Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Naumburger Tageblatt
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
21.08.2004 13.31
Diesen Beitrag ansteuern
Naumburger Tageblatt



Rechtschreibung
 
Milbradt warnt vor Alleingang Deutschlands
Ministerpräsident: Auch an anderen deutschsprachigen Ländern orientieren


20.8.2004, erstellt 11:36 Uhr

Wie schreibt sich das noch? Die Rechtschreibreform scheint eine unendliche Geschichte zu sein.

    Archiv: Regierung will Rechtschreibreform nicht zurücknehmen
    Dokumentation: Die zentralen Beschlüsse zur Rechtschreibreform
    Hintergrund: Die Haltung der Länder zur Rechtschreibreform
    Kultur: Neue Auflage des «Duden» erscheint am 28. August
    Archiv: Streit um Rechtschreibung spaltet die Länder
    Archiv: Rechtschreibreform könnte in letzter Minute kippen
    Archiv: Rechtschreibreform wird am 1. August 2005 verbindlich
    Dokumentation: Die Erklärung von «Spiegel» und Springer
EXTERNE LINKS
    Diskutieren Sie mit: Streit um die Rechtschreibung
Dresden/dpa.  Der sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) hat vor einem deutschen Alleingang bei der Rechtschreibreform gewarnt. «Wenn wir weiterhin eine einheitliche deutsche Schriftsprache haben wollen, was ich für unseren Kulturkreis für dringend notwendig erachte, dann sollten wir uns auch an anderen deutschsprachigen Ländern wie der Schweiz und Österreich orientieren und keinen Alleingang machen», sagte Milbradt der in Dresden erscheinenden «Sächsischen Zeitung» (Freitag). Mehrere deutsche Medien und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) wollen zur alten Rechtschreibung zurückkehren.

Milbradt möchte dagegen wie die große Mehrheit der Bundesländer an der neuen Rechtschreibung festhalten. «Die Frage ist doch, ob ich eine Reform, die auch ihre positiven Seiten hat und die die Kinder in der Schule gelernt haben, rückgängig mache, weil die Erwachsenen damit nicht klar kommen», sagte der CDU-Politiker. Aus den Schulen gebe es keine Berichte, dass die Kinder mit der neuen Rechtschreibung schlechter zurechtkämen als vorher. «Deshalb bin ich gegen die Abschaffung der neuen Rechtschreibung.» Wenn schon über Sprache diskutiert werde, «dann sollten wir über die kritiklose Übernahme von allen möglichen Fremdwörtern aus dem Englischen reden», meinte Milbradt.

An diesem Montag gibt es ein Fachtreffen auf Beamtenebene in Wien mit Vertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beschlüsse soll es allerdings nicht geben. Die Ministerpräsidenten der Länder werden sich bei ihrem Treffen am 7./8. Oktober in Berlin mit der Rechtschreibung befassen, die Kultusminister auf ihrer Tagung am 14./15. Oktober.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage