Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- Ist die Erklärung richtig? (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1789)


eingetragen von Mati Andersen am 30.01.2016 um 18.13

Naja, fangen wir mit der Frage an:
Wir haben die drei folgenden Sätze:
1. Ich hoffe, du bist gesund.
2. Es scheint, du seist/wärest gesund.
3. Ich wünsche, du seist/wärest gesund.
Jetzt erkläre ich, warum in den Sätzen der jeweilige Modus in den Nebensätzen steht.
Im ersten Satz steht Indikativ im Nebensatz, weil das Verb hoffen einen Realitätsüberhang hat, das heißt, dass die beschriebene Sache noch passieren kann.
Im zweiten Satz steht Konjunktiv 1 oder 2 im Nebensatz, weil man nur eine Hypothese aufstellt, ob derjenige denn gesund ist.
Im dritten Satz steht Konjunktiv 1 oder 2
im Nebensatz, weil man sich etwas wünscht, also beschreibt man etwas Irreales.
Sind diese Erklärungen richtig? Eine Ja- oder Nein-Antwort reicht auch schon.


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage