Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Karlsruher Nachrichtenmagazin
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
11.08.2004 07.01
Diesen Beitrag ansteuern
Karlsruher Nachrichtenmagazin



10.8.2004

Von Delfinen und Tunfischen

Was bringt die Reform der Reform?

Für Schüler ist die neue Rechtschreibung schon längst ein alter Hut. (Foto: pr)
Karlsruhe – „Der Spiegel“ hat sich entschieden und die „Bild“-Redaktion auch. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung tut es übrigens schon lange. Es geht um die Reform der Rechtschreibereform, vielmehr die komplette Abschaffung des mittlerweile fünf Jahre alten Regelwerks, das schon bei seiner Einführung für heftiges Kopfschütteln sorgte. War bereits damals die Verwirrung groß um „Tunfisch“ und „Spagetti“, stellt sich nun die Frage: Lohnt sich die erneute Umstellung auf die alte Rechtsschreibung wirklich? Oder würde die Reform der Reform nur noch alles verschlimmern? ka-news hat sich in der Karlsruher Fußgängerzone umgehört.

„Ich habe mich gerade damit angefreundet.“
(Foto: ka-news)

„Ich bin und war der Reform gegenüber aufgeschlossen“, stellt Joachim Wolf aus Aschaffenburg fest. Der Grund dafür ist einfach: „Es hat viele Schreibweisen entscheidend vereinfacht.“ Deswegen ist sein Fazit über die derzeit schwelende Diskussion eindeutig: „Ich habe mich gerade mit der neuen Rechtschreibung angefreundet. Und das hat eine ganze Weile gedauert. Jetzt sollte man einen Haken dran setzen und die Diskussion abschließen.“ Dass „Der Spiegel“ und andere große Blätter nun in den Rückwärtsgang schalten, um vorwärts zu kommen, hält Wolf für unsinnig. „Davon halte ich überhaupt nichts. Einmal muss gut sein.“

„Das würde doch nur die Kinder verwirren“

„Die alte Rechtschreibung habe ich beherrscht.“
(Foto: ka-news)

Jürgen Scheible aus Karlsruhe hat die Reform schon von Anfang an gestört. „Die alte Rechtschreibung habe ich beherrscht. An der neuen finde ich wirklich kein Gefallen.“ Zum Teil seien Änderungen nicht wirklich nachvollziehbar, erklärt er. „Aber das Hin und Her und die schier ewige Diskussion um eine nachträgliche Reform macht genauso wenig Sinn“, erklärt Scheible. Ein bisschen Resignation schwingt in seiner Stimme mit: „Mittlerweile schreibe ich wild durcheinander nach alter und neuer Schreibweise. Jahrzehntelang habe ich mich nach der alten Schreibweise gerichtet, da fällt die Umstellung immer noch schwer.“

„Es ist Unsinn, jetzt wieder etwas ändern zu wollen.“
(Foto: ka-news)

André und Sylvia aus Karlsruhe stehen geschlossen gegen die Reform der Rechtschreibreform. „Ich kann zwar weder die Alte noch die Neue“, sagt Sylvia mit einem Grinsen. „Aber es ist trotzdem Unsinn, jetzt wieder an dem Regelwerk schrauben zu wollen.“ André wirft dazwischen: „Ich schreibe sowieso, wie ich gerade denke. Ansonsten zählt eben das, was in der Schule gelernt wurde. Wenn man jetzt allen Kindern wieder anderes beibringen wollte, würde das nur Verwirrung stiften.“ Sylvia fügt dem hinzu: „Die großen Blätter, wie die FAZ und Spiegel, schreiben eh nach der alten Rechtschreibung.“

„Ein zweites Mal zu reformieren, macht keinen Sinn“

Als Mutter von zwei Kindern kann Regina Lenk aus Mitteltal-Baiersbronn ein Lied von der Umstellung in den Schulen singen: „Das alles wieder umzustellen ist doch Quatsch. Die Kinder lernen jetzt schon alle nach der neuen Rechtschreibung.“ Außerdem spielen für sie die Finanzen eine nicht zu unterschätzenden Rolle: „Die neuen Schulbücher müssten doch alle wieder eingestampft werden. Wer soll denn das bezahlen?“ Sie selbst hat sich nun auch schon wegen ihrer Kinder eingehend mit der neuen Schreibweise beschäftigt.

„Die Diskussion ist für mich ein Reizthema.“
(Foto: ka-news)

„Für mich ist diese Diskussion ein Reizthema“, erklärt uns Michael Hagen aus Stutensee mit Nachdruck. „Eine Reform halte ich für angebracht, solange sie wohl durchdacht ist. Ein zweites Mal reformieren macht keinen Sinn. Die getroffenen Regelungen sollten jetzt beibehalten werden.“ Zur Nachhaltigkeit der alten Regelung wirft Hagen eine neue Sichtweise mit in den Topf: „Selbst wenn die Umstellung komplett über die Bühne gegangen sein sollte, werden wir noch vieles in der alten Schreibweise lesen. Die meisten Bücher, die wir heute in die Hand nehmen, sind doch eh noch nach der alten geschrieben worden.“ Ihm selbst fällt die Umsetzung der Reform nun, fünf Jahre nach ihrer Einführung, gar nicht mehr so schwer: „Ich schreibe doch überhaupt nicht soviel wie andere Menschen.“

„Alte oder neue Schreibweise? Das merkt doch eh kein Mensch“

„Alte oder neue Rechtschreibung? Das merkt doch eh keiner!“ (Foto: ka-news)

Tim Raffler findet drastische Worte: „Als die Reform eingeführt wurde, war ich in der siebten Klasse. Damals war es halt ziemlich dämlich.“ Dennoch: „Eine erneute Reform ist Quatsch und macht überhaupt keinen Sinn.“ Sowieso schreibe jeder in der Praxis noch so, wie vor fünf Jahren. „Nach Gefühl schreibt doch eh jeder nach der alten Schreibweise. Sollen sie es jetzt eben halt mal durchziehen.“ Ganz pragmatisch fügt er grinsend am Ende noch hinzu: „Alte oder neue Schreibweise? Das merkt doch eh kein Mensch.“ (tkh)

Meldung vom Dienstag, 10. August 2004  © ka-news 2004

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage