Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Besser ist es so..
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Mati Andersen
20.01.2016 14.00
Diesen Beitrag ansteuern
Besser ist es so..

Hallo,
Ich schreibe dies nochmal, weil Kommentare immer als Antwort angezeigt werden. Deshalb ist es besser, nochmal hier zu schreiben. Egal, ich stelle hier meine Frage, die sich auf meinen letzten Beitrag bezieht.
Sigmar Salzburg schrieb:
„Wörter wie „hoffen“, die schon Unsicherheit ausdrücken, benötigen nicht noch einen Konjunktiv. „Ich hoffe, du bist gesund.“ Wenn man aber versucht, diesen Satz in die Vergangenheit zu versetzen, gerät das Zeit- und Beziehungsgefüge durcheinander: „Ich hoffte, du bist gesund,“ oder „Ich hoffte, du warst gesund“. Abhilfe schafft der Konjunktiv, der eben nicht zeitlich anordnet, sondern nur die Ungewißheit andeutet: „Ich hoffte, du seist/wärest gesund“.“
Danke für die Erklärung! Sie leuchtet mir ein. Eine Frage dazu noch: Ist der Konjunktiv in diesem Fall ein Muss oder ist es nur eine „stilistisch vertvolle Verbesserung“?
Ich schrieb dies noch:
„Eine Sache noch: bei „scheinen“ und „wünschen“ ist das doch nicht so, oder? Ich meine, bei ihnen stehe auch im Präsens Konjunktiv, aber warum ist das so?
Sie leiten ja auch keine indirekte Rede ein?
z.B „Es scheint ihm, es werde immer dunkler.“[Konjunktiv 1]
z.B „Ich wünsche, du seist nicht hier.“[Konjunktiv 1]"
Ich habe hierzu noch mehrere Fragen;
Wie ist es dort mit dem Konjunktiv? Welche Begründung gibt es dort? Ist das richtig, was ich zu diesen Verben geschrieben habe? Ich hatte ja zwei Fragen gestellt. Muss bei beiden Fällen der Konjunktiv in den entsprechenden Situationen stehen oder ist das nur eine „stilistische Verbesserung“?

Mit Klick die Kennkarte von Mati Andersen ansehen    An Mati Andersen schreiben   Suche weitere Einträge von Mati Andersen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage