Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Sind die Erläuterungen zu den Sätzen korrekt?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Mati Andersen
07.02.2016 16.23
Diesen Beitrag ansteuern
Sind die Erläuterungen zu den Sätzen korrekt?

Guten Mittag,
in meiner letzten Frage haben wir über die drei folgenden Sätze geredet:
1. Ich hoffe, du bist gesund.
2. Es scheint, du bist gesund.
3. Ich wünsche, du bist gesund.
Diese Sätze sind richtig, wenn der 2. Satzteil im Indikativ steht, während das einleitende Verb im Präsens steht.
Der Grund dafür ist:
„Es liegt daran, dass der Konjunktiv bereits durch das Verb im ersten Teilsatz vorweggenommen wird. Hoffen, scheinen und wünschen drücken bereits den Wunsch bzw. die Möglichkeit aus, deswegen müssen sie nicht im zweiten Teilsatz grammatisch ausgedrückt werden.“
Wenn man jetzt allerdings diese Sätze in die Vergangenheit stellt, muss man den Konjunktiv benutzen.
1.Ich hoffte, du wärst gesund.
2.Es schien, du wärst gesund.
3.Ich wünschte, du wärst gesund.
Diese Sätze sind richtig, wenn der 2. Satzteil im Konjunktiv steht, während das einleitende Verb in der Vergangenheit steht.
Der Grund dafür ist:
„Beim Blick in Vergangenheit ist ja bereits klar, ob das Gehoffte oder Gewünschte eingetroffen ist oder nicht. Und deswegen muss man wieder den Unterschied schaffen zwischen dem, was man erhofft hat, und dem, was wirklich passiert ist. Diesen Unterschied in der Vergangenheit schafft man mit dem Konjunktiv. Egal, ob das Ereignis eingetroffen ist oder nicht.
Sind diese Erklärungen richtig oder muss man sich es anders erklären?

Mit Klick die Kennkarte von Mati Andersen ansehen    An Mati Andersen schreiben   Suche weitere Einträge von Mati Andersen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage