ich hatte Gelegenheit, das Geschehen im DSW-Forum kurz vor Beginn der „Umbaumaßnahmen“ (17.12.01, ca. 10 Uhr) zu verfolgen. Nachdem Frau Philburn Tage zuvor angefragt hatte, was die DSW-Verantwortlichen über einen Link von „www.deutsches-reich.de“ zur DSW-Homepage wohl dächten und ob sie sich davon nicht distanzieren wollten, konfrontierte ein Forumsteilnehmer die DSW-Schriftleitung mit Informationen, denen zufolge wenigstens ein DSW-Verantwortlicher enge Verbindungen zur braunen Szene habe. Im Laufe der Auseinandersetzungen verabschiedeten sich Herr Ickler, Frau Philburn, die Herren Markner, Schäbler und Lachenmann aus dem Forum. (Habe ich jemanden vergessen? Ich habe keine Aufzeichnungen, und das Forum wird ja derzeit umgebaut ...) Ach ja – es wurde auch angekündigt, daß der VRS ein alternatives Forum plane. Diese Entwicklung begrüße ich und hoffe, daß die Einrichtung eines Forums für allgemein-sprachliche Themen recht bald erfolgt (vom VRS oder auf der rechtschreibreform.com-Homepage). Vielleicht könnten die Diskutanten ihre wegen des (DSW-) „Umbaus“ nun nicht mehr sichtbaren Beiträge dort noch einmal veröffentlichen.

Mit Klick die Kennkarte von Michael Krutzke ansehen    An Michael Krutzke schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Krutzke        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
20.12.2001 11.24
Diesen Beitrag ansteuern
Forum auf der DSW Seite

Seit Tagen ist das Forum auf der DSW Seite außer Betrieb. Weiß jemand, warum?

Ich wollte eigentlich eine Beobachtung loswerden, die ich gemacht habe, als jetzt diese sogenannten „Starter-Kits“ mit Euromünzen ausgegeben wurden. In den WDR Nachrichten wurde die GfDS damit zitiert, daß sie gegen den Begriff Starter-Kits zu Felde ziehe und man Kennenlernpäckchen oder so ähnlich verwenden solle.

Es ist zwar schon fast zu spät, sich darüber jetzt noch Gedanken zu machen, aber wem fällt eine gute muttersprachliche Beschreibung dieses Gegenstandes ein?

Erstausstattung?
Grundvorrat?
Startgeld?
Startkapital?

In der FAZ wurde berichtet, daß diese Päckchen in einem Online-Auktionshaus schon weit über Wert gehandelt werden.
Ungeöffnet, versteht sich.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.




__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
23.10.2001 14.44
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christian Melsa
...aber der ist ja schnell wieder geflickt worden.

Dann können wir es uns ja in unserer selbstverschuldeten Unmündigkeit wieder gemütlich machen.


__________________
Thomas Paulwitz
http://www.deutsche-sprachwelt.de

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
23.10.2001 12.53
Diesen Beitrag ansteuern

...aber der ist ja schnell wieder geflickt worden.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
23.10.2001 08.30
Diesen Beitrag ansteuern

Eine interessante Frage: Wie konnte es nur geschehen, daß sich die Wirklichkeit den Weg durch die Medien bahnen und auf uns einstürzen konnte?

Ein antirealistischer Schutzwall scheint eingebrochen zu sein...
__________________
Thomas Paulwitz
http://www.deutsche-sprachwelt.de

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
22.10.2001 18.09
Diesen Beitrag ansteuern
Warum nicht?

Ein Strang, in dem Themen außerhalb des Bereichs Rechtschreibreform abgehandelt werden können, ist doch völlig legitim.

Letzten Endes geht es ja auch hier wieder um Sprache. Und ich finde diese erzwungenen Leidensmienen von Leuten, die persönlich überhaupt keinen Schaden erlitten haben, ziemlich daneben.

In Manhattan stürzten die Türme und auf uns die Wirklichkeit ein – ach wir Armen!

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
22.10.2001 14.30
Diesen Beitrag ansteuern
Trauerarbeit

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Thomas Paulwitz
Die Begründung liefern Sie selbst mit einem ähnlich durchdachten Satz: „Es gehört nicht hierher, aber dennoch...“

Also durchdacht war dieser Satz schon, aber Sie meinen einen anderen Widerspruch. Meinetwegen.
Nur verkaufe ich meine tiefgründigen Aussagen nicht, nehme keine geistige oder intellektuelle Autorität für mich in Anspruch, sondern denke nur manchmal für manche Leute etwas zu laut.

Da kann Löschen helfen, aber nur, wenn man an der Spritze sitzt.


__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 56  57  58  59   60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage