Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=56)
-- hirntot (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1609)


eingetragen von PL am 05.04.2009 um 23.28

Dazu paßt der Versuch einer Wiederbelebung:

„Vor einiger Zeit ging es in einer Leseranfrage um die automatische Silbentrennung nach einem einzelnen Buchstaben - zum Beispiel ‚a-ber‘. Das passiert dann, wenn Word auf die neue deutsche Rechtschreibung eingestellt ist. Leider ist Word damit aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, denn obwohl dies nach der ersten Reform von 2004 zulässig war, wurde die Trennung nach einem Einzelbuchstaben mit der überarbeiteten Fassung von 2006 wieder zurückgenommen.

Die Trennung von ‚a-ber‘ ist nach ‚neuester‘ deutscher Rechtschreibung also nicht erlaubt. Nur die Silbentrennung von Word 2007 wurde dementsprechend aktualisiert. In den älteren Versionen müssen Sie mit diesem Fehler leben. Es erreichten uns aber mehrere Leserzuschriften, die beschrieben, wie sich die Trennung einzelner Buchstaben mit einem Trick verhindern lässt.

Um die Silbentrennung von Einzelbuchstaben zuverlässig zu verhindern, erhöhen Sie einfach die Silbentrennzone: […]“


eingetragen von glasreiniger am 05.04.2009 um 19.17

Heute SpOn:

Zwei Lübecker Schüler für Hirntod erklärt

??


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage