Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Beispielsammlung über Sinn und Unsinn (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=7)
-- Dreifachbuchstaben (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1568)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.06.2023 um 03.59

Ungefähr 3.590 Ergebnisse (0,31 Sekunden)

z.B. „Mainpost“:
Bei einem CDU-Konvent ist die Eisschnelläuferin Claudia Pechstein in Polizeiuniform aufgetreten.
(In der Druckpresse ersetzt durch „Olympionikin“)

Weiteres im SPIEGEL:
»Ich bin kein CDU-Mitglied. Ich war bei der CDU zu Gast – und zwar als Sportlerin, Beamtin und Bundespolizistin.«

Bei ihrem Auftritt am Wochenende hatte sie in Uniform unter anderem für Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber geworben. Öffentliche Verkehrsmittel »ohne ängstliche Blicke« nutzen zu können, gehöre zu Problemen, die besonders Ältere und Frauen belasteten. Verbesserungen dort sollten wichtiger sein, »als darüber nachzudenken, ob wir ein Gendersternchen setzen oder ob ein Konzert noch deutscher Liederabend heißen darf«, sagte Pechstein.
spiegel.de 19.6.2023

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident [Günther] hatte kürzlich via »Süddeutsche Zeitung« seiner Partei empfohlen: »Kurs der Mitte, sprachlich sauber bleiben, keine Debatten über das Gendern und andere Nebensächlichkeiten führen – den Leuten halt keinen Scheiß erzählen.«
spiegel.de 19.6.2023

Ist das unsaubere Gendergestammel, Doppelgemoppel und die Vermeidungsakrobatik etwa kein „Scheiß“?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.01.2021 um 06.39

Polizeieinsatz im Saarland
Mann sauniert am Straßenrand


Zeugen meldeten im Saarland einen nackten Mann am Straßenrand. Laut Polizei nutzte er eine Fass-Sauna auf einem Anhänger – ganz legal.

Demnach wurde die Polizei am Samstagabend über den Mann informiert. Beamte fuhren zum Tatort – und bemerkten einen »ausreichend bekleideten Mann«.

Ordnungsgemäßer »Fasssaunaaufbau«

Dieser habe seinen Wagen samt Anhänger auf dem Parkplatz am Rande einer viel befahrenen Durchgangsstraße in Wallerfangen nordwestlich von Saarbrücken abgestellt, sagte ein Sprecher.
Der Mann benutzte laut Polizei eine Fass-Sauna, die er auf dem Anhänger aufgebaut hatte. In der Meldung ist die Rede von einem »Fasssaunaaufbau«.

Die mobile Sauna habe er betreten und verlassen. Saunagänge in einer ordnungsgemäß als Anhänger geparkten Sauna seien nicht verboten, sagte der Sprecher. Daher erwarteten den Saunierer keine Konsequenzen.
jpz/dpa

spiegel.de 3.1.2021

Fasssaunaaufbau“ wurde der Liste der „ sss-Greuel“ hinzugefügt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.11.2020 um 13.38

Zuckergussstruktur

spektrum.de 24.5.2020

In einem Bericht über die Hodgesche Vermutung. Darin auch zehnmal die Spaltung von „sogenannt“ in „so genannt“. Für diese sinnlose „Neuerung“, die sich zwar nicht durchgesetzt hat, die aber immer noch Texte und Schreibprogramme durchseucht, hätten die Schreibreformer und Kultusminister den IgNobelpreis verdient.

Zuckergussstruktur, Prozessstrukur und Essstil wurden der Liste der sss-Greuel zugefügt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.05.2020 um 17.55

Bild einer kulturellen Selbstzerfleischung

Die Kultusminister haben sich kannibalisch gegenüber der ihnen anvertrauten Schreibkultur verhalten. Nirgends wird das deutlicher, als bei der Beschreibung der Beißorgien unserer verhinderten Vorfahren (Scinexx 29.05.20):

... eine für ihren Dinosaurierreichtum bekannte Fossilfundstätte an der Grenze der US-Bundesstaaten Utah und Colorado hat sich als wahre Schatztruhe für Dino-Bissspuren erwiesen... Das überraschende Ergebnis: Bei fast 29 Prozent der Knochen fanden die Paläontologen mindestens eine Biss-Spur eines Raubdinosauriers – eines Theropoden.

... „Die hier gefundenen Bissspuren könnten damit das erste bekannte Beispiel für Kannibalismus beim Allosaurus sein“, konstatieren Drumheller und ihre Kollegen.

(PLoS ONE, 2020; doi: 10.1371/journal.pone.0233115)
Quelle: PLOS
Wie war’s doch ehedem
mit dem ß so schön bequem!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.12.2019 um 12.32

Ötzis Köcher enthielt noch etwas: Die getrocknete und zusammengeknäulte Beinsehne eines Tieres und eine rund zwei Meter lange verdrillte Kordel, die Archäologen zunächst für ein Seil aus Pflanzenmaterial hielten. „Die rund vier Millimeter dicke Kordel besteht aus drei eng miteinander verdrillten Strängen“ ... entgegen früheren Annahmen besteht diese Kordel nicht aus Pflanzenbast, sondern aus den Beinsehnen eines größeren Tieres ...

Nach Ansicht der Archäologen ist die Kordel aus Ötzis Köcher damit fast eindeutig eine Bogensehne – die bislang älteste der Welt. Weltweit gibt es nur drei vergleichbare Funde, darunter eine in Spanien entdeckte neolithische Bogenschnur aus Brennesselfasern...

scinexx.de 18.12.2019


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2019 um 16.53

Gute Nachrichten vom Mars: Der Bohrer der Marssonde InSight funktioniert wieder. Nach wochenlanger Zwangspause hat sich die Messsonde nun weiter in den Untergrund gehämmert ...
scinexx.de 18.10.2019

Das Wort wurde der Liste der sss-Greuel hinzugefügt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.08.2019 um 16.27

Aus einem Facebook-Eintrag:

Bike Rider "......Wer wegen zwei Moslems unter 300 Kindern den restlichen 298 das Schweinefleisch inklusive der bei den Kleinen so geliebten Gummibärchen verbieten will, der tut das rein aus ideologischen Gesichtspunkten und wolllüstigem Bestmenschentum...

Wie viele wissen denn nun sicher, ob das nach den 2006 volllendeten Regeln richtig ist?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.07.2019 um 08.24

Frauen: Freiwild im Freibad?

Belästigt, beschimpft, begrabscht: Frauen werden in Freibädern zu Freiwild. Die Täter? In großer Mehrheit Migranten. Bademeister klagen: Es hat sich seit 2015 verschärft. Lange haben Politik und Medien aus Angst vor dem Rassismus-Vorwurf *) das Problem nicht beim Namen genannt. Doch das verschärft es nur. Jetzt reden die BademeisterInnen

11. Juli 2019 von Annika Ross

„Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein - und dann nischt wie raus nach Wannsee!“ So schmetterte Connie Froboess noch fröhlich in den 50er Jahren. Heute dürfte ihr das Lied auf den Lippen ersterben.

„Frauen werden von Migranten massiv belästigt. Schwimmmeisterinnen werden beschimpft. Dazu kommen eine hohe Gewaltbereitschaft und der Mangel jeglichen Respekts! Ein Freibad soll ein Ort der Erholung sein und kein Ort des Schreckens!“ Das sagt nicht irgendjemand, sondern Peter Harzheim, der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister. Noch nie haben dermaßen viele Freibäder in ganz Deutschland Alarm geschlagen.

emma.de 11.7.2019

*) Rotherham“ – Wir beschäftigen uns allerdings vorrangig mit der Rechtschreib„reform“, hier den Dreifachbuchstaben, und haben den Verdacht, daß das ganze 1996 in aller Eile durchgedrückt wurde, um von den anderen heraufziehenden Problemen ablenken zu können – auch solange die „neuen“ Bundesländer noch westlich dominiert waren.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.05.2019 um 11.33

Unterwasserwelten voller bunter Fische… Wie kann ein solch üppiger Fischreichtum in Korallenriffen entstehen, obwohl sie in sehr nährstoffarmen Gewässern liegen? Zur Klärung dieses sogenannten Riff-Paradoxes trägt nun eine Studie bei: Eine unscheinbare Fischgruppe bildet demnach geradezu ein Füllhorn der Futterversorgung im Riff. Die am Grund lebenden, sogenannten kryptobenthischen Rifffische repräsentieren rund 60 Prozent des Futters der anderen Rifffische. Diese Versorgung ist kontinuierlich möglich, da die Winzlinge ihre Populationen in einem schnellen Zyklus von Leben und Tod ständig regenerieren können, zeigt die Studie.
wissenschaft.de 24.5.2019

Wie löst die originale Arbeit das Problem? Sie hat es nicht so sehr:

… we show that the ocean’s smallest vertebrates, cryptobenthic reef fishes, promote internal reef-fish biomass production through exceptional larval supply from the pelagic environment. Specifically, cryptobenthics account for two-thirds of reef-fish larvae in the near-reef pelagic zone, despite limited adult reproductive outputs.
sciencemag.org 22.5.2019

Seit Jakob Grimm und Konrad Duden wäre „Riffisch“ das Richtige gewesen. Eine Schreibung mit Bindestrich, wie bei drei Vokalen üblich, sehen weder der herkömmliche Duden noch der Ickler vor, wäre aber nicht auszuschließen. Durch den Verlust der ff- und tt-Ligaturen der Fraktur haben wir, anders als beim traditionellen ß, sonst keine andere ästhetische Möglichkeit mehr, das Dreifach-Augenpulver zu vermeiden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.02.2019 um 16.12

Seit sich bei den Atheisten von hpd.de der dortige Politologe und Rechtsbekämpfer Armin Pfahl-Traughber als Fleischskeptiker „geoutet“ hat, kämpfen dort wieder Veganer und „eingefleischte“ altlinke Kirchenfeinde um die rechte Eßethik bzw. Essethik. Aus einer Leserzuschrift:

Selbstevidente Prämissen gibt es nicht. Jede Setzung einer Prämisse ist immer emotional motiviert. Mitgefühl, Genussstreben, Freiheitsliebe, Eitelkeit, Stolz, … können solche Motive sein.
hpd.de 14.2.2019
Genussstreben“ wurde der Liste der sss-Greuel hinzugefügt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.08.2018 um 15.01

Google News:

HAMBURG: 14-Jährige am heiligten Tag in der City vergewaltigt
WELT heute

Auch im WELT-Video bis jetzt nicht verbessert:
https://www.youtube.com/watch?v=Wlljw2noDq8
... und wieder ein noch nicht abgeschobener Afghane.

Typischer Verständnisfehler eines Sprechschreibprogramms. Was mag der „heiligste Tag“ Hamburgs sein? Die Kontrolle kennt anscheinend das Wort „hellicht“ nicht mehr.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.07.2018 um 11.37

+++ Liveticker Tour de France 2018 +++ Die längste Etappe - und dann der Schlussprint

spiegel.de 13.7.2018


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.04.2018 um 15.02

Eine zwei Meter hohe Fichte haben Unbekannte an einer Bundesstraße in Rheinland-Pfalz vor eine mobile Radarfalle gepflanzt. Damit sind sämtliche Blitzerfotos unbrauchbar. Alle Messungen, die von zu schnell fahrenden Autofahrern vorgenommen wurden, seien nicht verwertbar, teilte das Polizeipräsidium Trier mit. "Der Messstreifen muss immer frei bleiben."
spiegel.de 27.4.2018

Anmerkung: Die Liste der sss-Greuel wurde ergänzt. Allerdings läßt deren Schockwirkung nach – wegen der vom Volk nie gewollten bisher zwanzigjährigen Dauer-Zwangsgewöhnung durch Schulen und Medien.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.04.2018 um 13.08

Antiker Dichter Ovid gibt gute Ratschläge für die Liebe

Offenburger Literaturtage »Wortspiel«


In diesem Jahr ist es ein Theaterabend über Ovids Liebeskunst. Unter dem Titel »Der Brennessel ganz nah ist oft die Rose«, einem Zitat von Ovid, setzen Siemen und Rühaak und Cordula Trantow morgen, Freitag, 20 Uhr, im Salmen die erotischen Ratschläge des antiken Dichters in Szene. Dazu gibt es Barockmusik: Sam Chapmann, ein in Basel lebender Spezialist für alte Musik, spielt die Laute...

»Der Brennessel ganz nah ist oft die Rose«, ist ein »Lustspiel«, das das Publikum durchaus nicht nur literatisch inspirieren kann, hat Georg Rootering bei seinen Vorstellungen bereits mit großem Vergnügen beobachtet.

Info
Theaterabend
Theaterabend »Der Brennnessel ganz nah ist oft die Rose«, ein erotischer Ratgeber aus der Antike mit Gedichten aus »Ars amatoria« (Liebeskunst) und den Metamorphosen von Ovid. Mit Cordula Trantow und Siemen Rühaak in einer Inszenierung von Georg Rooting. ...
Baden Online


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.03.2018 um 10.48

BILD vergißt die Rollladen-Reform:

... Unsere Reporterin vor Ort: „Es ist bedrohlich und unheimlich. Die Rolladen an den Häusern sind alle unten und die Rechtsgesinnten ziehen durch diese kleine Stadt und schreien. Die Stimmung macht Angst!“( bild 3.3.18)
Ex-Bild-Chef Peter Bartels weißt sofort, daß das „falsch“ ist:
Natürlich meint die BILD-Reporterin “ Rollladen ”… ( pi 4.3.18)
Es ist also zu vermuten, daß im Bartels-Bericht auch die „falschen” ß nicht Unfähigkeit, sondern Obstruktion sind:

721 Wörter: „Reform“: 2 dass, Anlass; traditionell: 3 muß.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.10.2017 um 13.37

Ralf Stegner‏@Ralf_Stegner 10.Okt. 2017

Schlussstatement im #TVDuell Souveräner Punktsieg für @stephanweil

Die Liste der sss-Greuel wurde ergänzt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2017 um 12.37

... der Rechtschreibreformer ist die nutzlose Transplantation eines dritten l-Beins an das „Hellichte“. Die Junge Freiheit schreibt in bewährter Rechtschreibung:

LONDON. Der islamistische Mörder eines englischen Soldaten, Michael Adebolajo, hat vor einem britischen Gericht Klage auf 25.000 Pfund (rund 27.000 Euro) Schmerzensgeld für „psychisches Leiden“ eingereicht... Die Wachen mußten Adebolajo überwältigen und niederringen. Dabei verlor der Islamist zwei Schneidezähne...

Mord am hellichten Tag
Michael Adebolajo hatte am 22. Mai 2013 gemeinsam mit seinem Komplizen Michael Adebowale den britischen Soldaten Lee Rigby am hellichten Tag mit einem Auto angefahren und ihn anschließend auf der Straße mit Messern und einem Fleischerbeil getötet... In einem vom britischen Sender Independent Television gezeigten Video waren die Männer mit blutverschmierten Händen zu sehen: „Wir schwören beim allmächtigen Allah, wir hören nie auf, euch zu bekämpfen, bis ihr uns in Ruhe laßt. Auge um Auge und Zahn um Zahn.“ ... (ha)
JF 8.9.2017
Die meisten Menschen hatten bis zur „Reform“ keinen Bedarf an der Erkenntnis, daß „hellicht“, „Dickicht“, „Kehricht“ und „Gericht“ unterschiedliche Bildungen sind.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.01.2017 um 18.54

Glosse
Von Flusssegnungen und Wassergeistern

In Bonn wurde wegen Niedrigwassers die alljährliche christliche Segnung des Rheins abgesagt. Hatten heidnische Wassergeister ihre Hand im Spiel?
hpd.de 24.1.2017

Die „Flusssegnung“ wurde nachgetragen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.09.2016 um 23.32

Kammmolche müssen umgesiedelt werden

Voraussichtlich nicht vor 2018 werden die ersten Häuser auf dem bisherigen Veranstaltungsplatz von Bordesholm stehen.


Nach dem Artenschutzgutachten, das an diesem Dienstagabend bei einer Bauausschusssitzung Thema ist, müssen Kammmolche umgesiedelt werden – und das wird zusätzlich Geld kosten...

„Für den Kammmolch werden wir eine sachgerechte Lösung finden.“ Der Gutachter Hartmut Rudolphi hat „ein paar Exemplare“ von den bis zu 18 Zentimeter langen „Wasserdrachen mit Rückenkam“ am ehemaligen Wassergraben, der von den Reitvereinen für die Vielseitigkeit genutzt wurde, entdeckt. Wie viele Kammmolche es insgesamt auf dem Gelände gebe, könne er noch nicht sagen...

In der Gemeinde Melsdorf waren im April für die Umbettung von zwölf Exemplaren im geplanten Gewerbegebiet 90000 Euro genannt worden...

kn-online.de 19.9.2016Siehe auch Kammolch.

Der Rote Stegner soll dort auch vorkommen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.04.2016 um 05.31

In Leipziger Innenstadt zusammengebrochen
Mann liegt im Koma: Wer kennt diesen älteren Herren?


Am helllichten Vormittag brach dieser Mann vor einem Hotel in der Leipziger Innenstadt zusammen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und liegt im künstlichen Koma...
Passanten sahen am Mittwochmorgen, wie der Mann zu Boden ging. Der Portier eines Hotel[s] rief umgehend den Notarzt. ...
Wegen des Zustands seiner Kleidung und der mitgeführten Gegenstände könnte der Mann aus dem Obdachlosenmilieu stammen. Dagegen sprächen nach Angaben der Polizei jedoch seine auffällig sauberen und gepflegten Hände...
focus.de 22.4.2016

Wie gut, daß den Bürgern nun beigebracht wird, daß „hellicht“ sich aus „hell“ und „licht“ zusammensetzt. Sonst könnte jemand am Ende noch denken, es sei eine Bildung wie „Kehricht“ –„dennnoch“ war es überflüssig.

Um Wortwiederholung zu vermeiden, spricht die Überschrift von einem „älteren Herrn“. Anscheinend berechtigen die „sauberen und gepflegten Hände“ dazu.

„Älterer“ bezieht sich üblichweise auf das gefühlte Durchschittsalter, so daß der scheinbare Widerspruch entsteht, daß ein „älterer Herr“ jünger ist als ein „alter Herr“.

Daß Kant zu seinem 50sten Geburtstag vom Rektor seiner Universität als „ehrwürdiger Greis“ angeredet worden sein soll, scheint eine Legende zu sein. Mit 73 wurde er von seinen Studenten als „weiser Greis“ bezeichnet.

Die Bildung grauer oder weißer Haare brachte einst evolutionär den Vorteil, daß den Älteren ihre Erfahrung schon ins Gesicht geschrieben war. Heute ist das Erfahrung von vorgestern.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.02.2015 um 09.30

Auch ich erinnere mich an Besuche im Hause Lengemann. Ruth Lengemann orgelte damals zeitweise in Bremen an St. Martini. Das fiel mir ein, als ich hörte, der dort amtierende Pastor Olaf Latzel sei bei Kirchenoberen, Parteien und Medien in Ungnade gefallen, weil er Abstand zum Islam halten will. Vor 35 Jahren klagte Frau Lengemann über den damaligen Prediger Dr. Dr. Georg Huntemann. Er wolle nur die Wortverkündigung gelten lassen. Ihr Kollege, der Kantor Lothar Stöbel, war damals gerade nach Rendsburg geflüchtet, um als Leiter der dortigen Musikschule unterzukommen.

„Durch Pastor Huntemanns absolute Persönlichkeitsäußerung ist die von Lothar Stöbel aufgebaute kirchenmusikalische Arbeit auf Hochniveau 1980 komplett zum Erliegen gekommen.“ (theoblog.de 29.12.14)

Das kann nur noch der heraufziehende Islam übertreffen.


eingetragen von Detlef Lindenthal am 15.02.2015 um 21.58

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
... besonderen Klangs der alten Geigen ... Mein alter Bekannter Karl Montag suchte angeblich zwölf Jahre lang nach dem richtigen Lack.

Franz Lengemann, Cembalo- und Klavichordbauer in Fischerhude, hatte 1973 in seiner Werkstatt einen erheblichen ölig-harzig-krautig-würzigen Duft.
Im Werkstatt-Keller hatte er hohe Glasröhren, die ich nicht sehen durfte. Als ich sie mir doch mal von nah anschaute, wurde der Meister sehr ärgerlich und vorwurfsvoll: das sei ein Lackrezept, das er von einem alten Meister bekommen habe, und das dürfe nicht einfach von wenigwissenden Unwürdigen (o.s.ä.) entöffnet werden. Er ließ nicht mit sich reden, lieber sollte das Wissen untergehen als Schaden nehmen, bla bla bla – vielleicht hatte er recht, vielleicht auch nicht; ich selbst bin dafür, daß Wissen weitergegeben wird, statt daß es untergeht.

Dreizehn Jahre später, im Mai 1986 in Hattstedt, könnte ich einen Teil des Rätsels dann lösen:
Mein Nachbar hat zur Bundesstraße hin Pappeln gepflanzt, und die dicken Knospen haben im Mai eine klebrige Schicht, die man kaum wieder von den Fingern abbekommt, und die ... ja!!! ... haargenau den Duft haben wie Franz Lengemanns gesamte Musikinstrumentenwerkstatt. Ja, diese Pappelknospen waren jene Pflanzenrückstände in des Meisters dicken Glasröhren im Werkstattkeller!!

Den zweiten Teil des Rätsels kenne ich noch nicht, nämlich das oder die hinzuzufügende(n) Lösungsmittel, vielleicht echtes Terpentinöl, vielleicht auch was viel Flüchtigeres?

Wenn jemand Lack bereiten möchte, finde ich ihm gerne die Pappelsorte heraus. Ruf 04846-6166.

__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.02.2015 um 17.50

Spiegel-online berichtet über Forschungsergebnisse zum Klang von Violinen:

Italienische Geigen
F-Löcher sorgen für vollen Klang

Violinenbauer haben ihre Instrumente im Laufe der Jahrhunderte Schritt für Schritt perfektioniert. Ein Vergleich historischer Geigen zeigt, wie stark selbst minimale Veränderungen den Klang beeinflussen.
Boston - Der Klang einer Violine hängt sehr stark von der Länge und Form der F-Löcher sowie von der Dicke der Rückwand ab. Das berichten Forscher um Nicholas Makris vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge... Die Forscher achteten sowohl auf die Klangfülle als auch auf die Luftströme durch die verschieden geformten Schalllöcher...

Wer nur „Schallöcher“ kennt, findet die lll-Schreibung aufdringlich. Sie kommt im Spiegel-Artikel nur einmal vor. Es gab im 19. Jahrhundert sowohl „Schallöcher“ als auch „Schalllöcher“, hier die ersten beiden l durch Ligatur verbunden. Carl Friedrich Cramer schreibt im Magazin der Musik 1783 über slawische Streichinstrumente: [Die Husla] „ist viel höher, als die gewöhnlichen Violinen gewölbet, hat länglich viereckigte Schallöcher“.

Spiegel online bevorzugt die Angabe F-Löcher. „Bild der Wissenschaft“ schreibt optisch passender f-Löcher, schwelgt aber auch in „Schalllöchern“. Entnervende acht Mal kommen sie vor: wissenschaft.de 11.2.13.


Zum Inhalt: Was wurde nicht schon alles zur Begründung des besonderen Klangs der alten Geigen herangezogen: Das Holz, die Form, der Lack, die bearbeitenden Werkzeuge ... Mein alter Bekannter Karl Montag suchte angeblich zwölf Jahre lang nach dem richtigen Lack. Mein afrikaanssprachiger Geigenbauer hielt Schallöcher nur für „belangreich zur Verschwachung der Decke“. – Es ist aber auch sehr die Frage, ob die alten Geigenbauer den Klang anstrebten, den die MIT-Forscher im Ohr haben. Carl Philipp Emanuel Bach schrieb über seinen Vater: „In seiner Jugend bis zum ziemlich herannahenden Alter spielte er die Violine rein und durchdringend ...“ cpebach.de


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.08.2014 um 08.12

Der Rote Überriese Beteigeuze steht kurz vor einer Supernova – und wird dabei sogar mit einem Doppelschlag enden. Denn nach der eigentlichen Explosion des Sterns folgt wenige Monate später eine zweite, die durch Kollision der Trümmer mit einer äußeren Hülle ausgelöst wird, wie Astronomen im Fachmagazin "Nature" berichten. Die Explosionen werden so hell sein, dass sie sogar am helllichten Tage zu sehen sein könnten...

Italienische Himmelskundler bemerkten im Oktober 1604 einen neuen Himmelskörper [Keplers Supernova] ... Die Explosion von Beteigeuze dürfte für Erdenbewohner um Einiges spektakulärer sein – der Rote Superriese liegt uns 30mal näher als Keplers Supernova.

scinexx.de 13.8.2014

Das dreifache „l“ in „hellicht“ ist so überflüssig wie ein fünftes Rad am Wagen. Soll „Einiges“ nun neue (unsinnige) Substantivierung andeuten oder irreguläre Hervorhebung? Wenigstens blieb uns „30 Mal“ erspart.

Interessant ist der Name des rechten (von uns aus gesehen linken) Schultersterns des Orion. Er geht auf die mittelalterlich-humanistische Fehllesung „Betelgeuse“ des arabischen
‏يد الجوزاء‎ – yad al-ǧauzāʾ (Hand ... ) zurück: Der zweite Punkt unter dem y wurde übersehen und es dadurch zum „b“. „al-ǧauzāʾ“ ist bekannt als das Sternbild Zwillinge oberhalb des Orion. Die Wiki-Übersetzung „Riesin“ kann ich nicht erklären.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.06.2014 um 04.15

BILD zeigt das Foto-Protokoll eines Messer-Mordes. Mitten in Hamburg und am hellichten Tag.

bild.de 10.6.2014


eingetragen von Detlef Lindenthal am 20.11.2013 um 11.45

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
...
Endlich können die Leser dank der „Reform” das traditionell „hellicht“ geschriebene Wort richtig verstehen und werden nicht dazu verleitet, es zu Wortbildungen wie Spülicht, Kehricht, Dickicht oder Röhricht zu stellen.

Tja – irgend einen Nutzen darf der „Reform“quatsch auch mal haben. Beim Stilleben und beim Bettuch wird der gleiche Vorteil noch deutlicher.
Der zweite Vorteil der „Reform“ ist der bereits hier ausführlich besprochene i-Punkt (welcher un„reformiert“ als I-Punkt für meine Begriffe keinen Sinn ergibt).
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.11.2013 um 17.01

Der Afghanistan-Veteran Rigby war auf dem Rückweg zu seiner Kaserne im Stadtteil Woolwich, als die Angreifer ihn mit Fleischerbeil und Messern überfielen. Beide Angeklagten bestreiten die Tat. In einer Anhörung plädierten sie im September auf "nicht schuldig". Dabei gibt es zahlreiche Augenzeugen: Der Angriff fand am helllichten Tag statt, viele Passanten beobachteten das Geschehen.
spiegel.de 18.11.2013

Endlich können die Leser dank der „Reform” das traditionell „hellicht“ geschriebene Wort richtig verstehen und werden nicht dazu verleitet, es zu Wortbildungen wie Spülicht, Kehricht, Dickicht oder Röhricht zu stellen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.10.2013 um 08.07

Ganz selten findet man Reformkontaminationen wie hier:

Kurz vor dem 50. Jahrestag der Ermordung legt Mathias Bröckers nun mit »JFK. Staatsstreich in Amerika« ein spannendes Buch vor ...
Besonders brisant ist die regelrechte Hinrichtung von Mary Meyer 1964 mit Kopfschüssen aus nächster Nähe am helllichten Tag in einem Park Washingtons, einer langjährigen Freundin Kennedys. Ihr Tagebuch verschwand und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht...

Mathias Bröckers: JFK - Staatsstreich in Amerika. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2013, 300 Seiten, 19,99 Euro

jungewelt.de 28.10.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.05.2013 um 10.04

Für die Industrie war die Vorstellung vom Endlager ein Versprechen… Für die Atomkraftgegner war sie eine Schwachstelle der Gegenseite, die sie mit Wolllust angriffen: Sicherheit für eine Million Jahre? …
zeit.de 19.4.2013

Der orchestrale Klang wandelte sich immer wieder, vom Big Band-Sound als Begleitung für Ragna Seinecke, die mit heißem Timbre und rauchigem [rau_em?] Soul in der Stimme "Fever" sang, über den musikalischen Hürdenlauf durch alle Tonarten bei einer humoristischen Einlage über die Unterhaltungsmusik der Schelllack-Platten-Zeit bis hin zu sinfonischer Blasmusik.
weser-kurier.de 17.4.3013


eingetragen von glasreiniger am 26.04.2013 um 20.06

MISSSTAND im Freitag-Blog
http://www.freitag.de/autoren/h-yuren/rechtschreibung-triple-trappel

MISSSTAND. rechtschreibung sollte zwei zielen dienen: der leichten lesbarkeit und der buchstäblichen entsprechung der gesprochenen sprache. idealiter nahe bei der lautschrift.

ein paar aaanwohner aus münsters zooorganisation fahren winters jedes jahr in die scheeeifel, um dort in schneeerhellten nächten schneeeulen zu beobachten.

eine kreuzschifffahrt wäre nicht ihr ding, selbst wenn sie sie durch eine gewinnnummer gratis bekämen.



EIN PAAR AAANWOHNER AUS MÜNSTERS ZOOORGANISATION FAHREN WINTERS JEDES JAHR IN DIE SCHNEEEIFEL, UM DORT IN SCHNEEERHELLTEN NÄCHTEN SCHNEEEULEN ZU BEOBACHTEN.

EINE KREUZSCHIFFFAHRT WÄRE NICHT IHR DING, SELBST WENN SIE SIE DURCH EINE GEWINNNUMMER GRATIS BEKÄMEN.

Anm.: in Münster gibt ein Flüßchen Aa und einen Aasee


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.03.2013 um 06.52

Der TEEENGEL von F.W.Bernstein im Spiegel-Spam …


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.02.2013 um 20.21

Ambtenaren mogen niet meer spreken van allochtonen

13/02/13 09:16 Ambtenaren in Amsterdam moeten vanaf woensdag op hun woorden letten en dan met name op de woorden 'allochtoon' en 'autochtoon'.
trouw.nl 13.2.2013

demorgen.be 14.02.2013
Gent ohne Alllochtone
Flandern - Nach Amsterdam will nun auch die flämische Stadt Gent die Bezeichnung „Alllochtone“ für kulturelle Minderheiten im offiziellen Wortgebrauch streichen.
Das Wort verbinde nicht, sondern schließe aus, ist die Begründung für die Maßnahme.
hpd 14.2.2013

allochthon: ἄλλος anders, verschieden; χϑών Erde, Erdboden – Ggs.: autochthon
Aber auch 0,1 Prozent der flämisch/niederländischen Texte scheinen das dreifache „lll“ zu verwenden.

PS.: Der Reform-Duden gibt natürlich auch die idiotische Reformtrennung nach dem ch an, obwohl diejenigen, die die Wörter gebrauchen, es meist richtig wissen oder ein entsprechendes Korrekturprogramm verwenden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.11.2012 um 12.52

Den Pulli von Paula Broadwell

Schon absurd, dass die Dame in ihrem Gesicht eine aktuelle Hollywood-Schönheit zitiert - und in ihrer Kleidung die Sexsymbole der 40er und 50er. Damals steckte man Jane Russell oder Lana Turner in brustbetonende Pullis, nannte sie Sweater-Girls und scheuchte sie durchs Studio, auf dass Männer im Kino sich später voll Wolllust die feisten Bäuche reiben konnten.
ftd.de 18.11.2012

Auch die Financial Times Deutschland wird das Reform-Deutsch vor ihrem Ende wohl nicht begriffen haben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.10.2012 um 05.58

… dafür bin ich von einer Reihe anderer Laster umso stärker heimgesucht. Etwa von der Wollust, die jedoch auch nach der Rechtsschreibreform nicht schlimmer geworden ist. Komisch eigentlich.

Nach wie vor wird die Wollust nur mit zwei „l“ geschrieben. Nun ließe sich sagen, drei „l“ seien auch etwas zu viel des Guten. Sprechen Sie einfach mal Wollust mit drei „l“ aus und Sie verstehen, was ich meine! Doch darum geht es nicht: nach der Rechtschreibreform müssen zusammengesetzte Wörter mit drei Konsonanten geschrieben werden, auch wenn danach ein Vokal folgt. Der Punkt ist, dass es sich bei dem „Wort um eine Zusammensetzung aus Lust und einer Vorform von wohl“ handelt, wie wir z.B. auf wiktionary erfahren; es „stammt vom althochdeutschen willilust ab.“ Ich könnte mich schütteln: Willilust! …
xtranews.de 19.10.2012

War dem „Reform-Volksetümologen“ Prof. adé Augst die Möglichkeit der „Wolllust“ entgangen?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.10.2012 um 06.49

Edle Knochen in Brennnessel

Fund belegt die Reise eines Brennnessel-Tuchs aus den Alpen ins bronzezeitliche Dänemark
[Bild]
Nahaufnahme des Brennnessel-Gewebes.

Es handelte sich um ein Gewebe aus Brennnessel-Fasern, ergaben die Untersuchungen. Aber die Pflanzen waren nicht etwa auf dänischem Boden gewachsen, sondern im heutigen Kärnten oder der Steiermark, wie Strontium-Analysen zeigten. …

Die Forscher spekulieren, dass der Mann aus dem dänischen Hügelgrab während einer Handelsmission in den Süden verstorben ist. Dort wickelte man seine Knochen in den Nesselstoff und legte sie in eine Bronzeurne, die Mitreisende dann nach Dänemark zurückbrachten. Stoffe aus Brennnessel waren den Archäologen zufolge keineswegs billiger Ersatz für die damals bereits verbreiteten Textilien aus Flachs, Hanf oder Wolle. Das Textil war vielmehr ein fürstlicher Luxusartikel: Nach aufwendiger Bearbeitung besaß Brennnessel-Stoff die Qualität von Rohseide, sagen die Forscher…

wissenschaft.de 30.9.2012


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.05.2012 um 09.25

Stillleben



Nach wochenblatt.de


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.10.2011 um 08.52

Zum Tod von Friedrich Kittler …

Sterben hieß, hört man, für die Römer „ad plures ire“, zu den Meisten gehen. Ob dem Kulturwissenschaftler Friedrich Kittler, der ein nachgerade rücksichtsloser Bewunderer der Antike und ihres Polytheismus war, dies beschieden sein wird, steht natürlich dahin…

Die Wollust am Mythos
… Von den Ingenieuren des modernen Heeresgeräts, dem er – aus UKW, Tonbändern, Scheinwerfern und Richtfunk – die Rockmusik entspringen sah, bis zu den Pythagoräern war es für ihn nur eine Drehung. Und so schrieb er darüber, welche Musik die Vorsokratiker – für ihn der Inbegriff aller vernünftig fühlenden Menschen – gehört haben müssen, was Wolllust am Mythos war und wie die Griechen gerechnet haben.

Faz.net 18.10.2011

„Die Meisten” sind hier sinnvoll. Verwirrung herrscht bei „Wollust“, das nach Duden 06 immer noch traditionell aussehen darf. Das aus dem Niederländischen stammende „Stilleben“ soll aber „dennnoch“ drei „l“ erhalten – der der gleichen Sprache entlehnte „Schellack“ aber nicht, obwohl wie im Englischen das Wort „shell“ (Muschel) drinsteckt.

NB: Die Musik der Griechen ist wohl nicht rekonstruierbar. Bekanntlich gehörten auch Vierteltonstufen in das System, wie noch heute bei den Arabern – und, nach Mitteilung von Alois Hába (†1973), wie in der Volksmusik seiner Heimat. Die europäische Polyphonie mußte sich bei den Tonverhältnissen auf Vielfache der Primzahlen 2, 3 und 5 beschränken.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.10.2011 um 17.18

SPEKTAKULÄRE BILDER:
ÖLIGES STILLEBEN GEWINNT PREIS FÜR BESTE TIERFOTOGRAFIE


Von Rohöl verklebte Pelikane, verstört und zusammengedrängt in einem Holzverschlag: Mit dem Bild von der Ölkatastrophe am Golf von Mexiko gewinnt ein spanischer Fotograf [Beltrá] den begehrten Titel "Wildlife Photographer of the Year". Sein Werk nennt er
"Stilleben in Öl"…

Spiegel.de 21.10.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.09.2011 um 05.15

Pfullingen. Seit einem halben Jahrhundert gibt es Rolladen Mayer. Was 1961 in der Klemmengasse mit Johann Mayer begann, wird heute von Wolfgang Mayer und seiner Frau Bärbel in der Max-Eyth-Straße geführt.

50 Jahre ists her, und viermal wechselte das stets größer werdende Unternehmen seinen Standort. Heute ist Rolladen-Mayer in der Max-Eyth-Straße 18, bestens gelegen zwischen Reutlingen, Pfullingen und Eningen. Und Wolfgang Mayer und seine Ehefrau Bärbel legen - trotz der Rechtschreibreform - weiterhin großen Wert darauf, "Rolladen" im Eigennamen mit nur zwei "L" zu schreiben. Ein Stück Tradition.
Südwest Presse 30.9.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2011 um 11.06

[Beate Uhse] Konsequent bemühte die Wegbereiterin der Wolllust für ihre Produkte ärztliche Fachmeinungen, zitierte die alten Griechen und titulierte ihre erotischen Waren euphemistisch als "Hygiene-Artikel".

einestages.spiegel.de 8.9.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.02.2011 um 19.12

SEX MACHT NICHT NUR VIEL SPAß, ...

Das Tolle: Wolllust funktioniert auch als Wellness-Ersatz: Beim Sex werden Glückshormone ausgeschüttet, Rücken- oder Kopfschmerzen verschwinden, …

bz-berlin 21.2.2011

… und ein großes SS für ß darf man kaum noch schreiben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.01.2011 um 09.22

BI fordert Stillegung des Eon-Kohlelagers
Zum einen würden dann „Schadstofffrachten“ aus der Kohle ins Freie gelangen. Zum anderen stelle der aufgeweichte Boden ...

Frankfurter Rundschau 18.1.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.11.2010 um 15.09

Kunst-Reaktionär Triegel
So sieht der Papst sich gern
spiegel.de 1
spiegel.de 2
Neokonservative Malerei: Die Dopplung macht noch keinen Dürer
Wer ist hier der kleine Fisch? Triegels "Karfreitagsstillleben", 2000

„Karfreitagsstillleben“ ist eine Fälschung des „Spiegel“. Alle anderen Zitate im Internet zeigen „Karfreitagsstilleben“ an.

Seine Kunst ist trotz allem ein Fortschritt. Als ich noch mit der Kunstgalerie verheiratet war, konnte kein junger Maler mehr gegenständlich malen – eine vergessene Kunst, die nicht mehr gelehrt wurde. Der Künstler war zum Gagspezialisten geworden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.11.2010 um 15.33

Beethoven trifft Miles Davis auf Vinyl
Auf Klassik hat er sich spezialisiert - kein Wunder, dass sich da auch Raritäten auf Schelllack finden... Rund 3000 Vinyl- und Schelllackplatten hat der große, schlaksige Mittdreißiger in seinem angenehm übersichtlich eingerichteten Laden mit Namen „analogetonträger“ aufgereiht… Dann wühlt Timme in einem Karton und fördert eine dicke Box zutage: Schuberts Neunte, Schellack, Jahrzehnte alt.

Frankfurter Rundschau ‎12.11.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.11.2010 um 13.57

Hessische Narren starten in die fünfte Jahreszeit
Hessens Narren versündigen sich mit Wolllust und starten mit viel Brimborium in die Fastnacht…
welt.de 11.11.2010

"Ich will nicht nur mit Büchern glücklich sein"
Andererseits ist es bei Barthes die Wolllust, die in der Hingabe an die Zeichen besteht…
welt.de 7.11.2010


eingetragen von Norbert Lindenthal am 27.10.2010 um 15.58



So etwas gibt es nur bei Nassau,
… und nur durch die sogenannte Rechtschreibreform.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2010 um 06.38

(und 16 Jahre Schreib-Unkultur)

Skandal gleich in der ersten Theatersaison
Bei der Aufführung des Stücks „Magic Afternoon“ verließ eine Reihe meist weiblicher Zuschauer ob der überdeutlichen Darstellung von Wolllust unter lautem Protest den Theatersaal. ...

Der Westen 7.10.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.10.2010 um 18.03

[Obstsorten]
In diesem Jahr gab es für den Experten nur 103 Proben, davon waren 41 Apfelsorten, sieben Birnensorten, zwei Quittensorten und eine Wallnuss zu bestimmen.

Mitteldeutsche Zeitung - 20.09.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.09.2010 um 10.57

Handwerk des Blattvergoldens kennengelernt
Die diversen Arbeitsschritte des Vergoldens werden ausschließlich mit Naturmaterialien wie Marmormehl, Hasenleim, roter Tonerde, Schelllack und natürlich dem hauchdünnen, wertvollen Blattgold ausgeführt …

ww-kurier.de 14.9.2010

Mühlviertel - Liebeswelt Bergergut: „Sieben Sünden, keine Reue“
Wolllust statt Alltagsfrust: Die völlig neu geschaffene Liebeswelt Bergergut****S im Mühlviertel setzt der Fantasie keine Grenzen. ...

infocomma.net 11.9.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2010 um 10.36

Es gibt etliche Zeitungen, die die albernen Dreifachbuchstaben meiden:

… am hellichten Tag

z.B.:
FAZ.net 5.9.2010, Junge Welt - 3.9.2010, Tages-Anzeiger Online - 3.9.2010, FAKTuell - 3.9.2010 , taz.de - 3.9.2010, sueddeutsche.de - 2.9.2010, Saarbrücker Zeitung - 2.9.2010, Reutlinger General-Anzeiger - 1.9.2010, Bürgerstimme - 1.9.2010 ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.09.2010 um 17.57

Hochsaison für Fetischisten
Lackierte Fußnägel in Ledersandalen, Gaffer-Tapes und Haare bis in die Kniekehlen steigern die Wolllust bis ins Unermessliche. Bondagebrünette. Latexluder. ...
The European - ‎29.08.2010‎

Stehender Applaus nach der „Jedermann"-Premiere
Er soll sich verantworten für die Todsünden, die er begeht: Völlerei, Prahlerei, Geiz, Wolllust und mehr. Warnungen und Mahnungen haben ihn nicht geschert ...
HNA.de - ‎29.08.2010‎


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.07.2010 um 17.40

Aus der für heute bei Google-News angezeigten Presse:

Schwimmmeister Markus Sauer; die Schwimmmeister; der leitende Schwimmmeister Steffen Röhrdanz; Schwimmmeister Werner Strom; der ehemalige Schwimmmeister Mathias Bund; ein Schwimmmeister gebraucht; Schwimmmeister Falco Möllering; Schwimmmeister gibt es dort nicht; Schwimmmeister Heiko Schlabe; Simon Hecher; Schwimmmeister Jens Barthel; Schwimmmeister Erwin Nägler; die beiden Schwimmmeister; Schwimmmeister Ralf Klaedtke; Markus Ramacher, Schwimmmeister; drei Schwimmmeister; die Städtischen Fachangestellten für den Bäderbetrieb (früher Schwimmmeister genannt); Schwimmmeister; Schwimmmeister Ralf Pauly; Schwimmmeister; Badleiter und Schwimmmeister Heinz-Jürgen Rüter; ... beobachtete der Schwimmmeister; Schwimmmeister Ralf Pauly; Schwimmmeister Hartmut Heiden ...

Augsburger Allgemeine, Derwesten.de‎, Ostsee Zeitung‎, Neckarquelle, solinger-tageblatt.de, Thüringer Allgemeine ‎, Neue OZ Online, Freie Presse‎, Schwarzwälder Bote‎, Thüringer Allgemeine,Franken.de, newsclick.de, Freies Wort‎, Wochenende Frechen‎, Derwesten.de, Derwesten.de, Derwesten.de, Frankfurter Neue Presse‎, Warburger Zeitung‎, Vlothoer Anzeiger‎, RP ONLINE; Frankfurter Neue Presse‎, newsclick.de

„Schwimmmeister“ – gewiß schlimmer als die vielkritisierte „Schifffahrt“:
„Eins verspreche ich Ihnen: Solchen Schwachsinn wie „Schifffahrt“ mit drei „f“ … werde ich nie schreiben.“ (Nachrichtenmoderator Ulrich Wickert 2005)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.07.2010 um 12.09

Als sich im römischen Imperium schließlich das Christentum als Staatsreligion durchsetzte, wurden die moralischen Einschränkungen immer rigoroser. … Um sich vor sexuellen Begehrlichkeiten zu schützen, empfahl dagegen Tertullian die komplette Verschleierung von Jungfrauen. In der christlichen Theologie entwickelte sich mit der Zeit das Ideal der Keuschheit (lat. Castitas), die ihr sündhaftes Gegenüber in der Wolllust (lat. Luxuria) hatte.

focus.de 14.7.2010

Warum hier keine Tollpatsch-Volksetümologie?

Ein kleiner Blick in unsere „Qualitätspresse“ zeigt, daß der Reformglaube weithin zu falscher „Wolllust“ verleitet:

Daran wird sich Bettina Wulff schnell gewöhnen müssen: Selbst Medien, die gern die politische Deutungshoheit beanspruchen, stürzen sich mit Wolllust auf die Kleiderfrage.

bunte.de 8.7.2010

Das Bergergut mit der Adresse Afiesl 7 outet sich als „Liebeshotel“ mit Sieben-Sünden-Angeboten: Drei Tage Wolllust kosten 400 Euro ...

diepresse. 3.7.2010

Genauer als Chabrol kann man die Gesellschaft, in der wir immer noch leben, nicht beschreiben - und auch nicht das, was sie verdrängt: Eifersucht, Habsucht, Wolllust, Mordlust, Gier.

faz.net 24.6.2010



eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.07.2010 um 16.52

Bilder bringen die Dinge zur Sprache

[Bild]
In der Stillleben-Ausstellung wird auch Rolf Müllers Tusche «Erinnerungsstücke» gezeigt.

HALLE/MZ. Zu den Kollateralschäden der deutschen Rechtschreibreform gehört fraglos das Wort "Stilleben". Wo die frühere Unschärfe auch an ein Dasein mit Stil denken ließ, wird man durch das dritte "l" nun in eine eindeutige Richtung gewesen: Still soll es sein in jenen künstlerischen Arbeiten, die dem Genre zuzuordnen sind. Und das "Leben" soll sich im Arrangement von Blumen und toten Tieren, von Attributen menschlicher Existenz und von Vergänglichkeit zeigen.
Das ist gewiss kein spektakuläres Konzept - und doch ein Sujet, das in der Vielfalt seiner Spielarten immer wieder überrascht. Und daher war es eine kluge Entscheidung des Halleschen Kunstvereins, sein 20-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Stillleben-Ausstellung zu feiern, deren Exponate auf Einladung an Künstler aus Sachsen-Anhalt zusammenkamen…

Ausstellung bis zum 25. Juli, Di-Fr 14-17, Sa / So 11-17 Uhr

mz-web.de 30.6.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.04.2010 um 17.12

Das Bildnis des Dorian Gray (Film)

[Ben Barnes ] Es gab zum Beispiel eine Szene, in der ich gefesselt und wolllüstig von einigen Frauen und Männern mit Rasierklingen malträtiert werde. Das alles entsprang jedenfalls nicht meiner Fantasie, auch nicht all die Federboas und Augenbinden, die immer wieder auftauchen.

focus.de 15.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.03.2010 um 07.38

Überfall am hellichten Tag:
Gangster räumen Poker-Tische in Berlin ab


stern.de/panorama/ueberfall-am-hellichten-tag 6.3.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.02.2010 um 06.19

Spaltpilz in der Union …
Berlin - Niemals in der Geschichte der Union hat es so etwas gegeben. Drei Landesminister laden am helllichten Tag mitten während der Bundesratsitzung und hochoffiziell zu einer Pressekonferenz ein, die keinen anderen Sinn hat, als dem eigenen Bundesminister vors Schienbein zu treten - und zwar "nachhaltig", wie es ja jetzt immer heißt. Norbert Röttgen (CDU), Umweltminister mit mehr Passion, als er sich auf den ersten Blick anmerken lässt, hat mit seinen Äußerungen zur Kernkraft (das A-Wort "Atom" benutzt in der CDU niemand) in ein Wespennest gestochen, …
welt.de 13.2.10

Während sonst der Volksetymologie der Vorzug gegeben wird und sogar „vol-lenden“ getrennt werden soll, besteht die Reformschreibung pedantisch auf dem dritten „l“ – obwohl „hellicht“ auch eine Bildung wie „neblicht“ oder „töricht“ sein könnte und man sich außerdem der phonetischen Schreibung annähern wollte.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.11.2009 um 08.48

PS-Monster auf Öko-Tripp: Hummer mit Bio-Motor
DailyGreen - ‎Vor 20 Stunden‎
Manche Dinge scheinen nicht zusammen zu passen, dazu gehört auch ein Hummer H3 mit Öko-Motor. Genau das soll aber in Zukunft in den USA erhältlich sein. ...

Templiner Zeitung - ‎10.11.2009‎
... eine gut besuchte Informationsbörse stattfand: „Wir waren dabei, eine Petition zu verfassen, da sich der Entwurf des Reisegesetzes als Flopp entpuppte. ...

RP ONLINE - ‎10.11.2009‎
Angst vor einem Flopp haben die drei Betreiber nicht. Denn auch in der Vergangenheit, als es noch ehrenamtlich von den Künstlern der Güterhallen betrieben ...

Deutsche Wirtschaft AG - ‎06.11.2009‎
Betonung, Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit entscheiden über Topp oder Flopp. Mit den folgenden Tipps wird die Präsentation Ihrer Geburtstagsrede ein ...

Märkische Allgemeine - ‎06.11.2009‎
Die vermeintlich gute Routenwahl entpuppte sich aber trotzdem als Flopp. Besser wäre die Runde Richtung Norden gewesen. Wir trösten uns an den Ergebnissen ...

derStandard.at - ‎06.11.2009‎
Jetzt drohen wieder härtere Zeiten Es wird immer deutlicher, dass Präsident Obamas 787 Mrd. US $-Konjunkturpaket ein Flopp ist. Jetzt bastelt er daher schon ...

Badische Zeitung - ‎05.11.2009‎
"Das war ein Flopp", weiß Sevecke im Nachhinein. Erfolgreich hingegen war das Haus "Linde" in der Stadt, wo selbstständiges Wohnen ermöglicht wurde, ...

(Nach Google News)

P.S.: 1999 sah ich in einer Behörde im Wartebereich jede Menge Faltblätter verteilt: Die eine Hälfte gab schwer leserliche „Tips“, während die andere endlich in verständlicher Sprache „Tipps“ versprach. Nirgendwo sonst wurde mir der Segen der „Reform“ klarer.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.10.2009 um 09.36

GOURMETSPITZEN
Finnland steht nun wirklich nicht für eine neue, gnadenlos gute Kreativküche unserer Zeit, eher für Rentierbraten, der mit viel Wodka heruntergespült wird. … Zu guter Letzt: Nach dem Quadriga-Besuch habe ich mir zu Hause zwei Scheiben Berner Wallnuss-Brot mit Pata Negra-Schinken belegt, Tomatenscheiben und Gewürzgürkchen darauf gepackt und dann fühlte ich mich erstmals an diesem Abend rundum gesättigt und zufrieden.

Berliner Morgenpost 11.10.09

Eine wirklich sinnvolle Konsonantenverdoppelung ist vergessen worden: „Renntier“ – um Verwechslungen mit einem Rentier (Rentner) zu vermeiden.

P.S.: „Doppel- und Dreifach-Buchstaben“ sollte diese Rubrik heißen, um die Themenzahl nicht noch mehr ausufern zu lasen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.10.2009 um 15.44

Briefzustelllung
Post-Konkurrenz knüpft bundesweites Zustellnetz
spiegel.de 12.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.09.2009 um 06.01

Nach ihrer Stilllegung sollte die etwa 70 Meter tief ausgehobene Grube in eine riesige Mülldeponie umgewandelt werden - ein Vorhaben, welches zum Glück am massiven Widerstand einer Bürgerinitiative und der Gemeinde scheiterte. Der einzigartige Fossilienreichtum führte 1995 zur Anerkennung als "Weltnaturerbe der Menschheit" durch die Unesco.
spiegel.de 18.9.09

Nach Einstellung des Ölschieferabbaus war geplant, die Grube mit Müll zu verfüllen. Wissenschaftler und die Bevölkerung engagierten sich für den Erhalt der Grube. Trotz vieler Einsprüche, Bürgerbegehren und Demonstrationen verhinderte aber letztlich nur ein Formfehler der Planungsbehörde 1990 die Deponie. (Wikipedia)

Vor der Vermüllung unserer Rechtschreibung bewahrte uns leider kein Formfehler der ebenso kulturbanausischen Kultusbehörden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.08.2009 um 09.31

Sie zahlten in Getreide, Vieh - und Hundefellen, wie neue Funde von Welpenskeletten im Stadtareal belegen. An den Knochen prangen deutlich erkennbar Schnittspuren eines Kürschners. Aber nicht nur als Fellieferant scheinen die Menschen in Calleva Atrebatum die Vierbeiner geschätzt zu haben. In der gesamten Stadt entdeckten die Archäologen Hundegräber. In einem Grab hatte der Besitzer das Tier sogar aufrecht platziert - der Wachhund hatte Jahrhunderte hindurch in Hab'-Acht-Stellung verharrt.

spiegel.de 11.8.09

Wie glücklich müssen heutzutage die Schüler sein, daß schwer lernbare Einsparungsmöglichkeiten von Buchstaben verboten sind! – Der Duden kennt übrigens nur „Habtachtstellung“, auch in reformierter Bindestrichvariante, und nur als österreichische Besonderheit.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.05.2008 um 07.21

VERTRAGSENTWURF ZUR PRIVATISIERUNG
Bahn darf 1700 Kilometer Schienen stilllegen - und trotzdem kassieren

Spiegel online 29.05.2008
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556286,00.html

„Stillegen“: Die Einsparung eines „l“ hat noch nie jemandem geschadet, bleibt aber „verboten“ – obwohl selbst die dienstälteste Reformministerin, Ute Erdsiek-Rave, schon am 30.7.99 in den Lübecker Nachrichten zugegeben hatte: „Es gibt im neuen Regelwerk auch Rechtschreibung, die schwer nachvollziehbar ist – die dreifachen Konsonanten zum Beispiel.“

__________________
Sigmar Salzburg


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage