Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Cellesche Zeitung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
10.08.2004 22.14
Diesen Beitrag ansteuern
Cellesche Zeitung

10.8.2004

dpa – Politik

Wolff: Rücknahme der Reform nicht möglich

Hamburg (dpa) – Eine komplette Rücknahme der umstrittenen Rechtschreibreform, wie von Kritikern gefordert, ist nach Ansicht der hessischen Kultusministerin Karin Wolff (CDU) nicht möglich.


«Vielmehr müsste wieder eine Kommission gebildet werden, die wieder monatelang diskutiert und dann eine neue Rechtschreibreform verabschiedet», sagte Wolff dem «Mannheimer Morgen».

Es gebe «de facto keine „alte Rechtschreibung“ mehr», sagte die CDU-Politikerin. Seit 1998 die neuen Regeln in einer Übergangsphase eingeführt wurden, habe sich der Wortschatz um 5000 Begriffe erweitert. «Zudem befürworten die Kritiker einige Änderungen wie das „ss“», betonte Wolff. Der Rat für Rechtschreibung, der sich im Herbst konstituieren soll, soll die Rechtschreibung stattdessen weiter anpassen. In dem Gremium sollen auch Kritiker sitzen, betonte Wolff.

Unter anderem der CDU-Ministerpräsident von Niedersachsen, Christian Wulff, sowie der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers hatten den Stopp der Reform gefordert. Großverlage wie Springer und Spiegel wollen wieder zu den alten Schreibweisen zurückkehren.

FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper schloss sich Forderungen nach einer Volksabstimmung in dieser Frage an. «Wir brauchen eine Volksabstimmung über die deutsche Rechtschreibung, denn die bisher damit befassten Institutionen haben versagt», sagte Pieper der «Bild»-Zeitung (Dienstag)..Eine bundesweite Volksabstimmung ist nach der bisherigen Gesetzeslage allerdings nicht möglich.

Der Geschäftsführer der Zwischenstaatlichen Rechtschreibkommission, Klaus Heller, geht vom Bestand der Reform aus. Grund dafür sei auch «die Qualität der neuen Schreibung», sagte Heller am Montagabend im SWR-Fernsehen in Mainz.

DPA
10.08.2004 08:25; aktualisiert:10.08.2004 08:25

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage