Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Mindener Tageblatt
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
16.08.2004 20.49
Diesen Beitrag ansteuern
Mindener Tageblatt

7.8.2004

Der Dumme ist durch die Reform der Leser
Betr.: ,Poker auf dem Kinder-Rücken“, Kommentar im MT vom 7. August

Der Kommentar lässt in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig. Ob die Medienkonzerne Springer AG und Spiegel-Verlag – tatsächlich ohne jede Legitimation – auf dem Rücken anderer ,pokern“ – was auch immer darunter zu verstehen sein mag – soll einmal dahingestellt sein.

Fakt ist, viele Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, die anfangs meinten, dem vermeintlichen Zeitgeist auch grammatikalisch folgen zu müssen, haben diesen Schritt bereut. Die FAZ kehrte bereits vor geraumer Zeit zur altgewohnten Schreibweise zurück.

Sofern der Verfasser von einer Minderheit schreibt, die hier Probleme heraufbeschworen hat, trifft dies zwar den Kern, jedoch nicht die von ihm angeprangerte Personengruppe.

Tatsächlich wurde von einer Minderheit in einer, nennen wir es mal eine Art von Regulierungswut, eine von der breiten Masse (!) unerwünschte Sprach- verhunzung vorgenommen und täglich erkennen mehr Menschen, wie wenig Sinn es macht, mit dreifach F und ähnlichem Unfug zu experimentieren.

Vollmundig verkündet uns der Verfasser des Kommentares, das Lernen sei durch die Rechtschreibreform leichter gemacht. Fehlerquoten gehen in den Schulen nur deshalb zurück, weil die Reform schlichtweg zusätzliche ,Varianten“, im Klartext bisherige Fehler legitimiert.

Wenn man statt einer heute zwei oder drei Möglichkeiten zulässt, ist es ein Gesetz der Wahrscheinlichkeit, dass der Schreibende eher eine richtige trifft. Dies hat allerdings nichts damit zu tun, dass die neue Orthografie leichter, verständlicher oder gar logischer ist.

Zum besseren Verständnis: Ein Beispiel: ß wird nach kurzem Vokal zu ss; also Fluss, aber Maß. Dies ist soweit nicht schlecht. Doch warum schreibe ich Gas, nicht Gaß oder Gras statt Graß?

Hier folgt das stimmlose S doch auch einem langen Vokal. Nur weil bei diesen Wörtern vor der Reform s und nicht ß stand, werden sie nicht von der Neuregelung erfasst, obwohl der Laut und seine Umgebung dieselben sind!

Das Wort Tolpatsch ist nun Tollpatsch zu schreiben, weil das Volk laut Kultusministerkonferenz mit diesem Wort toll und patschen assoziiert. Dies ist jedoch ein rechter Unsinn, denn es handelt sich hier um ein Lehnwort aus dem Ungarischen!

Die Kommaregeln wurden nicht einfacher, sondern sind zum großen Teil einfach nur noch fakultativ. Man kann Kommata setzen oder auch weglassen. Super und kein Wunder, dass man so weniger Fehler macht.

Der Dumme ist der Leser, dessen Lesefluss durch das Fehlen der Kommata gestört wird.

Würde man den Ausführungen des Verfassers folgen, gebe es nur einen logischen Vorschlag: Abschaffung aller Rechtschreibregeln, dann haben wir auch nur noch fehlerfreie Texte? Nein!

In ein paar Monaten beginnt das Jahr 2005, Zeit, die Notbremse für diese ,Reform“ zu ziehen.

Frank Schuhmann
In der Tucht 20 a
Petershagen

copyright by mt-online.de
16.08.2004

Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage