Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibreform und Gruppendynamik (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=28)
-- Kommasetzung vor sowie und bringe (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1771)


eingetragen von Norbert Lindenthal am 13.08.2014 um 04.47

1. vielen Dank für das Praktikum, das ich bei Ihnen gemacht habe.
2. Sehr gut gefallen hat mir das Arbeiten mit dem Computer sowie das Kehren der Straße.
3. Als Handballer, sowie Fußballer in der 3. Kreisliga, bringe ich Ausdauer und Durchhaltevermögen mit.

Beim ersten Satz weiß ich nicht, ob das mit einem oder zwei s geschrieben wird.
Beim 2. Satz weiß ich nicht, ob vor sowie ein Komma steht.
Beim 3. Satz bin ich mir ebenfalls mit dem Komma vor sowie nicht sicher. Ob das Komma vor bringe steht, weiß ich leider auch nicht.

Den Inhalt der Sätze habe ich etwas verändert, nicht daß es ein Personaler entdeckt. 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Helfen könntet.


Habe mal alle Verbesserungen an Hallo-Hallos Text vorgenommen.
Zu 3: der Fußballer kann als Einschub in Kommata abgetrennt gemacht werden. Das Wort sowie kann aber auch wie "und" benutzt werden und also den Handballer und den Fußballer ohne Komma zusammenhalten. Dann bleibt das hintere Komma des Einschubs weg.

Nebensätze werden durch Kommata abgetrennt: Ich weiß nicht, ob ein Nebensatz abgetrennt wird. Hauptsatz "Ich weiß nicht" wird durch das Tätigkeitswort/Verb weiß/wissen zum Satz. Nebensatz "ob abgetrennt wird" ist durch das Verb abgetrennt wird/abgetrennt werden ein Satz.

Tja, einfach üben und mehr Fragen stellen. Viel Glück.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Hallo Hallo am 12.08.2014 um 18.40

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Bewerbungsanschreiben ein paar Stellen, bei denen ich mir nicht sicher bin mit der Rechtschreibung.

1. vielen Dank für das Praktikum, das / dass ich bei Ihnen gemacht habe.
2. Sehr gut gefallen hat mir das Arbeiten mit dem Computer, sowie das Kehren der Straße.
3. Als Handballer, sowie Fußballer in der 3. Kreisliga, bringe ich Ausdauer und Durchhaltevermögen mit

Beim ersten Satz weiß ich nicht ob das mit einem oder zwei s geschrieben wird?
Beim 2. Satz weiß ich nicht ob vor sowie ein Komma steht
Beim 3. Satz bin ich mir ebenfalls mit dem Komma vor sowie nicht sicher. Ob das Komma vor bringe steht weiß ich leider auch nicht.

Den Inhalt der Sätze habe ich etwas verändert, nicht das es ein Personaler entdeckt. 
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Helfen könntet.


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage