Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- dass-Fehler (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1562)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.06.2023 um 09.57

Das Fenster der Tür auf der Fahrerseite war am Morgen kleinteilig gesprungen... Es habe ausgesehen wie ein Einschussloch in der Scheibe...

„Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anschlag auf mich war und das er im Zusammenhang mit meinem Auftritt beim CDU-Konvent am vergangenen Wochenende steht“, so Pechstein zu BILD.

bild.de 21.6.2023, s.a. hier.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.03.2023 um 05.36

Potenzieller Durchbruch: Forscher haben erstmals ein Material gefunden, dass bei Raumtemperatur und dem vergleichsweise mäßigen Druck von einem Gigapascal supraleitend wird.
scinexx.de 9.3.2023

Apropos: Leistet sich in diesen rau_en Zeiten Scinexx keine Praktikanten („Praktizierenden“) mehr?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.07.2019 um 04.25

Willy Wimmer

Katastophengewitter über dem Tienshan: Ist jetzt China dran?

Nach dem ehemaligen deutschen Verteidigungsminister Peter Struck sollte Deutschland am Hindukush verteidigt werden. Aussprüche dieser Art lassen nur den Schluß zu, dass in Deutschland jemand dieses Amt übernehmen kann, der sich mühelos in die amerikanische globale Kriegsplanung einzupassen in der Lage ist...

freiewelt.net 8.7.2019

… die tägliche Bedröhnung durch den von den Kultusministern verordneten ss-Aufmarsch hinterläßt mitunter auch Spuren bei einem bewährt schreibenden ehemaligen Verteidigungsstaatssekretär. Sonst unterläuft ihm nur noch ein falsches „weiss“. – Ich würde das „nur“ allerdings hinter „Amt“ setzen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.06.2018 um 06.59

Josh Groeneveld‏@Josh_Groeneveld
Jetzt beginnt das Arbeitsessen mit den erweiterten Delegationen. Trump ruft den Reportern zu: "Habt ihr ein gutes Foto von mir, dass mich gut und hübsch und dünn und perfekt aussehen lässt?" #TrumpKimSummit
21:06 - 11. Juni 2018

Josh Groeneveld‏@Josh_Groeneveld 12. Juni 2018
Korrektur, Trump sagte wohl: “Habt ihr ein gutes Foto von uns, das uns gut und hübsch und dünn aussehen lässt? Perfekt.”

[Original im Guardian?:„you get a beautiful photo that makes me look nice and handsome and ...“]

Auch Englisch-„Reform“?

Josh Groeneveld‏ @Josh_Groeneveld 12. Juni 2018
Noch so ein ikonisches Bild, das von diesem historischen Morgen bleiben wird: Trump mit dem Thumps-Up für #KimJongUn. #TrumpKimSummit


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.02.2018 um 06.07

Die Preise stiegen, weil es schwer war, die Tulpen so zu kultivieren, dass sie die beliebten gestreiften oder gesprenkelten Blüten hervorbrachten, und das Angebot war immer noch rar. Aber es war nicht irrational, einen hohen Preis für etwas zu bezahlen, dass allgemein als wertvoll angesehen wurde, und für das die nächste Person sogar noch mehr zahlen würde.

makronom.de 20.2.2018


eingetragen von Detlef Lindenthal am 27.12.2017 um 18.42

Handelsblatt.de heute:

Die „Bild“-Zeitung hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an ihrem Urlaubsort gezeigt, wie die 63-Jährige „in gemäßigtem Tempo“ und mit erschöpftem Gesichtsausdruck, strubbeligem Haar und roten Wangen Ski langläuft. Darunter gleich ein Bild, dass Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zeigt: Der 40-Jährige fährt „rasant und schnittig auf Skiern“ talwärts in den Pyrenäen.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.11.2017 um 07.31

Im islamkritischen Forum PI-News wird meist „angepasst“ geschrieben. Eine Leserzuschrift beklagt, daß dort die „dass“-Regel nicht beherrscht wird. Man habe die doch in der DDR noch gut lernen können. Unterschlagen wird, daß es damals um’s „Daß“ ging, das viel augenfälliger ist. Schöner ist es außerdem:

Memuweg 28. November 2017 at 23:15
cybex 28. November 2017 at 22:26
Jetzt auf N-TV.
+ NEO-NAZI-FRAUEN+
Der Moderator sagte, das die Menschen glauben, angeblich islamisert zu werden.
Ja die Menschen glauben das, dass sie islamisiert werden.
Sorry, es ist so kinderleicht!
Dass das Dass, das man mit „ss“ schreibt nicht das Das ist, das man mit „s“ schreibt, das weiß jedes Kind.
Das Kind, das sich am Herd verbrannte, ahnte nicht, dass die Platte noch heiß war.

Mit einem „s“ schreibt man, wenn man „dieses“, „jenes“ oder „welches“ anstatt „das“ sagen könnte bzw. wenn es sich auf eine Person oder einen Sachverhalt beziehen lässt, unabhängig vom Komma davor! In der ehemaligen DDR haben wir das schon in der 4. oder 5. Klasse der POS beherrschen gelernt! Auch solche Schreibweisen, wie der Tod, tödlich, er ist tot, u.v.a…
Naja, wir haben auch entschieden mehr gelesen.

Leute….Leute….Leute….

Dass Erwachsene diese ultra-primitive, kinderleichte Regel nicht beherrschen, das macht mich sehr nachdenklich über dieses Bildungssystem!
Auch interessant: Das Leser-Pseudonym ist auf einen Artikel von Arzu Toker in Jakob Augsteins Postille „Freitag“ v. 11.1.2002 verlinkt: „Mohammeds Rache“ (an den Frauen).


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.10.2017 um 14.59

Wittmund (Niedersachsen) – Mit Vollgas in die Maisernte!...
Als er sich zuletzt bei seinem Einsatz mit seinem Traktor-Gespann auf dem Feld im Schlamm festfuhr, postete er sein Malheur auf Facebook und wurde zum Internet-Star...
Keno Veith, der sich selbst auf Facebook „De Schwatten Ostfrees Jung“ nennt und verblüffende Ähnlichkeit mit dem US-Schauspieler „Mr. T.“ aus der 80-Jahre-Actionserie „Das A-Team“ hat, wollte sich mit seinem Facebook-Post lediglich die Zeit vertreiben und warten bis Hilfe kommt...
Das die Arbeit Keno Spaß macht, sieht man auf den ersten Blick – vielleicht ist es genau das, was die Zuschauer so fasziniert an seinem Facebook-Video.
bild.de 21.10.2017

Unser Arabisch-Lehrer erzählte von einem Schwarzen, der in der Umgebung von Kiel in die Landwirtschaft ging, um Deutsch zu lernen. Als er dann in der Stadt einkaufen wollte, mußte man eine alte Oma holen, die noch Plattdeutsch konnte, das sonst keiner mehr verstand.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.09.2017 um 07.48

Versammlungsleiter Wolfgang Taufkirch betonte, dass die patriotischen Bürgerbewegungen mit Pegida an der Spitze einen entscheidenden Anteil an dem AfD-Erfolg hätten... Dei Stimme des Volkes habe endlich einen parlamentarischen Arm im Bundestag erhalten, um dort die Antwort auf Merkels „Wir schaffen dass“ zu geben: „Wir wollen das gar nicht schaffen“.
pi 27.9.2017


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.03.2017 um 15.53

Erika Steinbach‏ @SteinbachErika 1. März 2017
Warum interessiert dass niemand? Sind Journalisten die wichtigeren Menschen? Traurig!

Deutsche Politiker, Journalisten und Organisationen setzen sich gerade massiv dafür ein,
dass der Türkei-Korrespondent der "Welt", Deniz Yücel, freikommt -
... Doch er ist nicht der einzige deutsche Staatsbürger, der in einem türkischen Gefängnis sitzt.
spiegel.de 28.2.2017


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.02.2017 um 21.12

"Lasst uns mutig sein!"

Wir müssen den Anspruch, Fakt und Lüge zu unterscheiden, diesen Anspruch müssen wir an uns selbst stellen. Das Vertrauen in die eigene Urteilskraft – dass ist das stolze Privileg eines jeden Bürgers, und sie ist Voraussetzung für jede Demokratie...

Und wir brauchen den Mut, zu bewahren, was wir haben: Freiheit und Demokratie in einem vereinten Europa – dieses Fundament, dass wollen, dass müssen wir miteinander verteidigen! Es ist nicht unverwundbar – aber, ich bin fest davon überzeugt: es ist stark! Nein, wir leben nicht auf einer Insel der Seeligen...

tagesspiegel.de 12.2.2017

Leichter mit „ss“: 33 Prozent der „dass“ sind falsch!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.09.2016 um 06.47

OECD-Bericht
Bildung muss Schwache fördern – aber auch Starke!

Von ... Stand: 16.09.2016
[Dazu Video incl. Bildungsministerin Johanne Wanka]

Mehr als anderswo ist hierzulande Bildungserfolg abhängig vom Elternhaus. Dass muss sich ändern. Andererseits dürfen Hochbegabte nicht auf Durchschnittsleistungen gestutzt werden...

welt.de 16.9.2016

… und warum nur ist das von den Kultusministern genehmigte reformierte „hier zu Lande“ so unbeliebt, besonders in den deutschen Hafenstädten?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.09.2016 um 17.48

Mito Cagiva Ja wie arg ist dass denn?! Ich hoffe Ihnen ist nichts passiert?

Facebook-Nutzer zum Foto des abgefackelten Wagens von Frau Petry


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.07.2016 um 04.47

Gabriel hatte sich im Verfahren mit einer Ministererlaubnis über das Bundeskartellamtes hinweggesetzt, dass Bedenken wegen der enormen Marktmacht des entstehenden Konzern_ geäußert hatte...
Quelle: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
all-in.de 12.7.2016


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.07.2016 um 15.19

"Als erstes brauchen wir eine Tarifdiskussion... Schon gut verdienende Facharbeiter sind knapp in der Spitzenbesteuerung mit ihren Grenzsteuersatz, dass muss sich auf jeden Fall ändern."
Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

Bayerischer Rundfunk 11.7.2016


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.06.2016 um 19.06

Dieser Titel eines Youtube-Ausschnitts aus einer Sendung vom 15.2.2016 des österreichischen Privatsenders PULS 4 ist ein Wort des früheren CDU-Staatssekretärs Willy Wimmer, das gleich anschließend noch einmal korrigiert gebracht wird:

„Das was hier läuft ist ein Verbrechen, das uns alle umbringen wird!“

https://youtu.be/gZyPxfdzKYg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.02.2016 um 10.46

Aus Australien wird die Entdeckung von 883 Galaxien in 250 Mio. Lichtjahren gemeldet:

Mit dem Teleskop CSIRO Parkes ist es den Wissenschaftlern um Lister Staveley-Smith gelungen, durch den Sternennebel hindurch, den die Milchstraße verursacht, zu gucken...
augsburger-allgemeine.de 10.2.2016
Zu dieser Meldung schrieb Leser „Berndt“:
Wann wird es Forschern gelingen, eine Auto-Korrektur-Software zu entwickeln, die falsch gesetzte Konjunktionen durch Relativpronomen ersetzt?
"Damit konnten die Forscher ein Phänomen etwas aufklären, dass sich der Große Attraktor nennt."
"Die Entdeckung erklärt auch ein Phänomen, dass Astronomen in den 1970er und 1980er Jahren bemerkt haben."
… ein Phänomen, das … -- … ein Phänomen, welches …


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.02.2016 um 12.34

Die Orbits dieser sechs Himmelskörper sind alle um das gleiche Maß geneigt: ... "Es muss daher etwas Anderes geben, dass diese Orbits beeinflusst."... "Seit der Antike wurden nur zwei neue Planeten im Sonnensystem entdeckt und das wäre nun der dritte. Das ist wirklich aufregend."... "All die Menschen, die wütend waren, das Pluto kein Planet mehr ist, können sich nun freuen, dass es einen echten Planeten dort draußen gibt, der darauf wartet, gefunden zu werden", sagt Brown.
wissenschaft.de 21.01.2016

So kann man sich irren – und Clyde Tombaugh (1906-1997) hat 67 Jahre lang geglaubt, einen Planeten entdeckt zu haben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2015 um 05.36

„Wir müssen auch sehen, wir kriegen in Deutschland das Problem nicht beherrscht, wenn wir jeden Tag tausende haben, die wieder neu in ein Verfahren kommen wollen. Das geht einfach nicht mehr[,] und da hat Horst Seehofer Recht, dass muss jetzt als erstes beendet werden.“
Markus Ferber, CSU-Europa-Abgeordneter,
aufgeschrieben von:
br.de/radio/bayern2 15.10.2015


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.10.2015 um 19.54

Einzige gefundene Falschschreibung: Spiegel.de:

Der Österreicher Wolfgang Pauli hatte die Existenz eines sehr leichten und ladungsfreien Teilchens 1930 vorhergesagt - doch so richtig glücklich war er damit nicht: "Ich habe etwas Schreckliches getan: Ich habe ein Teilchen postuliert, dass man nicht nachweisen kann."

spiegel.de 6.10.2015


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.06.2015 um 09.46

Ralf Stegner ‏@Ralf_Stegner 5. Juni
Niels Annen - Das die SPÖ im Burgenland mit der FPÖ...
https://www.facebook.com/nielsannen/posts/649232525178871

Niels Annen
5. Juni um 09:26 · Facebook Mentions
Das die SPÖ im Burgenland mit der FPÖ verhandelt ist eine Schande, leider kann man es nicht anders bezeichnen

Aber mit den SED-Mauerschützen-LINKEN in Thüringen koitieren ist in Ordnung?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.02.2015 um 07.19

„Gargantua“ so heißt das Schwarze Loch in dem Science-Fiction-Spektakel „Interstellar“. Es besticht durch seine realitätsnahe Darstellung.[Video] Das rotierende Schwarze Loch “Gargantua“ verformt das Raumzeit-Gefüge und reißt das Licht der Sterne mit sich... Infolge des Gravitationslinseneffekts wird das Licht der hinter dem Schwarzen Loch verborgenen Sterne so umgelenkt, das es im Vordergrund sichtbar wird.
faz.net 18.2.2015


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2014 um 11.01

Winterhude – Man sieht ihn immer seltener, den großen deutschen Schauspieler Christian Quadflieg (69). Millionen haben ihn in der beliebten ARD-Serie „Der Landarzt“ bewundert.

Jetzt steht er nur noch einmal im Jahr auf der Bühne in der „Komödie Winterhuder Fährhaus“. Und das regelmäßig seit 22 Jahren. Morgen ist es wieder soweit.

BILD: Was passiert da?

Christian Quadflieg:
„Ich habe keine Laserstrahl-Beleuchtung auf der Bühne, keinen Saxofonspieler, null Schnickschnack. Da bin ich, da ist ein Tisch und mein Manuskript. Daraus lese ich vor, was ich zeitaufwendig recherchiert habe. Eine völlig andere Sicht auf Wilhelm Busch, die nichts mit Max & Moritz zu tun hat. Dieser Dichter hat wundervolle Liebesgedichte geschrieben, bedient sich einer wundervoll poetischen Sprache. Apropos Sprache: Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet im Land der Dichter und Denker der Schutz der Sprache nicht im Grundsatz¹ verankert ist.“

BILD: Sie sind somit also ein Gegner der Rechtschreibreform...

Quadflieg:
„Ich finde sie überflüssig. Und wenn ich aus Protest ,daß‘ immer noch mit ,ß‘ schreibe, korrigiert mein Computer beharrlich auf ,ss‘, schrecklich!“

BILD: Schreiben Sie denn an einem Buch?

Quadflieg:
„Nein, aber vielleicht sollte ich, bevor ich mir ein Magengeschwür einhandle, bei dem vielen, über dass ich mich schrecklich aufregen kann.“
...
19. Oktober, Komödie Winterhuder Fährhaus, 11.30 Uhr, Rest-Tickets 19 Euro

bild.de 18.10.2014

¹) Grundgesetz? – Siehe dazu dies.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2014 um 05.46

Google News:

Stimmen zum Spiel „Dass ist eigentlich ein Witz“
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung-12.10.2014
Stimmen zum Spiel „Dass ist eigentlich ein Witz“. Die Mienen ähneln sich, leere Blicke ins Nichts, und auch die Aussagen: Eigentlich sei es ...

Im Original hat man jetzt das „Dass ist“ lieber ganz weggelassen:

> Home > Sport > Fußball > Stimmen zum Spiel: „Das ist eigentlich ein Witz“
Stimmen zum 0:2 gegen Polen
Eigentlich ein Witz

Die Mienen ähneln sich, leere Blicke ins Nichts, und auch die Aussagen: Eigentlich sei es kein schlechtes Spiel gewesen, aber ... Stimmen zur deutschen Niederlage in Polen.
12.10.2014 [faz.net]



eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.10.2014 um 06.43

Auf PI-news tummelt sich ein buntes Völkchen von Alt- und beflissenen Neuschreibern.
Ein Anonymus in einem Artikel über eine Kontroverse zwischen Mahatma Gandhi und Martin Buber:


Iuvenal PI, 8. Okt 2014:
Buber hält fest, daß Angesicht des Bösen, das das Gute zerstört, nur gewaltsamer Widerstand hilft.

#2 Patriot_aus_Oesterreich (08. Okt 2014 21:23)
Sollte wohl so geschrieben werden: “Buber hält fest, daß Angesicht des Bösen, dass das Gute zerstört, nur gewaltsamer Widerstand hilft.”

Der Dass-Fachmann sieht nur, dass dass zu üben ist:

#36 Der Kaiserschmarren (09. Okt 2014 06:55) ...
Nö. Das war in diesem Zusammenhang völlig korrekt.
http://www.dassdas.com/uebungen.php

Wie wäre es mit:
Buber hält fest, daß angesichts des Bösen, das das Gute zerstört, nur gewaltsamer Widerstand hilft.
oder: ... daß im Angesicht des Bösen, ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.09.2014 um 17.21

Für jedes Gesicht ein Neuron
Uns bekannte Gesichter erkennen wir sehr schnell - selbst in unscharfen Fotos oder ungünstiger Belichtung. Warum dies so ist, zeigt jetzt ein raffiniertes Experiment britischer Forscher. Demnach sind jeweils einzelne Neuronen für bestimmte erinnerte Personen zuständig – und feuern sofort, wenn wir ihr Gesicht wahrnehmen. ... Das dies tatsächlich so ist und wie genau das funktioniert, haben nun Rodrigo Quian Quiroga von der University of Leicester und seine Kollegen mit Hilfe eines raffinierten Experiments herausgefunden...
scinexx.de 29.9.2014

Sollte ein einzelnes Neuron wirklich tausend Pixel eines Gesichts gespeichert haben? So einfach ist es nicht, wie Experimente mit nahen Verwandten vermuten lassen:

Die gleichen Gehirnzellen der Schafe, die auf Menschengesichter reagieren, ... funken mitunter auch dann, wenn den Versuchstieren Schafsgesichter mit Hörnern gezeigt werden.
spiegel 18.5.1987


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.09.2014 um 14.22

Schimmelnde Wehr
Pleiten, Pech und Pannen bei der Luftwaffe? Unsinn, das ist Politik! Wer keine einsatzfähigen Flugzeuge hat, kann sie auch nicht in den Einsatz schicken... Dass hatten die Peaceniks davon, dass sie lieber als Zivis in Teestuben rumgammelten, als ordentlich Wehrdienst zu leisten! Nur eine Woche bei einer beliebigen Einheit der Bundeswehr hätte jedem Friedensbewegten gezeigt, dass die Truppe gar nicht fähig war zur Aggression, schon aus Gründen der Korrosion...
faz.net 26.9.2014


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.09.2014 um 17.45

"Der Venusmond Tetra hat seine Umlaufbahn verlassen und rast auf die Erde zu, dass ist das Ende unserer Zivilisation. Nur wer innerlich und äußerlich sauber ist hat nichts zu befürchten. Diese handgerfertigten Wurzelbürsten und diesen natürlichen Badezusastz könnte ich Ihnen für achtundzwanzig fünfzig überlassen."

Mangelhaftes Zitat aus Loriots Film „Pappa ante Portas“ in einem Forum. Ebensowenig glaubwürdig ist folgende Prophezeiung, denn immerhin hat das All schon 13,8 Mrd. Jahre überstanden:

Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking warnt vor der Erforschung des Higgs-Bosons. Denn das Gottesteilchen* könnte das Universum zerstören. Raum und Zeit würden plötzlich kollabieren, sagt Hawking voraus.
focus.de 8.9.14

Ein Film über Hawkings Anfänge kommt demnächst ins Kino:

In dem Biopic Theory of Everything spielt Eddie Redmayne den theoretischen Physiker Stephen Hawking... Der Trailer gibt schon jede Menge Preis über die Geschichte, die uns erwartet.
moviepilot.de 7.8.14 youtube

Die Ehe, die im Film romantisch beginnt, endete später – nach „Bild“, weil sie an Gott glaubte, nach anderen Blättern, weil er nicht an Gott glaubt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.08.2014 um 18.27

B.Z. gibt die Rede im Wortlaut wieder
... Für mich ist immer klar gewesen, politische Ämter werden auf Zeit vergeben, dass muss sich jede Politikerin, jeder Politiker auch immer wieder klarmachen...
bz-berlin.de 26.8.2014


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.08.2014 um 12.04

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat für die kommenden Jahre bis 2020 vor allem die kleinen Betriebe in den Blick genommen, um ihre Fähigkeit zur qualitativ hochwertigen Ausbildung zu fördern. Dass ist auch dringend notwendig, denn gerade die Kleinen tun sich schwer im Rennen um die geeigneten Bewerber.
fr-online.de 13.8.14


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.08.2014 um 11.28

Supermond
Über Superlative lässt sich streiten. Aber in diesen Tagen ist der Mond der Erde so nahe, das er eindrucksvolle Bilder entstehen lässt, ... (faz.net 1.8.2014) ... er tritt im Schnitt alle 13 Monate auf.(Spiegel)

... fast so häufig wie Weihnachten und bislang kaum beachtet!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.08.2014 um 20.21

Trotz der Gemeinsamkeiten [von Deutschen und Palästinensern] gibt es natürlich auch ein paar Unterschiede. So hat [ist] es den Palästinensern gelungen, die Welt davon zu überzeugen, dass sie selbst nicht die Initiatoren ihrer eigenen politischen Katastrophe sind - eine Selbstwahrnehmung, die für die Deutschen als Tabu gilt. Während die Aussage „Das erste Land, dass Hitler eroberte und versklavte, war Deutschland“ uns völlig überzogen vorkommt, weil diese These die Deutschen von der Last der Verantwortung befreit, finden viele die Trennung zwischen der Hamas und der Bevölkerung in Gaza völlig legitim. So hört man oft, dass „die Hamas ihre eigene Bevölkerung als Geisel nimmt“, als wäre nicht diese Bevölkerung der Grund, warum die Hamas so mächtig geworden ist.
freitag.de 7.8.2014 (Nutzerbeitrag von Eran Yardeni)

Siehe auch dies.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.07.2014 um 13.00

Milliarden in die Bildung
Baden-Württemberg gibt mehr Geld für Unis

...[Wissenschaftsministerin] Bauer sagte, Baden-Württemberg sei das erste Land, dass bei der Grundfinanzierung entsprechende Empfehlungen des Wissenschaftsrats umsetze...
tagesspiegel.de 24.7.14

... nachdem man zuvor nach Empfehlungen eines obskuren Verläufer-Rechtschreibrats schon Milliarden in den Ersatz der „daß“ durch die erleichternden „dass“ gesteckt hatte.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.07.2014 um 13.56

Ein heftiger Sonnensturm hat die Erde im Juli 2012 knapp verfehlt...
Der Sturm vor zwei Jahren hätte verheerende Auswirkungen gehabt, berichtet die Nasa: Stromausfälle auf der ganzen Welt hätten "alles lahmgelegt, dass an eine Steckdose angeschlossen ist"... Berechnungen ... haben ... gezeigt, dass Stürme dieser Größe Schäden von zwei Billionen Dollar (rund 1,5 Billionen Euro) verursachen könnten - 20-mal mehr als der Hurrikan "Katrina" im August 2005.
spiegel.de 24.7.14

Die von Katrina und Taifun Haiyan 2013 angerichteten Schäden entsprachen etwa denen der „Rechtschreibreform“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.07.2014 um 10.04

... Zu seinen Füßen liegen dutzende Leichen junger Männer. Der Dschihadist hockt auf einem Trümmerhügel, schwarze, wehende Haare, grünliche Kampfkleidung. Während seines kurzen Gebetes auf Arabisch hält er die Hände gefaltet. Dann pöbelt er los - auf Deutsch und mit erhobenem Zeigefinger. Fast zwei Minuten dauert das schauerliche Video, dass seit Donnerstagabend auf Youtube steht. „Alles ist gut gelaufen, Allah schenkte uns diesen Sieg“, deklamiert der Mann mit sich überschlagender Stimme, mehrmals unterbrochen von Amen-Ausrufen des Videofilmers.

„Es waren nicht unsere Waffen, es war nicht unser Talent, unsere Anzahl. Und wie ihr sehen könnt, haben wir diese Tiere geschlachtet“, deklamiert der etwa 30-Jährige in nahezu akzentfreiem Hochdeutsch, während die Kamera über die Getöteten und Verstümmelten schwenkt. Seine Sprachkenntnisse legen nahe, das er viele Jahre in Deutschland gelebt haben muss oder vielleicht sogar dort aufgewachsen ist...

tagesspiegel.de 18.7.2014

Siehe auch hier.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.03.2014 um 10.05

Die Reformen haben sich ausgezahlt:
Portugal ist das erste Land, dass die Troika seiner Geldgeber wieder los wird ...
ad-hoc-news.de 23.3.14


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.02.2014 um 07.07

Die Politiker wussten von dem Fall Edathy, wie es aussieht, eher als die Staatsanwaltschaft in Hannover... Hat in dem Fall [der Göttinger Polizeipräsident] Kruse etwas falsch gemacht?

"Das kann ich nicht beurteilen. Das er die Kenntnis hatte, ist dem inneren Dienstverkehr verschuldet... Das ist juristisch korrekt. Das der Polizeipräsident seinen Innenminister informiert, dass ist genauso zu beurteilen, wie der Umstand, dass das Bundeskriminalamt den Bundesinnenminister unterrichtet..."

Es ist nicht zu beanstanden, dass einige Politikerkreise eher über den Fall Edathy Bescheid wussten als die Staatsanwaltschaft?

"Da muss man unterscheiden. Das Herr Gabriel unterrichtet worden ist, dass war sicherlich nicht in Ordnung.

german.ruvr.ru 17.2.2014


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.01.2014 um 07.33

Hierzu Thorsten Comtesse, Sprecher der Grünen Jugend Saar: „Ein Land, dass langfristig seine Eigenständigkeit behalten will, kann nicht auf die Ausbildung eigener Juristen im Landesrecht verzichten...“
scharf-links.de 24.1.14

(Ich teste gerade Dragon NaturallySpeaking. Das System kann nur „reformiert“, schreibt grundsätzlich hinterm Komma „dass“, erkennt einfachste Substantive nicht, aber immer das „des Öfteren“ – und kennt Zusammenschreibung praktisch nicht. Die „Reform“ war wohl ursprünglich für solche Maschinen erdacht.)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.12.2013 um 01.01

Wetter: Weiß oder nicht weiß, dass ist hier die Frage!
Wetter.net-09.12.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.12.2013 um 20.27

Witten: Kassiererin eines Sparklubs prellt die Mitglieder um ihr Erspartes
Am Samstag stand beim Sparklub der Rüdinghauser Dorfschänke die jährliche Auszahlung an. Doch in diesem Jahr erlebten die 52 Mitglieder eine böse Überraschung. Die Kassiererin des Klubs beichtete den Mitgliedern, das sie das Geld nicht habe. Der Vorsitzende des Vereins alarmierte sofort die Polizei. Dadurch sollte auch verhindert werden, das der Zorn der Mitglieder eskalierte. Einer der Sparer wollte von der gesparten Summe einen Brasilien-Urlaub finanzieren. Eine Mutter war ganz verzweifelt, weil sie von dem Geld Weihnachtsgeschenke kaufen wollte. Der Vorsitzende des Klubs schätzt, das die angesparte Summe im mittleren fünfstelligen Bereich liegt. Noch am Abend des Samstag wurde Strafanzeige gestellt.
shortnews.de 10.12.13


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.11.2013 um 19.04

Ein außerordentlich schlechtes Ergebnis bekam bei ihrer Wiederwahl Freitag Generalsekretärin Andrea Nahles. 67,2 Prozent ohne Gegenkandidaten, dass ist ein Tiefschlag. „So hättet ihr mit Andrea nicht umgehen sollen“, sagte anschließend Schatzmeisterin Barbara Hendricks ...
Westdeutsche Zeitung 15.11.2013

Waren die Delegierten klüger als die Schatzmeisterin? Siehe auch hier


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.11.2013 um 09.49

Luhukay macht die Sache dann eben alleine. Dass passt irgendwie...
faz.net 2.11.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.09.2013 um 13.20

Bei einem potenziellen Aufregerthema hielt sich Wanka öffentlich in den vergangenen Monaten zurück: Sie befürwortet Studiengebühren. Niedersachsen war unter ihrer Ägide das letzte Land, dass daran festhielt.
zeit.de 10.9.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.08.2013 um 09.34

"Printjournalismus ist Auslaufmodell"
... Und dass muss uns Sorgen machen als Bürger dieser Demokratie.

tagesschau.de 6.8.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.08.2013 um 12.36

Das ist die leichteste Regel der deutschen Sprache
ERICH KOCINA (Die Presse)

Das „das“ birgt viele Missverständnisse, etwa das, dass „das“ mit einem oder zwei s geschrieben werden kann. Je nachdem, wie viele s dem „da“ folgen, bedeutet das Wort etwas anderes. … (Das „dass“ als „daß“, das gibt es seit Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung gar nicht mehr.) [ ... nach dem Wunschdenken indoktrinierender Politiker und angepaßter Untertanengeister.]

Allein in jüngster Zeit scheint das Wissen über den korrekten Einsatz der ein- oder der zwei-essigen Variante zunehmend in Vergessenheit geraten zu sein. Mehr noch, so wie Fußballanalytiker Herbert Prohaska beim Verwechseln von Dativ und Akkusativ eine annähernd hundertprozentige Trefferquote hat („Ich habe dem Spieler gesehen. Das muss ich ihn sagen!“), so scheint sich auch in der geschriebenen Sprache ein Wandel zu vollziehen. Nicht nur in SMS, Tweets oder schnell hingerotzten E-Mails, nein, sogar in Zeitungen und Zeitschriften wird das „das“ und das „dass“ immer wieder falsch angewandt. Und nein, mit Schlampigkeit allein lässt sich das nicht erklären.

Das schmerzt. Vor allem, weil es sich bei der Unterscheidung wohl um die leichteste Regel der deutschen Sprache handelt. Gerade in Österreich lässt es sich bei Zweifeln ganz einfach überprüfen – lässt sich das umgangssprachliche „des“ einsetzen, schreibt man es mit einem s. Das war es schon. Und künftig bitte aufpassen, dass das „das“ immer das richtige „das“ ist. Oder das „dass“, je nachdem.

diepresse.com 5.8.2013

Es rächt sich eben, wenn man langbewährte Schreibweisen ändert. Die „Presse“ hatte zwar nach einer Leserbefragung die Unterwerfung unter die „Reform“ eine Zeitlang aufgeschoben, dann aber mit allen Albernheiten nachgeholt. Dennoch: die ss-Regel will nicht in die „verkopften Köpfe“ .


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.08.2013 um 11.43

Nachlässigkeiten seitens des Geheimdiensts tragen dazu bei: "Die Agenten hatten Kreditkarten mit ähnlichen Nummern." Außerdem finden sie durch die Verbindungsdaten heraus, das ein Telefon, das bei der Entführung genutzt wurde, später mit neuer Sim-Karte für Kontakte zur CIA-Station genutzt wurde.
spiegel.de 2.8.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.07.2013 um 06.29

Obama
„Es gibt nur sehr wenige afroamerikanische Männer, die es noch nicht erlebt haben, dass sie über die Straße gehen und hören, wie die Autoschlösser klicken. Auch dass ist mir passiert - zumindest bevor ich Senator wurde.“
spiegel.de 20.7.2013


eingetragen von St. Wagner am 19.07.2013 um 20.06

Ich verstehe einfach nicht, daß viele der zitierten Autoren die Unterscheidung zwischen 'das' und 'daß' (neu: 'dass') offenbar nicht begriffen haben. Ist denn besonders diese nicht primär eine Sache des Begreifens und des Sprachempfindens und nicht des bloßen Lernens bzw. Paukens?
Denn diese beiden Wörter sind doch mit dem jeweiligen Sinn der Aussage eng verbunden; 'daß' und 'das' werden entsprechend unterschiedlich betont ausgesprochen. Wie sprechen wohl die zitierten Autoren das eigentlich aus? Gleichförmig wie ein Roboter, - oder lebendig?

Ich frage mich, was dann eine Rechtschreibreform vom 'daß' zu 'dass' bringen soll, wenn doch bisher nicht einmal von diversen Autoren 'das' und 'daß' sinngemäß richtig betont und geschrieben wird?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.07.2013 um 06.07

Nach Drei-Sternekoch Dieter Müller zauberte nun der Münchener Küchenkünstler Otto Koch Besonderes. Nicht billig, dass kann es bei dem Wareneinsatz auch nicht sein, aber ein besonderes kulinarisches Erlebnis war das...
morgenpost.de 13.7.2013

Im Stolz über seinen Spaß mit dem „zweiten Mahl“ fällt der Verfasser auf das „erleichternd“ betonende, aber falsche „dass“ der Reform herein.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.06.2013 um 08.31

Rekord-Temperaturen: Deutschland schwitzt bei bis zu 37 Grad
STERN.DE-20.06.2013
"Es ist einfach überragend, vor allem das in Deutschland so ein paar heiße Tage gibt, dass muss man dann einfach genießen."

1 von 300 Dass-muss-Nachrichten


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.06.2013 um 08.48

Emirat Katar steigt bei Porsche aus
[… die WELT jedoch nicht beim Dass-Deutsch]
Die Scheichs wollen sich jedoch an der Wandelanleihe über 1,5 Milliarden Euro beteiligen, die Volkswagen begeben will. Dass heißt, Katar bleibt Volkswagen als Investor erhalten, denn nachdem die Pläne einer Verschmelzung von Porsche und Volkswagen gescheitert sind, ergibt aus Investorensicht ein Engagement bei Porsche nicht länger Sinn. Katar hält derzeit 17 Prozent an der Volkswagen AG.

welt.de 18.1.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.06.2013 um 16.09

... Zu diesen und anderen Fragen begrüße ich Professor Thilo Marauhn, er lehrt Völkerrecht und Europarecht an der Universität Gießen...

Marauhn: Und wenn man sich da mal den Artikel zwei der Europäischen Menschenrechtskonvention anschaut, ähnlich auch Artikel sechs des internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte, dann ist solch eine Tötung nur zulässig entweder zur Vollstreckung eines Todesurteils - dass muss aber von einem Gericht verhängt worden sein - oder wenn jemand gegen rechtswidrige Gewalt verteidigt wird, wenn bei eine_ Festnahmeaktion jemand getötet werden muss oder wenn ein Aufruhr rechtmäßig niedergeschlagen werden muss. Unter anderen Voraussetzungen sind Tötungen von Menschen nicht zulässig.

Deutschlandfunk 1.6.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.05.2013 um 19.36

Gutsmiedl: "Werden Alles tun, um die Liga zu halten"
Freut Ihr Euch auf die bevorstehende Relegation oder ist es eher ein „Laster“ für Euch?... Als erstes muss ich sagen wir sind noch nicht abgestiegen, dass ist zumindest mal das Wichtigste. ...
merkur-online 29.5.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.05.2013 um 10.04

Eltern und Lehrer als Lernende
Osterholz-Scharmbeck. Zu einem Vortrag zum Thema "Das Lernen lernen" lud das Mehrgenerationenhaus Osterholz in Kooperation mit dem städtischen Projekt Lines ins Medienhaus ein. Schnell zeigte sich: Nicht nur Schüler müssen lernen....

Das Wörter häufig anders gesprochen als geschrieben werden, käme grade Hör-Lernern bei der Rechtschreibung nicht besonders zu gute.

weser-kurier.de 18.5.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.05.2013 um 14.49

Friedensforscher Ganser hat sich bereits mit Kramer getroffen, die Geschichte findet er "brisant": "Wenn das stimmt, geht es hier um Staatsterrorismus. Dass muss untersucht werden, so viel steht fest."
web.de 18.5.2013.

Mehr zum Thema hier mit Link zur „jungen Welt“ (in bewährter Rechtschreibung).


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.05.2013 um 10.47

Wie finden Sie die Badische Zeitung?
Zisch-Reporterinnen waren in Freiburg unterwegs und haben eine Umfrage zur Badischen Zeitung gemacht.

Die Viertklässlerinnen Kaaira Kappert und Laura Schulz … haben Leute nach ihrer Meinung zur Badischen Zeitung gefragt…

Frau Petra Eßler findet die Titelseite am interessantesten. Außerdem findet sie, dass die BZ immer schnell zu lesen und außerdem sehr informativ ist. Sie findet aber die politischen Themen und die Rechtschreibung nicht so gut, dass heißt aber nicht, dass die BZ Rechtschreibfehler hat und die politischen Themen nicht stimmen oder langweilig sind.
badische-zeitung.de 6.5.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.04.2013 um 09.32

Erfurt. Sein Ärger ist Benjamin Reding noch immer anzumerken. "Warum wurde nach den Schüssen damals nicht ermittelt", empört er sich. "Der Erfurter Bahnhof ist ein öffentliches Gebäude. Wenn da so einfach geschossen wird, dass muss doch jemanden interessieren."

thueringer-allgemeine.de 29.4.2013


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.04.2013 um 07.52

Der Bremer Domkantor hatte bundesweit einen exzellenten Ruf als Interpret von klassischer und romantischer Musik… Wolfgang Helbich wollte mit dem Konzertveranstalter mal eben noch ein oder zwei weitere Konzerte verabreden, er auf deutsch, der Franzose auf englisch. Zwei Busse mit Orchester und Chor standen nach einem 16-Stunden-Tag abfahrbereit und warteten. „So ist er eben, dass muss man akzeptieren“ …
taz.de 14.4.2013


eingetragen von Norbert Lindenthal am 01.01.2013 um 21.24

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
… Bayerische …

Entweder Thierse spricht undeutlich, oder AFP hat ihm etwas untergeschoben:

Das Bairische als Sprache wird nicht so geschrieben.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.01.2013 um 20.31

"Ich habe gegen das Schwäbische und Bayerische nichts, dass soll da gesprochen werden, wo sie wohnen, hier in Berlin möchte ich gerne, dass das Berlinerische noch eine Chance hat", bekannte sich der 69-jährige Thierse zu einer "ein bisschen lokalpatriotischen" Gesinnung. Sprache sei für ihn eben "auch ein Ort von Heimat"...
(AFP) 31.12.2012 14:01 Uhr

n24.de 31.12.2012

Zu Thierse siehe auch hier und dort.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.09.2012 um 13.47

Sie wurde schon so oft gefragt, wieso sie denn als Frau und Pastorin Imame unterrichten könne. „Wir glauben immer, dasssste doch ein Problem sein, aber die Imame wissen ja, dass unsere Kultur eine andere ist und akzeptieren natürlich eine Frau als Lehrerin“, sagt Kayales.

taz.de 21.9.2012


eingetragen von Norbert Lindenthal am 26.08.2012 um 08.42

Die Welt, 26.8.2012
Das verlorene Wort aus Armstrongs Mond-Zitat

"Und weil wir viele andere Dinge zu tun hatten, war es nichts, worauf ich mich besonders konzentrierte, sondern etwas, dass im Unterbewusstsein herumschwirrte. …"
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Norbert Lindenthal am 20.08.2012 um 09.01

Der Spiegel, 20.8.2012

Am Sonntag war bekannt geworden, das ein Aufklärungsschiff der deutschen Marine auf dem Weg zu einem Einsatz im östlichen Mittelmeer ist.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Norbert Lindenthal am 19.08.2012 um 20.55

Der Spiegel, 19.08.2012, »Diplomatischer Ärger«

Vergangene Woche leistete sich dann das Land, dass in diesem Fall bisher gelassen und gründlich nach Gesetzbuch vorging, einen schweren Schnitzer: Die Briten übermittelten eine schriftliche Drohung an Ecuador.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.08.2012 um 14.27

Fischer Verlag vs. Schirrmacher
‎Großes Kino also, dass „hart an der Gegenwart“ geschrieben und „ein literarisches Werk zugleich“ sein soll. Bis der leitende Feuilletonredakteur der Welt, Richard Kämmerlings, bei der Lektüre des Erstlings Parallelen zwischen Realität und Fiktion ausmachte... Der Fischer Verlag gab ebenfalls zerknirscht zu, das man es mit den Pseudonym-Spielereien übertrieben hätte.
taz.de 16.8.2012

Arbeiterkammer warnt vor Phishing-Mails
‎Bei der steirischen Arbeiterkammer spricht man von einem Übel, dass man kaum verhindern kann …
ORF.at 14.8.2012

Jobwunder Im gelobten Land
‎Und Hessen ist nicht das einzige Land, dass die Iberer für sich entdeckt hat. Baden-Württemberg etwa wirbt gezielt Ärzte und Pflegepersonal in Spanien an.
faz.net 11.8.2012


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.07.2012 um 08.35

Laut CNN forderten die Anwälte das Gericht in einem Schreiben auf, ihnen ein Paket mit Papieren zu übergeben, das Holmes vor der Tat an die Psychiaterin Lynne Fenton geschickt hatte. Zur Begründung hieß es, dass darin enthaltene Material beinhalte vertrauliche Mitteilungen zwischen Holmes und seiner Psychiaterin.
welt.de/newsticker/dpa 28.7.2012


eingetragen von Norbert Lindenthal am 24.06.2012 um 08.23

Platt in Hamburg
Eine aussterbende Sprache?

(es wird eine PDF-Datei über zwei A4-Seiten heruntergeladen)

O-Ton Ingrid Schröder: „Hamburg ist sogar das
einzige Bundesland, dass Plattdeutsch
verbindlich in
den Lehrplänen vorschreibt. Die Kinder sollen an
Beispielen das Plattdeutsche kennen lernen. Sie
sollen nicht unbedingt Plattdeutsch lernen, aber sie
sollen wenigstens damit in Kontakt kommen. Und Die
Schulen in denen das Interesse groß genug ist für
das Plattdeutsche haben dann natürlich auch die
Möglichkeit es weiter anzubieten. Aber für ganz
Hamburg gilt die Regelung, dass alle Schulen das
Plattdeutsche anbieten sollen.“

__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.06.2012 um 17.47

Deutsche Content Allianz fordert Rechtsreform
Denn natürlich kostet die Implementierung des Kopierschutzes die Industrie viel Geld. Und dass soll, auch natürlich, der Kunde bezahlen.
Digitalfernsehen.de 1.6.2012

Meine Lieblingsorte in Shanghai...
Die meisten Ausländer können sich stundenlang auf den Fälschermärkten vergnügen... Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Aber dass muss ich ja auch nicht.
stern.de 31.5.2012

Leben in der Dunkelheit
Wir müssen uns Wolfgang Fasser als einen glücklichen Menschen vorstellen. Dass ist umso bemerkenswerter, als der Schweizer Musiker, Therapeut und Klangforscher an einer Erbkrankheit leidet und seit vielen Jahren blind ist.
Märkische Allgemeine.de 31.5.2012

Er muß ja auch nicht das ss-Elend sehen!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.05.2012 um 14.53

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 17 Stunden
Nun, meinte ich darauf, das kann gut sein, aber dass wäre so als würde man Christen sagen „Hängt doch diese Kreuze aus euren Kirchen“.

Mitteldeutsche Zeitung - vor 17 Stunden
"Ich habe damals in der Zeitung gelesen, dass er sich aus seinem Amt als Regierungspräsident verabschiedet und dachte, dass wäre der Richtige", erzählte er.


eingetragen von Norbert Lindenthal am 01.05.2012 um 15.56

FAZ, 1.5.2012



Nun hat Google ein Dokument der amerikanischen Kontrollbehörde FCC veröffentlicht, dass die eingesetzte Schnorcheltechnik detailliert beleuchtet. Der Blick auf die Details beunruhigt, zeigt er doch einen Programmierprozess ohne Qualitätskontrolle, dem ethische Fragen fremd sind. Sind alle Schrauben locker bei dem Internet-Konzern?

__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.04.2012 um 05.33

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn [im Spiegel-Interview]
Ich weiß das es auch in Deutschland viele gibt, die in einem israelischen Präventiv-Krieg die einzige Lösung sehen. Ich halte das für komplett falsch!

spiegel.de 12.4.2012


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.03.2012 um 09.09

Kritik kam vom Linken-Politiker Oskar Lafontaine: Gauck habe einen falschen Freiheitsbegriff ... Lafontaine zeigte sich zufrieden, dass seine Partei mit der Benennung von Klarsfeld ein Zeichen gegen Rechstextremismus und Rassismus setze: "Ich glaube, dass ist gelungen."
stern.de 17.3.2012


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.12.2011 um 10.01

BILD-TOURISMUS-TALK
Fünf für Leipzig!
Schlechte Werbung, leere Hotelbetten. Hoteliers und Gastronomen sagen, was in unserer Stadt falsch läuft …

Ehrhardt: „Die Debatte, ob wir nun Bach-, Messe- oder Wendestadt sind ist müßig. Denn wie wir uns selbst sehen, interessiert woanders niemanden. Wie andere uns sehen, dass ist wichtig. Sehen sie uns gar nicht, haben wir ein Problem.“

bild.de 19.12.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.12.2011 um 10.32

Merkel zeigte sich in ihrer Rede überzeugt, dass die EU und die Eurozone gestärkt aus der Krise hervorgehen könnte. "Wir wollen die Wende zum Guten schaffen, dass ist genau die Chance, die aus dieser Krise erwächst."
stern.de 14.12.2011

Ähnlich müßte auch wohl die selbstgemachte Rechtschreibkrise seit 1996 verklärt werden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.10.2011 um 13.38

Verwundete Soldaten sollen besser versorgt werden

Besser_gestellt werden sollen auch die Hinterbliebenen von getöteten Soldaten ohne Pensionsansprüche, dass heißt Zeitsoldaten und freiwillig Wehrdienstleistende …
Die Regierung begründet das Gesetzesvorhaben mit dem erhöhten Gefahrenpotenzial eines militärischen und zivilen Einsatzes … „Dies wurde durch die Gefechte und Anschläge in den Jahren 2010 und 2011 in Afghanistan mit insgesamt 15 gefallenen und zahlreihen verwundeten deutschen Soldatinnen und Soldaten erneut offenkundig", heißt es im Gesetzentwurf.
Bundestag 25.10.2011

Dazu der „Spiegel“:
Die deutsche Beteiligung am Afghanistan-Krieg war zu keinem Zeitpunkt zwingend. Stattdessen hat die damalige Bundesregierung den USA militärische Hilfe aufgedrängt
Spiegel 4.9.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.09.2011 um 15.24

Berlin (Agenturen/ND). … Auch in den USA würden die Stimmen lauter, die fragten, warum das Militär noch immer in Afghanistan im Einsatz sei, sagte Botschafter Ryan Crocker am Sonntag. »Der Grund dafür ist einfach, Al Qaida ist nicht mehr in Afghanistan aktiv, und dass ist so, weil wir hier sind.«

Neues Deutschland 12.9.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.07.2011 um 15.18

Ja, das Poker-Projekt liegt zurzeit auf Eis. Ich war so begeistert von Bitcoins. Ich dachte, wow, dass ist echt gut, das wir die Welt besser machen! … Wir beraten Unternehmen …
tagesspiegel.de 8.7.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.06.2011 um 09.58

Zensus
"Man kann Studenten doch nicht zwangsverpflichten, für den Staat Daten zu erheben…“
Es fehlt am Geld, dass ist der Grund dafür, warum die Studenten nun auf Anordnung ihres Professors für den Staat ins Feld gehen.
spiegel.de 14.6.2011

Margot Käßmann Superstar
Inzwischen mehren sich die Stimmen, die Käßmann wieder in wichtigen Positionen sehen wollen. „Dass ist keine Frage, auf die ich Antworten geben werde“, sagte Käßmann am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.
Dorstener Zeitung ‎2.6.2011‎


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.06.2011 um 11.52

Interview mit Historiker Prof. Ivanisevic:

„Das hat sehr damit zu tun, dass die katholische Kirche sich sehr stark mit der Nation identifiziert und auch mit dem kroatischen Staat, den sie sozusagen als ein moralisches Gut darstellt, dass heißt: der kroatische Staat ist per se etwas Gutes…“

„… Solche Angriffe gibt es natürlich auch, dass ist gar keine Frage…“

„Nein, ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist. Das ist aber nicht meine Erkenntnis, dass habe ich oft in verschiedenen Zeitungen gelesen…“

RadioVatikan 3.6.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.03.2011 um 20.01

Im Gespräch: Rupert Neudeck
Bundeswehrsoldaten mussten keine Hunde essen


Die Serben mit dem Vatikan in Verbindung zu bringen - dass muss man erst einmal hinkriegen.

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎02.03.2011‎


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.02.2011 um 16.34

Hochzeit machen, dass ist wunderschön

Es ist wunderschön, das das Kleistforum eine solche Messe für alle heiratswilligen Paare veranstaltet. Hochzeit ist immer eine Investition in die Zukunft. ...

Märkische Oderzeitung - ‎Vor 15 Stunden

[Google News]


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.12.2010 um 10.09

Daniel Everett
Freund der glücklichen Indianer
Vor mehr als dreißig Jahren ging er erstmals in den Dschungel, um ein brasilianisches Urvolk zum christlichen Glauben zu bekehren. Doch die Indianer bekehrten Daniel Everett.


… Everett ist freundlich, aber nicht überschwänglich
Was Everett nicht mehr losließ, war die Beobachtung, dass die Indianer so zufrieden sind, keine Angst vor dem Tod haben und dennoch nicht an Gott glauben. Langsam reifte in ihm die Überzeugung, dass Gott eine Wunschvorstellung sein müsse… „Sie sind viel glücklicher als wir. Sie kennen weder Depressionen noch Essstörungen...“

… Er steht … im Zentrum einer heftigen wissenschaftlichen Debatte, weil er herausgefunden hat, dass die Pirah keine Relativsätze bilden. Mit dieser Entdeckung hat sich Everett mit dem renommierten amerikanischen Linguisten Noam Chomsky angelegt. Der hat die These aufgestellt, dass das Sprechen dieser einordnenden Nebensätze Teil der menschlichen Natur sei, dass jede Sprache auch auf Relativsätzen aufbaue. Nun hat Everett ein Volk gefunden, dass nur Hauptsätze aneinander reiht.

faz.net 20.12.2010

Auf die Pirahã wurde auch hier schon mal hingewiesen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.12.2010 um 18.10

Th. Paulwitz in der JF:

So kommt die AG Korpus zum Beispiel für das Wort „dass“ zu dem Ergebnis einer „Normentsprechung von 100% nach dem Jahr 2000“. Die Schreibung „dass“ statt „daß“ wenden die Zeitungen also angeblich völlig problemlos an. Eine kleine Stichprobe in „Google News“ genügt, um nachzuweisen, wie wirklichkeitsfern dies ist.

Der Rat gibt offensichtlich nicht die tatsächlichen Verhältnisse an, sondern nur den Willen zum „ss“ und „dass“. Nicht sichtbar sind die Journalisten, die immer noch alt schreiben und die Konvertierung dem Korrekturprogramm überlassen, sowie die zahllosen Bürger, die es ähnlich machen oder freihändig völlig überfordert sind (angefangen von Angela Merkel). Beachtlich ist auch die nicht geringe Zahl von Schreibern, die keinen Anlaß zur Anpassung an den neuen Reformhumbug sehen.

Hier in den Rubriken „dass-Fehler“ und „Nein zu Heyse“ finden sich genügend Beispiele – mehr sind den Lesern nicht zuzumuten – die die Behauptungen des Rates ebenso widerlegen wie die kaum noch laut geäußerte Propaganda der Kultusminister vom erreichten leichteren, fehlerfreieren Schreiben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.12.2010 um 16.34

Bakterium hat Arsen in seiner DNA verbaut:
...
"Es ist irdisches Leben, dass aber ganz anders funktioniert als alles, was wir auf der Erde kennen", sagt eine Nasa-Forscherin. ...
rp online 3.12.2010

Während einer zweijährigen Untersuchung wurde dieses Bakterium, dass die Wissenschaft von Grund auf verändern wird, von Dr. Felisa Wolfe-Simon und ihren Mitarbeitern entdeckt.
Suite101.de 3.12.2010

Davies ist seit Langem ein Verfechter der These, dass es auf der Erde eine Art "Schatten-Biosphäre" mit bislang übersehenen Mikroorganismen gibt …
abendblatt.de 3.12.2010

... und plötzlich haben sie die Welt von Grund auf verändert.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.11.2010 um 07.39

Jeden Tag ein kleines Wunder
Aktuelle Nachrichten online und gedruckt, Hintergrundberichte, Analysen und Meinung - das ist Ihr "Hamburger Abendblatt". Hier werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der großen norddeutschen Zeitung…
Unter dem Strich ist die redaktionelle Gestaltung eben eine Frage des Herzbluts. Und da in Redaktion wie Verlag zahlreiche Individualisten an einem Strang ziehen, gleicht die Entstehung des Hamburger Abendblatts immer wieder einem kleinen Wunder, dass sich sechsmal in der Woche wiederholt…

abendblatt.de 25.11.2010


eingetragen von PL am 24.11.2010 um 13.20

Fremdgeh-Bekenntnis nach 45 Jahren Ehe

Erstmals spricht Toni Vescoli über seine eheliche Untreue. Und wie ihm Ruthli verzieh.

„Das ist Schnee von gestern. Nur wegen Ruthlis Wohlwollen sind wir heute noch zusammen. Sie konnte über der Sache stehen.“

Hierzu meinte ein Kommentator: „Bravo dass ist Liebe.“

Blick


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.11.2010 um 10.45

"Wenn man den Faschismus verniedlicht, dann kann man auch in ganz anderer Weise Politik zum Beispiel gegen Minderheiten machen. … Und ich glaube, dass ist der eigentliche Sinn des Ganzen.“

Deutschlandfunk 14.11.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.11.2010 um 13.37

Brand im Karlsruher Zoo:
Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) ist zwar froh, dass eine größere Katastrophe verhindert wurde, zeigte sich aber tief betroffen: "Dass ist gerade der Bereich, der bei Kindern so beliebt ist. Für uns ist das ein ganz schlimmes Ereignis."
stern.de 14.11.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.11.2010 um 12.50

… die Tatsache, dass die Welt auf ein Wort des Mannes gewartet hatte, der immerhin eine Weltkirche leitete. Ein Wort, dass den Zerstörern der Zivilisation gewiss nicht Einhalt geboten hätte, das aber allen, die sich diesen Zerstörern in den Weg stellen wollten, ein nicht zu unterschätzender moralischer Impetus gewesen wäre.
neues-deutschland.de 3.11.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.10.2010 um 07.25

Haftung bei Hilfsbereitschaft –
Helfen oder Nicht, dass ist hier die Frage?


xtranews.de - 22.10.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.10.2010 um 17.45

Ein Land, dass für Migration ein verlässliches und verbindliches System implementiert, signalisiert damit, dass es Einwanderer braucht - und sie auch willkommen heißt.

ad-hoc-news.de 18.10.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2010 um 10.30

BONN - Sir Neville Marriner, der am 9. Oktober mit der Academy of St. Martin in the Fields das Abschlusskonzert des Beethovenfestes dirigierte, ist 86 Jahre alt und nach Aussage von Intendantin Ilona Schmiel noch „topfit“. Dass muss Sir Neville aber auch sein, um in sein Dirigentenzimmer in der Beethovenhalle zu kommen…

Kölnische Rundschau 16.10.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.10.2010 um 08.57

Pröll gewinnt gegen die Eintracht
„Dieser Prozess“, sagte der Vorstandsvorsitzende und Manager, habe Bedeutung „für den Fußball in ganz Deutschland, dass kann noch enorme Auswirkungen nach sich ziehen“.
FAZ.net 7.10.2010

Ein Fall für die Sprachbeobachter des Rechtschreibrates und die „Weiterentwicklung des … Regelwerkes im notwendigen Umfang“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.10.2010 um 06.55

In-Vitro-Fertilisation: Vatikan kritisiert Medizin-Nobelpreis scharf
Edwards sei nicht nur verantwortlich für die Vermarktung von Eizellen, sondern auch dafür, das zahlreiche Embryonen zum Sterben verurteilt seien. ...„Ich halte die Wahl von Edwards für vollkommen deplaziert und die Gründe dafür sind zahlreich“, sagte der Präsident der vatikanischen Akademie für das Leben, Monsignore Ignacio Carrasco de Paula, am Montagabend... Der Vatikan hatte die von Edwards entwickelte sogenannte In-Vitro-Fertilisation (IVF) bereits 1987 eindeutig verworfen.

faz.net 4.10.2010

Bemerkenswert: „In-Vitro-Fertilisation“ ist neuregelrichtig, während es im Neu-Duden 06 falsch, d.h. herkömmlich richtig steht. In der Überschrift ist das aber nur noch bei Google News zu finden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.10.2010 um 14.44

Filmabend und Gesprächsrunde: Frida Kahlo – Künstlerin, Feministin, Ikone
Ihre Kunstwerke sind eng verbunden mit ihrem Leben, dass vor allem durch ihr körperliches Leiden nach einem schweren Unfall in der Jugend dominiert wurde.

gruene.at 3.10.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.10.2010 um 06.38

[Pooth-Affäre – Ex-Sparkassenchef Heinz-Martin Humme:] „Eine Finca auf Mallorca beziehen und die Füße hochlegen – dass ist nichts für mich.
bild.de 1.10.2010


eingetragen von Christoph Kukulies am 17.09.2010 um 08.53

Aus einem Eckpunktepapier, dass der F.A.Z. vorliegt, geht hervor, dass Bundesagrarministerin Aigner an einem Gesetzespapier zum Thema Gentechnik arbeitet. So sollen die Bundesländer den Anbau von Genpflanzen künftig selbst regeln. Von Henrike Roßbach, Berlin
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EB07401DDB543478099F35BDA96508873~ATpl~Ecommon~Scontent.html

__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2010 um 10.01

Jesse James' Neue faselt von großer Liebe
"Ich lasse diese alten Geschichten einfach nicht so an mich heran", sagte Kat von D. "Es ist ein so großes Gefühl, dass will ich einfach nur genießen."….

In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass…

Spiegel Online - ‎03.09.2010‎

… aber dass blieb dass.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.09.2010 um 12.50

Am heutigen Samstag ziert die Google Startseite wieder ein besonderes Google Logo, dass sogenannte Google Doodle.

topnews.de 4.9.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.08.2010 um 16.17

Peter Windsor, dass ist der Mensch, der ein Jahr lang behauptet hatte, einen Formel-1-Rennstall namens USF-1 an den Start zu bringen, …
faz.net 25.8.2010

[Annette Humpe] Ich denke: Dass muss doch eigentlich heißen „Einer von Zweien“, ...
faz.net 29.08.2010‎

Dass muss Wünschelrutengänger Müller bestätigen, auch wenn er ein „leider“ hinten dran hängt....
faz.net 29.08.2010‎


eingetragen von Norbert Lindenthal am 25.08.2010 um 06.07

Welt, 24.8.2010

Wenn es am Montag tatsächlich so kommt, stellt sich die Frage: Wie lange darf ein Parlament im Amt sein, dass aufgrund eines verfassungswidrigen Gesetzes zusammengesetzt wurde und dessen Mehrheitsverhältnisse das Wahlergebnis verfälschen?

__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Norbert Lindenthal am 23.08.2010 um 17.25

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
… in wer weiß wass.


Sobald die aufgelösten s aus der Faßoberfläche springen, könnte, bei Sonnenlicht betrachtet, eine Art ß-Bogen sichtbar und damit Volksentscheidsfrieden angekündigt werden. Finde ich.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von PL am 23.08.2010 um 10.39

Springt, ihr allzuvielen dass,
Hinein ins Faß,
Auf daß es überläuft
Und ihr darinnen all ersäuft.
Werdet bitte naß im Faß
Und löst euch auf in wer weiß wass.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.08.2010 um 09.57

Deutschlandfunk - ‎21.08.2010‎
Dass er also sieht, dass ist eine Welt, die verhält sich natürlich, ...

Deutschlandradio - ‎21.08.2010‎
Das heißt, dass ist OCHA, ein UNO-Büro, die koordinieren das, ...

Radio Arabella - ‎20.08.2010‎
"Unterstützen statt jammern und raunzen“, dass ist das Motto der Shoppingcity …

Deutschlandradio - ‎20.08.2010‎
Das hat er zwar nicht gesagt, dass ist aber der Umkehrschluss." …

Hamburger Abendblatt - ‎Vor 5 Stunden‎
"Der HEBC hat eine gute Moral, dass muss man schon sagen", lobte Kebbe …

Tagesspiegel - ‎Vor 18 Stunden‎
Dass muss nicht alles in der ersten Sendung stecken, …

Bietigheimer Zeitung - ‎20.08.2010‎
"Alle wollen vorne mitspielen, dass muss auch unser Ziel sein, …", so der 07-Coach.

Derwesten.de - ‎20.08.2010‎
… die Weichen zu stellen, dass muss schnellstens … passieren. ...

Merkur Online - ‎20.08.2010‎
Dass muss man sich eingestehen." Seine Frau habe sich über Magaths Verhalten …

usw. usw. ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.08.2010 um 09.03

Hauptschulabsolventen leben am gesündesten
… Und Menschen mit Hauptschulabschluss leben unterm Strich gesünder als Akademiker. Ein Ergebnis, dass auch DKV-Chef Günther Dibbern überrascht. Es steht im Widerspruch zu bisherigen Studien, ...
Berliner Morgenpost 10.08.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.08.2010 um 12.25

Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass, 82, kritisiert in einem SPIEGEL-Gespräch die mangelnde Bereitschaft junger Autorenkollegen, sich politisch zu äußern: "Sie sollten nicht die Fehler der Weimarer Republik wiederholen und sich in privater Distanz halten."

Grass, dessen neues Buch "Grimms Wörter" jetzt erscheint, äußerte sich im SPIEGEL-Gespräch auch zur Zukunft des Buchs in Zeiten elektronischer Lesegeräte. … Er selbst habe mit seinem Verleger abgesprochen, das keines seiner Bücher für Lesegeräte wie das iPad freigegeben werde, "bevor ein die Autoren schützendes Gesetz wirksam wird".
Grass, der 1999 in Stockholm mit der höchsten literarischen Würde ausgezeichnet worden war, hält den Nobelpreis im Nachhinein für "weniger wegweisend" in seinem Leben als den Preis der Gruppe 47 im Jahr 1958….

spiegel.de 15.8.2010

Grass fand als Gegner der „Rechtschreibreform“ anscheinend nichts dabei, die in dieser Hinsicht antidemokratisch handelnde Heide Simonis im Wahlkampf zu unterstützen – eine seltsame Spaltung des Gewissens.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.08.2010 um 08.41

Homosexuelle Paare zahlen für die Heirat in Baden-Württemberg bis zu 260 Euro mehr als Hetero-Paare. …Bis zu sieben Mal mehr müssen homosexuelle Paare zahlen, wenn Sie sich das Ja-Wort geben wollen. … Der Bundesrat setzte jedoch die Klausel fest, mit der jedes Bundesland seine eigene Regelung treffen kann. Baden-Württemberg ist das einzige Land, dass dies auch macht. Homo-Ehen werden hier nicht in Standesämtern, sondern in Landratsämtern geschlossen. … In Ulm, Stuttgart und Freiburg ... kostet die Eintragung einer homosexuellen Lebenspartnerschaft nur 40 Euro. Genau soviel wie eine gewöhnliche Trauung auch.
sueddeutsche.de 10.8.2010

Ideologen mißbrauchen den Staat zur Schreibveränderung. Das Ergebnis: Unsinniger Spalteifer bei „siebenmal“, falsches „dass“ und Reform verfehlt („genau so viel“, „genauso viel“, oder „genausoviel“? Der Duden versagt!)

Ideologen mißbrauchen den Staat auch zur Gesellschaftsveränderung. Die Ehe ist ein Vertrag zur Sicherung von Nachkommenschaft und wurde meist von den zugehörigen Familien geschlossen. Im 12. Jahrhundert usurpierte die Kirche dieses Recht. Im Zuge der religiösen Befreiung mußte dann der Staat diese Aufgabe übernehmen. – „Gottes“ Gebot gemäß 3.Mose 20,13 u. 15, homosexuelle oder tierische Partner zu töten, ist selbstverständlich verwerflich. Deren Treiben hat den Staat ansonsten aber auch nichts anzugehen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.08.2010 um 10.51

Dann wurde im Februar 2005 Libanons ehemaliger Ministerpräsident Rafik Hariri mittels einer Autobombe ermordet: ein Ereignis, dass Schockwellen durch den Nahen Osten schickte und nach wie vor solche Sprengkraft birgt, dass der heutige Gipfel in Beirut notwendig geworden ist.
spiegel.de 30.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.07.2010 um 07.36

Die deutschen EM-Stars im BZ-Check

► Nadin Müller (24, Diskuswurf). Dietzsch: „Platz 1 in Europa mit 67,78m. Sie hat körperliche Vorteile wie keine andere, ist 1,94m groß, hat eine Arm-Spannweite von 2,04m, dass muss Gold sein.“

bz-berlin.de 25.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.07.2010 um 14.55

Auf den Spuren kleiner Helden: Marisas Gruselstunde im Haus der Krokodile
... Doch dass die Geschichte in Berlin-Charlottenburg spielt, ist für die elfjährige Marisa eigentlich zweitrangig. … Marisa würde das Buch unbedingt weiterempfehlen. "Ich denke, dass kann man schon mit acht Jahren lesen", sagt sie. ...
Helmut Ballot: Das Haus der Krokodile. Vandenberg Verlag, ...

morgenpost.de 24.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.07.2010 um 11.40

Syrien galt bisher als Land, dass bei aller berechtigten Kritik an seiner Regierung frei war vom Islamisten-Virus.

sueddeutsche.de 21.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.07.2010 um 05.24

Monika Kuntze (Caritas Köln): Wir klagen gegen die Abschlagszahlungen, d.h. die Stadt Köln hat zur Zeit keinen gültigen und verabschiedeten Haushalt, sondern einen vorläufigen Haushalt, …. Wir sagen, dass ist kein rechtmäßiges Vorgehen. Dagegen klagen wir.
domradio.de 15.7.2010

Gestatten, Shutterfly!
BILD ERKLÄRT DAS BESTE SPRINGPFERD DER WELT
ER springt seit elf Jahren von Sieg zu Sieg.
ER, dass ist der Hannoveraner Wallach Shutterfly. Mit 17 Jahren hat er die Rente vor Augen, gehört aber noch lange nicht zum Altenteil.
BILD 15.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.07.2010 um 17.04

… Die schwarz-gelbe Regierung ist an den Rand des Zusammenbruchs geraten: konzeptionslos, inhaltlich über Kreuz, atmosphärisch zerrüttet und nun auch noch aus den eigenen Reihen torpediert – dass muss eine Koalition erst einmal verkraften…
fr-online.de 30.6.2010

Die SPD schob der Linken die Schuld am Scheitern Gaucks zu. „Dass muss sie jetzt ihren Wählern erklären“, sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende Manuela Schwesig auf MDR Info.
moz.de 1.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.07.2010 um 04.15

Je schlimmer die Krise, desto besser muss die PR sein. Diese Weisheit hat sich auch der BP-Konzern zueigen gemacht und versucht jetzt, mehr Websurfer auf seinen Info-Seiten zur Ölkrise im Golf zu locken. … Das Unternehmen hat sich für bestimmte Schlüsselworte Top-Platzierungen in den Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing gekauft. … Für Firmen wie Google zählen solche Werbeangebote zu den lukrativen Einnahmequellen. …
50 Millionen Dollar habe BP in diese Kampagne investiert, Geld, dass besser in die Bekämpfung der Ölpest hätte gesteckt werden sollen. Die Top-Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen, so Experten, dürften den Konzern etwa 10.000 Dollar pro Tag kosten. … Nachrichten wie: "Unsere Anwälte verschicken jetzt Abmahnungen gegen die brüchige Erdkruste, dass sollte das Problem lösen", dürfte wohl kaum jemand als ernstgemeinte PR verstehen. …

spiegel.de 10.6.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.06.2010 um 16.19

Mit versteinertem Gesicht nimmt Angela Merkel die Schlappe für ihren Kandidaten Wulff auch im zweiten Wahlgang zur Kenntnis. … Verfolgen sie den nächsten Akt des Dramas im SPIEGEL-ONLINE-Liveblog ...

[16.40] Trittin hat Hunger
Jürgen Trittin mampft einen Streuselkuchen. Er ist sichtlich zufrieden, nicht nur mit dem Streuselkuchen. Gauck ist von ihm mindestens mit erfunden worden. Das, was bisher passiert ist, ist für ihn schon ein Riesenerfolg. Wenn man ihn richtig versteht, rechnet er mit einem langen Abend. Die Situation, sagt er, " ist digital". Digital, daß heißt entweder oder. Digital, dass heißt High Noon. (csw)

spiegel.de live blog 30.6.10

Wollte der Autor mit dieser auffälligen Verschreibung vielleicht bewußt etwas sagen? Bloß was?

Nachtrag:

Die Linke ist Schuld. Sagt SPD-Chef Gabriel. "Wir hätten im ersten Wahlgang schon eine Mehrheit haben können", .... (phw)

– geändert durch Sigmar Salzburg am 02.07.2010, 06.49 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.06.2010 um 09.41

Guido lässt gewähren
… Jeder deutsche Außenminister sollte einmal die dicke Akte zum Transnistrien-Konflikt auf dem Schoß gehabt haben, zumal wenn ihm bisher die Marktplätze von Lüdenscheid und Bamberg vertrauter waren als die schwarzen Löcher Europas. Aber dass Westerwelle in diesen Tagen ganz froh ist, nicht nur Parteivorsitzender zu sein, sondern auch ein Staatsamt zu haben, dass ist doch ganz offensichtlich….
Und Guido Westerwelle, Spiritus Rector des Wiesbadener Programms von 1997? Der führt zwar nicht. Aber lässt gewähren. Worüber viele ganz erleichtert sind.
faz.net 27.6.2010

Bisher schrieb man das erste Wort in fremdsprachlichen Ausdrücken groß, „Spiritus rector“, und war aller weiteren Sorge enthoben. Die „erleichternde“ Reform verlangt nun genaue Kenntnis von Grammatik und Wortart und entsprechende Groß- oder Kleinschreibung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.06.2010 um 14.55

"Die Stimmung ist gut, dass muss jetzt aber auch mit Leistungen auf dem Platz umgesetzt werden", forderte Bierhoff.
sueddeutsche.de 1.6.2010

Die Stimmung sei gut nach 21 Trainingslagertagen, „dass muss jetzt aber auch mit Leistungen auf dem Platz umgesetzt werden“, sagt er.
tagesspiegel.de 6.6.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.06.2010 um 19.19

… zu den beiden jüngsten Beiträgen:

1. Hier geht es nur um die Aufdeckung des Rechtschreibschwindels.

2. S.S. läßt sich dabei nicht unterdrücken.

S.S.


P.S. Gruß zurück!


eingetragen von PL am 05.06.2010 um 11.54

Lieber Sigmar!

Jagsthausen liegt nur 313 Kilometer von meinem Domizil entfernt und wäre bei flüssigem Straßenverkehr in gut drei Stunden zu erreichen; doch um die Dreigroschenoper zu hören, muß ich bloß drei Meter gehen – bis zum Schallplattenregal.

Vielleicht wird durch diesen Beitrag der größte Schwindel meines Lebens aufgedeckt: In einem andern Forum schrieb ich bis zum jetzigen Augenblick genau 5'957 Beiträge, unter dem Namen eines von mir erschaffenen Homunkulus. Eine Zeitlang beschäftigte diese ‚virtuelle Kreatur‘ folgendes: „Das oder daß? Dass ist hier die Frage!“ – Zwei Dinge sehe ich voraus und befürchte ich: Dereinst sterbe ich, aber nicht dumm.

Dich herzlich grüßend

Dein Peter


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.06.2010 um 05.44

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
Was in diesem Strang noch fehlte, ist der Anstatt-das-Song.
Der „Anstatt-das-Song“ wird in Jagsthausen gespielt.
musicalclub24.de

In jedem Schulbuch, das auf Brecht nicht verzichten will, finden sich die Texte in anständiger Rechtschreibung mit dem Hinweis, daß die Brecht-Erben jede Veränderung untersagt hätten. Ansonsten wird sorglos „angepasst“, so daß die Japaner anscheinend inzwischen meinen, es handle sich um zwei verschiedene Titel: „Anstatt-daß-Song“ und „Anstatt-dass-Song“:

http://www.lastfm.jp/music/Kurt+Weill/+charts

[P.S. Google ist ja schnell geworden. Bereits eine Stunde später wurde Peters Notiz „gefunden“.]


eingetragen von PL am 05.06.2010 um 01.30

Was in diesem Strang noch fehlte, ist der Anstatt-das-Song.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.06.2010 um 02.36

Angela Merkel: „Ich bin sehr froh und danke für die Bereitschaft. Ich denke, dass wir der Bundesversammlung ein sehr gutes Angebot unterbreiten können, dass auch viel Zustimmung erfährt.“ Für sie sei Wulff ein „wunderbarer Präsident“, einer, der Verantwortung für Deutschland übernimmt.

bild.de 03.06.2010
dass-Fehler auch bei:
kathnews.de 03.06.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.06.2010 um 06.45

BZ-Mitarbeiter Hagen Schönherr sprach mit Elztäler Bürgern und Amtsträgern …

Michael Behringer (CDU), Vertreter des Oberbürgermeisters: "Ich bin baff und schockiert. Ich halte Köhler für einen sehr profunden Präsidenten und kann diesen Schritt nicht wirklich verstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er im Vorfeld tatsächlich seine Kompetenzen überschritten hat, dass muss ich selber noch überdenken. …"

badische-zeitung.de 1.6.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.05.2010 um 09.21

„Sie ist nicht runtergefallen, aber wenn man genau hinschaut (...) ist die 1 gezogen“, versucht Franziska Reichenbacher den Moment zu retten. Dann wird sie unsicher: „Oder nicht, dass muss jetzt der Ziehungsleiter entscheiden.
Der sagt ganz klar: „Die 1 gilt als gezogen!“
bild.de 31.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.05.2010 um 14.24

Graham Watson Fraktionsvorsitzender der Liberalen im EU-Parlament und Brite, will eine Regulierung der Finanzmärkte. …
Ich glaube, dass könnte klappen und ich bin auch in der Vergangenheit als Bankier aktiv geworden.

dw-world.de 20.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.05.2010 um 14.15

Van Bommel: Keiner hat uns im Finale erwartet… Vielleicht haben wir … nicht die allerbesten Spieler, aber wir haben einen sehr gute Mannschaft.

sport.zdf.de: Dass heißt, viel wichtiger als ein Kader voller Stars ist es, sich als Mannschaft zu finden?

zdf.de ‎21.05.2010‎


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.05.2010 um 14.06

Wolfgang Schäuble im Gespräch …
[Schäuble] Stefan Mappus hat eine erfreuliche Art, Auseinandersetzungen mit großer Offenheit zu führen. Er hat ein ganz eigenes Temperament. Aber: Es kann nicht die Regel sein, das wir uns innerhalb der Führung einer gemeinsamen Partei gegenseitig zum Rücktritt auffordern. Dass ist nicht in Ordnung. Und das weiß er selbst.
faz.net 23.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.05.2010 um 14.43

… und Rummenigge ist überzeugt, …
„… Trotzdem bin ich nicht geneigt kritische Worte für meine Mannschaft zu finden,“ so Rummenige su Sat1 „… Es war klar, dass es ein sehr enges Spiel wird. Sie haben nicht unverdient gewonnen[,] und dass muss man akzeptieren.“

goal.com 23.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.05.2010 um 09.34

Der ÖKT in München sei ein wichtiger Schritt auf dem gemeinsamen Weg zur Einheit, betonte Erzbischof Marx. …
„Wir sind verpflichtet von Jesus selbst, alles zu tun, um das gemeinsame Zeugnis der Christen in dieser Welt voranzubringen[,] und deswegen kann das überhaupt keine Nebensache sein, da wo wir aus eigener Schuld auseinander gegangen sind…. Das zu überwinden durch Gebet und auch durch unsere Anstrengung, das ist eine Hauptsache, dass kann ich nicht zur Nebensache erklären.“

Radio Vatikan 12.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.05.2010 um 09.23

"So ein Bad gibt's in NRW nicht"
Das Allwetterbad wird für 12,5 Millionen Euro zum Leistungszentrum umgebaut


"12,5 Millionen, dass ist natürlich ein ordentlicher Schluck aus der Pulle", sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers und ist hochzufrieden.

welt.de 17.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.05.2010 um 06.18

Ökostrom und Umwelttraining

125.000 Besucher sind beim 2. Ökumenischen Kirchentag. Doch ist die Klimabilanz verheerend oder ökologisch - wie klimafreundlich ist die Massenveranstaltung?
… „Ich denke, dass muss immer Ziel bleiben. Es soll nicht die Jagd nach Emissionen sein. ….“
taz.de 15.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.05.2010 um 10.12

… Wer sich aber als schlauer erweisen wird, dass muss sich erst noch zeigen - anhand von Fragen, die in der Schule ansonsten kaum behandelt werden. …

Bocholter-Borkener Volksblatt 12.5.2010

… z.B. die Frage, warum mit der „neuen“ ss-Schreibung soviel mehr Fehler gemacht werden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.04.2010 um 22.42

Jan-Pieter Rau über 100 Tage im Rathaus, die Jugendarbeit und die Oberschule

Aber woran lag es, dass soviel liegen geblieben ist?
...
Rau: … Es muss einen geben, der sagt: „Leute, wir haben die und die Probleme.“ Der Satz kann nicht heißen „dass muss sich die Stadt leisten können“. ...

Märkische Allgemeine.de 27.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.04.2010 um 16.19

Kurth: Bald schnelles Internet auch auf dem Land

«... Es wird nicht möglich sein, den letzten Bauernhof in Deutschland mit einer Glasfaserleitung anzuschließen.»

Bedeutet das für den Verbraucher denn auch höhere Preise?

Kurth [Bundesnetzagentur]: «Also, dass ist vor zehn Jahren auch behauptet worden, als damals ja sechs Bieter 50 Milliarden Euro geboten und gezahlt haben. Da hat man gesagt, oh, dass wird der deutsche Kunde alles wieder auf Heller und Pfennig teuer wieder zurückzahlen müssen.

newsticker dpa 12.4.2010


– geändert durch Sigmar Salzburg am 21.04.2010, 21.37 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.04.2010 um 09.17

Heute B.Z.-Hotline: Ihre Rechte als Rentner
Viele Senioren und deren Angehörige wissen zu wenig über ihre Rechte und welche Leistungen ihnen zustehen. …

Dass muss nicht sein. Damit Sie wissen wo und wie sie dran sind, beantworten Ihnen am Mittwoch zwei Rechtanwälte der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht des Deutschen Anwaltsvereines Ihre persönlichen Fragen …
.
bz-berlin.de 14.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.04.2010 um 08.16

Nach Google News:

Frankfurter Rundschau - ‎02.04.2010‎
"Familienpolitik ist Zukunftspolitik. Dass muss Priorität haben", sagte Bär dem Handelsblatt. …

Derwesten.de - ‎01.04.2010‎
Dass muss Opa Helmut jedes Jahr aufs Neue feststellen. Pakete mit singenden Plastikfischen – die beim Öffnen schrill losträllern –...

Derwesten.de - ‎31.03.2010‎
Dass muss nicht, kann aber zu einem Problem werden. …

taz.de - ‎30.03.2010‎
Dass muss kein Indiz für eine Form von Fremdenfeindlichkeit sein, …

Deutschlandradio - ‎30.03.2010‎
... umweltfreundliche schiffe entwickeln, die dann letztendlich in Korea gebaut werden, und dass muss man sehr deutlich mit den Reedern diskutieren, ...

NDR Info - ‎30.03.2010‎
Den FDP-Vorsitzenden auf seine Akne-Narben ansprechen, dass muss man erst einmal bringen! Ähnliche Beobachtungsaktionen hat Benjamin von Stuckrad-Barre bei ...

Stuttgarter Nachrichten - ‎29.03.2010‎
"Kronberg hat überragend gespielt, dass muss man auch einmal sagen. …


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.03.2010 um 05.51

Wenig Protest gegen Moschee
Gegendemonstranten in Duisburg in der Überzahl


… „Wir sind liberal, weltoffen, transparent und bildungsorientiert“, lobt sich Muhammed Al und verspricht, weiter gegen fundamentalistische Tendenzen vorzugehen. Gabriel hört die Botschaft gerne und freut sich über den Dank dafür, gemeinsam gegen die „rechten Hassprediger da draußen“ aufzustehen. „Das ist nicht Ihr Problem“, versichert er, „dass ist auch unser Problem und deshalb bin ich hier“.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 29.03.2010)
http://www.tagesspiegel.de/politik/art771,3069375

Eine seltsame Überzahl: Linke Atheisten demonstrieren mit konservativen Katholiken für die Etablierung des Islams in Deutschland, angeblich für Toleranz und friedliches Miteinander – in Wirklichkeit aber nur, weil es gegen „Rechts“ geht, heute anscheinend die einzige Möglichkeit, zu zeigen, daß man zu den „Guten“ gehört. Natürlich sind nicht die Moslems schuld an den problembeladenen Entwicklungen, sondern unsere versagenden Politker, wie Helmut Schmidt selbst zugab. Japan hat in der Bevölkerung einen Migrantenanteil von 2 Prozent, Deutschland von 12 Prozent. Während von den einen die Zuwanderung zur Zerstörung des Volksbegriffs oder zur Buße für das Dritte Reich gefördert wurde, brauchten die anderen billige Arbeitssklaven. Als nach der klerikalen Restauration Adenauers in den siebziger Jahren die Religion immer unwichtiger wurde, sahen die Kirchen, die den Islam immer als Todfeind bekämpft hatten, plötzlich seinen Nutzen für die Belebung des religiösen Geschäftes. Da sich die Meinung verbreitete, daß Religionsunterricht nicht Sache des Staates zu sein habe, wurde er nun scheinbar unvermeidlich, weil man daneben auch noch Islamunterricht einführen konnte, um die Erziehung der islamischen Jugend nicht anonymen Haßpredigern zu überlassen. Dies wurde auch von manchen Atheistenverbänden „aus Toleranz“ begrüßt, nicht zuletzt, um selbst einen Fuß in die Tür zu den Schulen zu bekommen. Andere wiederum lehnen selbstverständlich eine staatlich betriebene Prägung der Jugend auf ein fiktives Höheres Wesen ab.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.03.2010 um 11.44

Telekom will dank neuer Geschäftsfelder wieder wachsen
Mittwoch, 17. März 2010, 17:46 Uhr
… Wachsen wolle der Bonner Konzern unter anderem mit dem derzeit boomenden Datenfunk für Handys und Laptops, dem eigenen Fernsehangebot "Entertain", superschnellen Internetzugängen über Glasfasern und Datenspeicher-Diensten. "Dass ist nicht noch mehr von dem selben", verteidigte Obermann seine lang erwartete neue Strategie….
de.reuters.com 17.3.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.03.2010 um 13.03

Schmitt musste seine Hoffnungen auf ein Top-Ten-Ergebnis schon im ersten Durchgang mit 111,5 Metern begraben. Im Finale stürzte er bei 101,5 Metern ab und verlor noch einmal zwölf Plätze. «Ich habe etwas Gröberes im Sprung geändert. Dass muss ich tun, wenn ich irgendwann mal wieder ein gutes Ergebnis machen will. Hier ist es nicht aufgegangen, aber ich werde da weitermachen», erklärte der 32-Jährige.

zeit.de/newsticker dpa 9.3.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.03.2010 um 07.32

Habenhauser Deich …
… Acht Pappeln liegen am Boden, vier sind so weit gestutzt worden, dass sie ohne Krone dastehen. Für Anwohner [und Landschaftsarchitekt] Gerd Schwagereit ist das ein Unding. …
Wie damals glaubt [Unternehmer] Rausch auch diesmal, dass sich die Einwände der Protestler als unbegründet herausstellen … 'Es gibt ein Baumgutachten, dass wir auch Herrn Schwagereit zukommen ließen.' ...
Er verstehe ja, dass Pappeln, die am Boden liegen, eine Lücke reißen und kein schöner Anblick sind. Doch dass gegen das Fällen gleich so schwere Vorwürfe erhoben wurden, nein, dass will Rausch einfach nicht einleuchten.
weser-kurier.de 24.2.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.02.2010 um 07.36

Bildung
Vitamine für das Förderzentrum
Emmerich. Freudige Nachrichten flatterten gestern bei Clarissa Döring, Lehrerin am Förderzentrum am Grunewald, ins Haus. Die Schule nimmt an dem von der EU und dem Land finanzierten Projekt „Schulobst“ teil… Welches Obst sie von wem liefern lassen, dass muss die Schule selbst entscheiden. „Wir werden darauf achten, dass wir jemanden aus der Region finden“, so die 30-Jährige. …
derwesten.de WAZ 26.02.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.02.2010 um 06.15

Pressemitteilung, 26.02.2010
Man lernt nie aus und dass ist gut so! Lernen in öffentlichen Einrichtungen ist meistens mit einem grossen Zeitaufwand für das Reisen verbunden.

(Perspektive Mittelstand) St. Gallen - Als Alternative eignen sich bei vielen Themen Online-Kurse …

perspektive-mittelstand.de


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.02.2010 um 16.23

Janet Malcolm ist unterwegs auf Tschechows Spuren

„Tschechow lesen. Eine literarische Reise“, dass muss zu Anfang gesagt werden, ist kein schlechtes Buch. …
Die Erwartungen sind also hoch, schlägt man die erste Seite auf, und in der Tat: „Janet Malcolms Reise auf den Spuren Anton Tschechows beginnt mit einem Desaster: Am ukrainischen Flughafen von Simferopol verschwindet ein Unbekannter mit ihrem Koffer. Als sie sich anschließend von einer Fremdenführerin zu jener Bank begleiten lässt, von der aus die beiden Liebenden in Tschechows Erzählung ,Die Dame mit dem Hündchen‘ auf Jalta blicken, wird ihr klar, daß die Aussicht nicht im Entferntesten so hübsch ist wie erwartet.“ …
Immerhin: Durch die Einarbeitung von zahlreichen Zitaten trägt sich Tschechows klare, elegante Sprache in ihr Buch, und kommt der Geschichte zu Gute. …
Zwar wohnt ihrem Buch jenes mühelose Dazulernen inne, dass auch dem Reisen zu eigen ist, so dass die Figur Tschechows ohne jede Anstrengung am Ende des Buches zu einem Vertrauten wird, ein Gefühl von Zufriedenheit hinterlässt die Lektüre dennoch nicht. Dass alles erklärt dann auch Janet Malcolms für eine Journalistin, die eine literarische Reise veröffentlicht, etwas merkwürdig anmutende Aussage aus dem ersten Kapitel: „Ohne genau zu wissen, warum, fand ich Reiseschriftstellerei immer etwas langweilig, und jetzt schien der Grund klar: Vom Gefühl her ist Reisen eine schwache Erfahrung, blaß im Vergleich zum wirklichen Leben.“

literaturkritik.de 25.2.2010

Im Neu-Duden gibt es „zugute“ als Einzelwort nicht mehr.
Ob nun das besprochene Buch in ordentlicher Rechtschreibung gehalten ist, kann man den Textbeispielen auch nicht sicher entnehmen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.02.2010 um 05.58

Die alten Männer und das junge Mädchen

Warum das männliche Kulturestablishment auf Helene Hegemann einschlägt

Von Iris Radisch

Dass die Medienwelt eine Männerwelt ist, lehrt uns der Blick ins Impressum. Dass der Zutritt der Frauen in die Medienwelt eine von Mannes Gnaden ist, ergibt sich daraus zwangsläufig. Natürlich gibt es auch in der Medienwelt so etwas wie Frauenförderung. Doch ist sie hier, was sie in der Männerwelt meistens ist - eine Art erweitertes Balz- und Brutpflegeverhalten. Und dass ist beinahe auch schon alles, was junge Frauen von der Medienwelt erwarten können. ...

Die Komplettauslöschung der jungen Autorin wird dem Kommando Otto Weininger, das sich gegen Helene Hegemann im Feuilleton zusammengefunden hat, indess nicht gelingen. ...

Helene Hegemanns "Axolotl Roadkill" Ein Kind unserer Zeit

zeit.de 19.2.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.02.2010 um 12.18

Das gleiche Thema, anderer Text, derselbe Fehler:

Olympia – Vancouver: Rodel-Drama schockiert deutsches Olympia-Team
FOCUS Online - ‎Vor 4 Stunden‎
Ich denke, dass ist sehr wichtig. Auch wenn uns der Fall nicht direkt betrifft", sagte der Coach: "Für uns wäre die Situation noch dramatischer gewesen, ...

STERN.DE - ‎Vor 3 Stunden‎
Atkins zeigte sich äußerst gelassen: "Ich denke, dass ist ein Beispiel dafür, dass wir alle Menschen sind." Kurz vor der Eröffnungsfeier der Winterspiele ...

Handelsblatt - ‎Vor 12 Stunden‎
"Ich bin schockiert, dass ist schwer zu verarbeiten", sagte der Nachwuchs-Coach sichtlich bewegt. Ein neben Hackl stehender Kameramann beobachtete den ...

Nach Google News. Nicht aufgeführt sind die zahlreichen Wiederholungen derselben Agenturmeldung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.02.2010 um 13.15

Das fordert der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff, der selbst Priester ist, im Gespräch mit Radio Vatikan:
„Dass es zu den sinnvollsten Tätigkeiten eines Priesters gehört, dass er Kranke besucht, Kranken Trost spendet, mit Kranken über den Sinn ihres Leidens spricht und ihnen die Krankensalbung spendet, dass ist unbestritten...“

Radio Vatikan 11.2.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.02.2010 um 11.10

Im Kampf gegen Kinderpornografie will die Bundesregierung ein Gesetz zur Löschung solcher Internetseiten schaffen ... Ein Sprecher des Justizministeriums bestätigte, das dies in einer Stellungnahme des Kanzleramtes an Bundespräsident Horst Köhler übermittelt worden sei.
welt.de 9.2.10

Aber nicht nur in „Welt“ und „Focus“. Google News bietet „Alle 449 Artikel" an.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.01.2010 um 07.13

Daß auch die Übersetzungsautomaten (nicht nur) beim „dass“ versagen, fand ich bei einer Kontrolle von http://www.gerbode.net:

News:  I have decided to tackle that blockbuster of a lute book, Bésard's Thesaurus Harmonicus (1603).

News: Ich habe beschlossen, dass Blockbuster einer Laute Buch Besard's Thesaurus Harmonicus (1603) zu bekämpfen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.01.2010 um 20.01

[n. Google News]

taz.de - ‎Vor 3 Stunden‎
"Die Daten aller Fluggäste anlasslos 13 Jahre lang zu speichern, dass ist verfassungsrechtlich nicht machbar", sagt etwa Clemens Binninger, ...

taz.de - ‎22.01.2010‎
Lebenslange Haft, dass heißt bei Staatsschutzdelikten in der Türkei, dass keinerlei Möglichkeit besteht, irgendwann auf Bewährung entlassen zu werden. ...


eingetragen von Hans Flachs am 21.01.2010 um 09.36

" … Diese Mannschaft ist weiter die Nummer eins in Hannover. Dass muss sie blieben. Dafür stehe ich gerade."
Focus 20.01.2010

"… Diese Mannschaft ist weiter die Nummer eins in Hannover. Dass muss sie bleiben. Dafür stehe ich gerade", sagte Slomka.
kicker 20.01.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.01.2010 um 18.38

Morgenpost-Redakteurin Regina Köhler sprach darüber mit Andreas Schleicher. Der Bildungsforscher entwickelte die Pisa-Studien. Gegenwärtig ist er bei der OECD für Bildungsprojekte zuständig. …
Berliner Morgenpost: Müssen die Sekundarschulen nicht noch viel besser ausgestattet werden, als das jetzt geplant ist?
Andreas Schleicher: Sicher, aber dass muss nicht unbedingt mehr Geld bedeuten, denn Fehlleistungen sind teuer. Ein einziger Sitzenbleiber kostet die Gesellschaft heute mehr als 15 000 Euro, mit dem Geld können Sie viel bewegen.
morgenpost.de 13.1.10

... und was hätte man erst mit den Milliarden der „Rechtschreibreform“ bewegen können!


eingetragen von Christoph Kukulies am 12.01.2010 um 11.58

„Dass“ ist ein Beweis für das Scheitern der ,,Rechtschreibreform".
__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.01.2010 um 11.51

Wer waren die Wolkenmenschen?
Eine Erkundungstour in die raue Berglandschaft der Anden ist riskant ...
Woher kamen die Chachapoya?
Die Chachapoya waren anders als die übrigen Hochlandvölker. Sie waren hellhäutiger und betrieben einen vielfältigen Totenkult. Dass ist für einige Wissenschaftler ein Indiz dafür, dass sie nicht aus dem Andenhochland stammen.
ZDFde 10.01.2010

Vergessene Baumeister des Dschungels
… unerwartet haben jetzt Wissenschaftler im Amazonas-Becken etwas gefunden, was dort niemand vermutet hätte: die Ruinen einer komplexen Zivilisation. Ein ganzes Volk, dass in dem dichten Urwald der Region des oberen Purús-Flusses lebte ...
SPIEGEL.de 12.01.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.01.2010 um 09.17

… Der Leiter des Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, sagte, bislang sei ein Punkt in der Debatte vernachlässigt worden: "Ob eine hinreichend sichere Detektion möglich ist - dass ist eine Diskussion, die noch nicht ausreichend geführt wurde. …"
ZEIT.de 4.1.10

Desgleichen „Stern“ mit Nennung des Urhebers (dpa):
STERN.de 4.1.10


eingetragen von Christoph Kukulies am 23.12.2009 um 08.31

Entführte Familie
Video zeigt im Jemen verschleppte Kinder

Sie galten als verschollen, doch die drei Kinder der im Jemen vor einem halben Jahr entführten deutschen Familie leben offenbar. Sie sind auf einem Video zu sehen, dass einem Bericht zufolge der Bundesregierung vorliegt. Was mit ihren Eltern geschah, bleibt unklar. mehr... [ Forum ]


tsk. tsk.

__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.12.2009 um 18.45

Der Korrektor Wolfgang Wrase schreibt bei FDS zum Thema:

… Die Zeichenkette etwas, dass erzielt bei Google 125.000 Treffer. Fast immer müßte es etwas, das heißen.

Nehmen wir an, abzüglich vieler kopierter Quellen und mancher korrekten Anwendungen von etwas, dass handelte es sich nur um 40.000 separate Belege. Wir erfassen diese nun in einem großformatigen, dichtbedruckten Buch mit 40 Zitaten pro Seite. Dann könnten wir allein mit diesem einen Fall einen Wälzer von 1000 Seiten füllen!

Sprich, mit den Fehlern, die wir der Reform verdanken, könnten wir mittlerweile Bibliotheken füllen. (Ich bleibe bei meiner Schätzung, daß sich dieser Fehlertyp, daß/dass statt das, mit der Reform mindestens verzehnfacht hat.)

Das deckt sich mit den hiesigen Beobachtungen: Allein mit Google News findet man in der Online-Presse regelmäßig mindestens 500 dass-Fehler. Weitere bleiben unentdeckt. In letzter Zeit ist sogar eine Zunahme der Fehler zu verzeichnen, trotz der Verbesserungen der Korrektur-Software, weil vielfach auch Leserkommentare zugelassen werden. Die spiegeln in besonderem Maße den staatlich inszenierten Verfall der Schreibfertigkeiten wider.


eingetragen von Detlef Lindenthal am 29.11.2009 um 21.43

Zitat:
Basler Zeitung schrieb:
57 Prozent sagten Ja zum Minarett-Verbot
In etlichen Chefredakturen arbeiten offenbar Praktikanten, und entsprechend ist der Wahrheitsgehalt der Schlagzeilen; nicht die Minarette werden verboten, sondern deren Neubau – das ist ein bedeutsamer Unterschied.
In gleicher Weise falschberichtet haben Financial Times Deutschland, De Standaard, Le Figaro, Le Monde, Süddeutsche, NTV.
Sachlich richtige Schlagzeilen haben Spiegel, FAZ.net, Die Zeit, Handelsblatt, Netzeitung, Stern, Neue Zürcher Zeitung, Die Presse (siehe DNND.de)

Welt.de: >Kommentar: Die Schweiz fällt hinter die Aufklärung zurück<
– was haben Minarette und Islam mit Aufklärung zu tun??

Neue Medien braucht das Land.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.11.2009 um 16.32

... der Präsident der Föderation Islamischer Dachorganisationen, Hashim Maizar:
„Primär geht es nicht um den Bau von Minaretten, dass ist nur der Aufhänger…“
Radio Vatikan 27.11.2009

Letzte Meldung:

57 Prozent sagten Ja zum Minarett-Verbot
Basler Zeitung - ‎Vor 1 Stunde‎
Entgegen den Prognosen wurde die Initiative mit 57 Prozent der Stimmen angenommen.

Aber, liebe Schweizer Regierung, das ist doch überhaupt kein Problem. Das Schleswig-Holsteinische Landesparlament hat die Volksabstimmung gegen die „Rechtschreibreform“, die ebenfalls mit fast gleicher Zustimmung erfolgreich war, innerhalb eines Jahres annulliert.


eingetragen von PL am 16.11.2009 um 14.35

Ob das oder daß, beides ist, ich weis nicht waß.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.11.2009 um 11.24

Stuttgarter Zeitung online, Leserkommentar 11.11.09

Nochmals, dass ist schlimm dass sich überhaupt ein Mensch dass Leben nimmt, aber …


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.11.2009 um 06.23

Amtsgericht Gelnhausen
"Es kann kein Mensch gewesen sein"
VON DETLEF SUNDERMANN
"Nach der Unterführung tat es einen Riesenknall. Ich habe gedacht, dass kann einfach kein Mensch gewesen sein", wiederholte der 34-jährige Angeklagte aus Freigericht gestern vor dem Amtsgericht Gelnhausen mehrfach …

Frankfurter Rundschau 11.11.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.10.2009 um 11.48

Gestern Nachmittag in der Villa Reitzenstein verteidigte Oettinger seinen neuen Job: „Ich kann nur lachen, wenn viele sagen, dass ist eine Abschiebung. Dieses Angebot konnte ich nicht ablehnen...“
BILD.de 26.10.09

Der anpasswillige „Reformgegner“ Oettinger kann nun seinen Wunschtraum von der Schrumpfung des Deutschen zur Feierabendsprache verwirklichen.


– geändert durch Sigmar Salzburg am 27.10.2009, 10.10 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.10.2009 um 18.24

Pallawatsch, wohin man blickt
… Auf anderen Gebieten hapert es noch, wie der schriftgelehrte Redakteur ein paar Tage später enthüllte. Dafür legte er auf Seite 2 den Ausriss aus einer SPÖ-Broschüre vor. Schmied: Die Bildungsreform geht weiter. Utl: Jedes Kind, dass in Österreich zur Schule geht, muss Deutsch können.
Diese offizielle Aussendung der SPÖ-Zentrale samt schwerem Rechtschreibfehler erreichte uns Mittwoch kurz vor Redaktionsschluss,
so C. P., hin- und hergerissen zwischen Verständnis für geplagte Mitarbeiter der SPÖ-Zentrale (schließlich wurde Laura Rudas vom Chef beauftragt, die SPÖ zu erlösen) und der Empörung über die unselige Rechtschreibreform. Kein Drama, wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Nur dafür, wie Kinder ordentliches statt Bundes-Deutsch lernen sollen, wenn sie zur Schule statt in diese gehen, interessiert sich wieder einmal kein Schwein. Nicht einmal im österreichischen Unterrichtsministerium.
Deutlich weniger Aufmerksamkeit als das falsche Dass verdiente die Nebensächlichkeit auf Seite 4: Viel Ärger bringt Karl-Heinz Grasser seine Freundschaft mit Ex-FPÖ-Politiker Walter Meischberger. Aber keine Angst: Grasser weist die Vorwürfe zurück. (Günter Traxler, DER STANDARD; Printausgabe, 24./25./26.10.2009)
der standard 23.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.10.2009 um 08.17

„HERTHA INSIDE“
Preetz: Ja, natürlich. Aber ich sage es noch mal und bitte um Verständnis: Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, eine Rückbetrachtung zu führen, welche Fehler gemacht wurden. Was wir beeinflussen können, dass ist die Gegenwart.
Berliner Morgenpost 21.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.10.2009 um 07.33

DAS SUPERTALENT (RTL)
Kandidat pupst Beethovens Fünfte live!
DIETER BOHLEN MUSS KUNSTFURZER BEWERTEN

... Bei Jury-Mitglied Sylvie van der Vaart (31) kam der Pupser übrigens nicht gut an. „Ich glaube, dass ist so ein Männerding. Der hat sogar durchs Pupsen brennende Kerzen ausgemacht.“
BILD.de 10.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.10.2009 um 18.05

... Aber selbst dass, was vielen Frauen die Tränen in die Augen treiben würde, nimmt der Schauspielstar mit Humor: "Ich hatte keine Probleme mit der Perücke, ...
gala.de 9.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.10.2009 um 11.22

Kempen: Rad-Klassiker bietet beste Unterhaltung
Westdeutsche Zeitung - ‎05.10.2009‎
Ein Vater pumpte die Reifen des Kinderrennrads seines Sohnes kräftig auf: „So, dass muss reichen.“ …

Kauder fordert Milliardenabgabe von Energiekonzernen
Spiegel Online - ‎04.10.2009‎
"Die Innenminister der Länder sagen, dass muss so bleiben aus Sicherheitsgründen, das sagen aber auch unsere Experten aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ...

(Google News)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.10.2009 um 11.16

Bestseller
François Lelord – mehr Intellekt als Kitsch
… "Was mir allerdings in Ihrem geistigen Leben auffällt, dass ist die Tatsache, dass ein gewisser Kult des Fachmanns herrscht. Fragen der Lebensführung überlassen anspruchsvolle Deutsche gern den Philosophen und anderen Lehrmeistern. …
WELT.de 6.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.09.2009 um 16.38

Am Sonntag wird Lukas Altenbockum die Partei wählen, deren Kandidat ihm bei einer gemeinsamen Veranstaltung aller Parteien in der Aula des Canisianums am meisten überzeugt hat. … Die Piraten-Partei hat er bislang kaum wahrgenommen. „Ich dachte, dass ist eher ein Witz, oder?“
faz.net 26.9.09


eingetragen von Dr.-Ing. Ansgar Matthes am 28.09.2009 um 14.33

Zitat:
Früher konnte man daß bei Google.com nachschlagen; jedoch wird man jetzt immer auf Google.de weitergeleitet, wo daß und dass zusammengewürfelt werden.

Nachschauen würde ich alsdann gerne daß/ss zeigt und daß/ss bedeutet – weiß jemand, wie das geht?

Über sog. Anonymisierer („Anonymizer“), über die man dann Google aufruft, läßt sich Google austricksen, wie z.B. über diese:

http://anonymouse.org/anonwww.html
http://proxy.guardster.com/proxy.php
http://proxify.com.

Das Ermitteln des Standortes des Aufrufers (über dessen IP-Adresse) halte ich für eine ziemlich fragwürdige Auslegung von Datenschutzbestimmungen und eine Mißachtung des Rechtes auf Anonymität (gibt es z.B. auch bei GMX). Aber das ist insgesamt ein anderes Thema.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.09.2009 um 07.39

Zehn Stunden hatten Waldseer und Aulendorfer am Sonntag Zeit zu wählen. …
Für Jan Geffroy, 18, der um 17.50 Uhr ins Wahllokal kommt, ist es die erste Wahl. "Da hab ich mir schon gedacht, dass muss ich machen", sagt der junge Mann. Er ist extra aus Ravensburg gekommen.
Stuttgarter Zeitung online 28.9.09

Der CSU-Kreisvorsitzende Steffen Vogel … "Früher stellten wir den Anspruch auf 50 plus X, jetzt sind wir bei 41 Prozent, dass kann uns wirklich nicht zufrieden stellen.…"
Neue Presse 28.9.09

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zeigte sich zufrieden… «Wir haben in den letzten fünf Jahren das Land ein großes Stück nach vorne gebracht, dass soll uns auch in den nächsten fünf Jahren gelingen.»
ZEIT.de 27.9.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.09.2009 um 14.45

Bleibt der Blick auf das eigene Werk stets unverändert?

Lenz: «Ich habe 1951 ein Buch geschrieben, damals war es ein Titel mit einem ganzen Satz "Es waren Habichte in der Luft". Mein Verleger hat mich eingeladen, das Buch noch einmal zu lesen, im Hinblick darauf ein Vorwort zu schreiben oder ein Nachwort. Ich habe gemerkt, dass ist eine prekäre Einladung, denn du wirst bestimmt versucht sein, nach mildernden Umständen für den jungen Mann zu forschen, der du einmal warst... »
main echo 22.9.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.09.2009 um 17.38

Die Tradition zu erhalten, dass ist das Wichtigste für den Erfolg der Wiesn.
sueddeutsche.de 18.9.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.09.2009 um 07.40

Das letzte Statement von Bin Laden ist nach Angaben des „Intel-Centers“, dass auf die Beobachtung und Auswertung islamischer Webseiten spezialisiert ist, wurde im Juni 2009 veröffentlicht.

BILD.de 14.9.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.09.2009 um 16.40

Herbstein (ku). Schwer beschäftigt sind derzeit die koreanischen Mitglieder der Evangeliums Gemeinschaft e.V., die ehemalige Malteser-Schule in Herbstein zum Gründungsgottesdienst und zum anschließenden koreanischen Kulturfest am Samstag fertig zu bekommen…. Nun möchte Pfarrer Rhee an die Öffentlichkeit gehen…. Da könne er sich verschiedene Sachen vorstellen, dass wird im Gespräch mit dem Energie geladenen Mann schnell deutlich. … Rhee, der in Großbritannien studierte und ein Interview lieber auf Englisch, als auf Deutsch führt. Doch auch dass will er ändern, will nun die deutsche Sprache besser lernen, …

lauterbacher-anzeiger.de 4.9.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.08.2009 um 06.50

[Gefunden mit Google-News]

Kleine Zeitung - ‎28.08.2009‎
Dass heißt aber nicht, dass sie auf die Gentechnik schielen. Sicher nicht. Die Landwirte hatten also einfach zu viel Arbeit, um zu unterschreiben? ...

Ostthüringer Zeitung - ‎28.08.2009‎
Dass heißt, die Kabinen müssen einzeln betreten werden. Allerdings dürfen sich Personen mit körperlicher Behinderung, die den Stimmzettel nicht selbst ...

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎28.08.2009‎
"In Wahrheit aber gibt es diesen Mann gar nicht. Dass heißt, es gibt ihn schon. Er wohnt ganz in der Nähe, lebt gar zusammen mit seiner Auftraggeberin, die sich das Ganze ausgedacht hat und ihn deckt. …Claus Strobel. Unter dem Pseudonym „Niklas Becker“ hat er in den Jahren 2001 bis 2009 mindestens vier Drehbücher für Filme des NDR verfasst. Seine Frau erteilte die Aufträge...

Roland-Koch [Home-Page] - ‎26.08.2009‎
[Roland Koch] ... Aber wir machen unsere Entscheidung davon abhängig, wie wir mitwirken, dass sichergestellt ist, dass daraus ein Unternehmen wird, dass mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit in der Lage ist, die Bürgschaften nicht wirksam werden zu lassen, dass heißt die Kredite, die daraus kommen, zurück zu zahlen....
Roland Koch


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.08.2009 um 15.43

Offensichtlich nehmen die „dass“-Fehler noch zu. Diesmal zeigt Google News nur für „dass ist“ 287 Funde an (letztes Jahr etwa 140). Das ist erfahrungsgemäß etwa die Hälfte der restlichen falschen „dass“. Hier nur eine kleine Auswahl bekannterer Publikationsorgane:

Derwesten.de - ‎Vor 22 Stunden‎ [am 20.8.09]
„Damals”, erinnert er sich gut, „dachte ich, dass ist ein schönes kleines Sommerfest”.

Südkurier - ‎19.08.2009‎
„Dass ist doch selbstverständlich, dass man mit gewaschenen Händen geht und den direkten Kontakt mit Klo-Tür-Klinken vermeidet!“ Ach, ja? ...

sueddeutsche.de - ‎19.08.2009‎
"Mein Gott, dass ist ein junger Kerl von 22 Jahren, …

Abendzeitung - ‎19.08.2009‎
Madonna heute, dass ist die stählerne Lady, …

Frankenpost - ‎18.08.2009‎
Sparflamme - dass ist für einen Mann, der gerne nach außen darstellt, dass er ständig unter Volldampf steht, nicht hinnehmbar.

"Ich denke, dass ist ja eine politische Entscheidung gewesen, die wir letztendlich nicht getroffen haben, nichtsdestotrotz haben wir an der Hochschule ...

Hamburger Abendblatt - ‎17.08.2009‎ [Leserbrief]
Das diese Filter für Urheberrechtsverstöße und zum Wahlkampf gedacht sind, dass ist mehr als offensichtlich, aber wenn für dieses ziel missbrauchte Kinder ...

Landes-Zeitung (Bückeburg) - ‎16.08.2009‎
„Endlich ist es wieder soweit“, dass ist die einhellige Meinung der Sängerinnen und Sänger der Vereinigten Chöre Rinteln, die sich schon seit Wochen darauf ...

sueddeutsche.de - ‎16.08.2009‎
«Dass ist nicht so tragisch und eigentlich alles Wurst», meinte Christina Obergföll …

DiePresse.com - ‎15.08.2009‎
Ob derselbe ein ... anwalt ist oder nicht, dass ist gleichgültig. …

WELT ONLINE - ‎15.08.2009‎
Ich hoffe, dass ist vielleicht Ansporn für andere.“ Es war ein gelungener und insgeheim auch erhoffter Auftakt für die deutsche Mannschaft,...

Bild.de - ‎14.08.2009‎
Aber Fußballspielen geht nicht mehr, dass ist zu schwer und gefährlich für mich.“ …

Tagesspiegel - ‎14.08.2009‎
Den eigenen Schatten festzuhalten, dass ist ein Kniff, der der forcierten Subjektivität des „Neuen Sehens“ der zwanziger Jahre entspricht. ...

Deutschlandfunk - ‎14.08.2009‎
Paukner: Bei unseren Affen, dass ist das merkwürdige, die merken zwar, dass man sie zwar imitiert. Aber die verstehen wohl nicht, dass da das Bedürfnis nach ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.06.2009 um 14.26

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2009 um 11.58 Uhr eingetragen.
Adresse: http://www.sprachforschung.org/forum/show_comments.php?topic_id=22#5090


Spiegel online 20.6.09
"Es gibt den Menschen draußen im Lande das versöhnliche Gefühl, das Günther Jauch ihnen nicht überlegen ist, worin wohl zum großen Teil sein Erfolg beruht."

Die Blitzmerker vom Spiegel (Google News):

Die Bundes-Bambis
Spiegel Online - ‎Vor 4 Stunden‎
Es gibt den Menschen draußen im Lande das versöhnliche Gefühl, dass Günther Jauch ihnen nicht überlegen ist, worin wohl zum großen Teil sein Erfolg beruht. ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.06.2009 um 06.09

Kaum ein Spielplatz blieb ohne Mängel, was für den TÜV „nicht gerade überraschend war aufgrund unserer Erfahrung”, berichtet Rolf Vesenmaier, Pressesprecher des TÜV Rheinland im Gespräch mit der WP … Familienministerin Ursula von der Leyen meint zu dem Ergebnis: „Dass muss alle Verantwortlichen wachrütteln. ...”
Westfalenpost, 4.6.09

Heute wieder Rekord: Bei Google News 240 falsche „dass“ nur für „dass ist“. Die Gesamtzahl dürfte dann bei 600 liegen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.05.2009 um 13.03

Unglaubwürdige Reformschreiberei eines 95jährigen:

Meine Kinder- und Jugendjahre
Im April 1914 wurde ich als siebentes Kind in der Nähe von Langenhorn geboren. Mein Vater zog 1914 in den Krieg, da litten wir zu Hause große Not. Mutter, allein mit uns Kindern, kam wegen Unterernährung ins Bredstedter Krankenhaus. Dadurch bedingt wurde mein Vater vom Wehrdienst befreit, dass war eine große Hilfe!

Aus GeZeiten, dem neuen Internetportal des SH:Z
GeZeiten 19.03.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.05.2009 um 19.45

Nur einige Beispiele von mindestens 500 dass-Fehlern lt. Google News:

Neues Deutschland - ‎24.05.2009‎: Dass war zu viel für zart besaitete Diktaturopfer …
Mindener Tageblatt - ‎25.05.2009‎: Dass sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel …
Neue Rheinische Zeitung - ‎27.05.2009:‎ … , dass würde vielen Menschen aus ihrer Not helfen
Stadt München (Pressemitteilung) - ‎28.05.2009:‎ Dass mag laut Lehrbuch so sein, …
Kölner Stadt-Anzeiger - ‎28.05.2009:‎ Dass heißt, war er überrascht, dass Ihre Songs …
Leipziger Volkszeitung - ‎28.05.2009:‎ Die Richtung … war in Ordnung, dass muss unser Anspruch sein", …
F.A.Z. - ‎28.05.2009:‎ „Ich weiß, dass ist typisch für einen Kriminalbeamten“, sagt Branagh, …
Deutschlandfunk - ‎29.05.2009‎: … was in unserem Vorschlag steht, dass kann ich ihnen genauer sagen, …
Märkische Allgemeine - ‎Vor 20 Stunden‎: … Dass soll den Jugendlichen nicht genommen werden.
Bild.de - ‎Vor 20 Stunden‎ :… Dass ist für sie das Schlimmste!“
STERN.DE - ‎Vor 4 Stunden‎: … Dass muss er wohl so sagen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.05.2009 um 06.39

STW: Was tun die Grünen für benachteiligte Jugendliche in Stuttgart?
Schramm: Was Eltern nicht leisten können, dass muss die Gesellschaft leisten. Hier setzen wir an, um allen Kindern gleichermaßen Zugang zu Bildung und Entwicklung haben.

stuttgarter-wochenblatt.de 20.05.2009


eingetragen von Detlef Lindenthal am 22.04.2009 um 07.23

>>Man habe nicht davon ausgehen können, das dass Gesetz so schnell kommt, verteidigt sich das Ministerium.<<

Quelle: FAZ.net, 22. 4. 2009
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.03.2009 um 07.57

Schulradio überträgt Reportagen „live“
Nordwest-Zeitung - ‎23.03.2009‎
VON HANS PASSMANN BARßEL - Radio selbst machen, dass ist etwas für die Schüler der Hauptschule Barßel. Das Projekt „Schulradio“ steht kurz vor dem Abschluss ...

nach Google News


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.03.2009 um 18.00

Nach Google News:

Obamas Offerte lässt Teheran kalt
Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎20.03.2009‎
„Ich denke, dass ist eine sehr konstruktive Botschaft“, sagte Solana am Freitag in Brüssel. Er hoffe sehr, dass „Iran das aufmerksam aufnimmt. ...
faz.net 20.03.09

Im Gespräch: Martin Grubinger, Weltklasse-Percussionist „Man ...
Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎22.03.2009‎
Dass muss er ja, denn mit links wird es für ihn schwierig, von außen präzise zu flanken. ...

Flugsicherung rechnet mit Einbruch des Luftverkehrs
WELT ONLINE - ‎Vor 12 Stunden‎
"Ich glaube, dass ist noch nicht der Bodensatz."...

Ver.di fordert Gehaltsgrenzen für Hamburger Manager
WELT ONLINE - ‎Vor 12 Stunden‎
"Was Obama im Urland des Kapitalismus kann, dass muss auch in der Heimat der sozialen Marktwirtschaft möglich sein." ...

Maxvorstadt: Die Schwindstraße ist jetzt richtig schön und teuer
sueddeutsche.de - ‎18.03.2009‎
"Das ist ja oft so, dass einzelne sagen können, dass sei ungerecht. ...

Krankenschein aus der Karibik
FOCUS Online - ‎18.03.2009‎
Auch aus dem Ausland muss die ärztliche Bescheinigung dem Arbeitgeber im Prinzip innerhalb der geltenden Frist, dass heißt in der Regel am vierten Tag, ...

Schweizer Frontalangriff auf deutschen Finanzminister „Steinbrück ...
Bild.de - ‎22.03.2009‎
Die Schweiz hat Deutschland nicht mehr nötig, dass ist die Haltung der Eidgenossen. ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.03.2009 um 08.34

Winnenden ist Gesprächsthema Nummer eins
Allgemeine Zeitung Mainz - ‎Vor 13 Stunden‎
“Es gab ein großes Bedürfnis darüber zur reden[,] und dass muss man auch gleich aufgreifen", fügt er hinzu. ...

Nach Google News


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.03.2009 um 12.31

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 167 für "dass-ist"

Deflationsgefahr in China - Preise sinken erstmals seit 6 Jahren
Reuters Deutschland - ‎Vor 1 Stunde‎
"Ich denke, dass ist das erste Signal einer Deflation", sagte der China-Experte von Morgan Stanley, Qing Wang. Die Statistikbehörde wollte jedoch nicht von ...

nach Google News


eingetragen von Christoph Kukulies am 02.03.2009 um 10.34


"Ausgerechnet Erika Steinbach, der Volksfeind Nummer eins in Polen", sagte Anne Will zu Beginn ihrer Sendung, woraus die Archäologen schließen werden, das auch die Polen ein sehr glückliches Volk gewesen sein mussten, das vor allem unter einem Mangel an wirklichen Problemen litt.


Wieder so ein Spiegel-Ei.
__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.02.2009 um 07.34

Nachdem der Sprachfeuilletonist Robert Sedlaczek am 5.8.08 (hier kommentiert) in der Wiener Zeitung die an „toll“, Lamm“ und „Quant“ angebundene dümmliche Zwangsreform von „Tolpatsch“ , „belemmert“ und „Quentchen“ begeistert begrüßt hat, stellt er fest, daß für die elektronischen Korrekturprogramme, mit denen die Verlage nach der „Rechtschreibreform“ den großen Reibach zu machen versuchen, nichts einfacher geworden ist.

Sedlaczek am Mittwoch
Der elektronische Korrektor versagt


Robert Sedlaczek ist der Autor zahlreicher Bücher über die Sprache, zum Beispiel: "Das österreichische Deutsch".

Es hilft nichts.
Obwohl die Rechner immer leistungsfähiger und die Programme immer besser werden – vor Schreibfehlern schützen sie uns dennoch nicht.
[…]
Das Thema ist nicht nur für Journalisten interessant. Wer gewillt ist, richtig zu schreiben, der will wissen, wie gut Korrekturprogramme sind.
Wie soll ich den Test anlegen? Ich sammle aus Zeitungen und Zeitschriften dass/das-Fehler und prüfe nach, ob das Korrekturprogramm von Word auf sie reagiert. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
"Ein klares Statement, dass die Frau mit einem tapferen Lächeln quittiert." Das Programm rührt sich nicht. "Wir geben das Bild eines Landes ab, dass in Europa nichts bewegen möchte." Detto. "Er hat etwas geschafft, dass man ihm nie zugetraut hätte." Wieder übersehen. "Ein Gefühl, dass unweigerlich entsteht, wenn . . ." Nichts.
Auch in der anderen Richtung werden Fehler nicht erkannt. "Es ist ein interessantes Phänomen, das im Norden stärker eingedeutscht wird." Als Höhepunkt zeichnet das Programm sogar richtige Schreibungen als falsch aus. Ich gebe ein: "Es ist ein Phänomen, dass im Norden stärker eingedeutscht wird." Jetzt sagt Word, das wäre richtig!
[…]
Melina Alexa, Leiterin der Abteilung "Duden-Sprachtechnologie" erklärt mir in einem Mail, dass die Satzanalyse oft nicht zu eindeutigen Ergebnissen führe. "In solchen Fällen verhält sich die Duden-Software eher ‚konservativ‘ (wie bei den Testsätzen 2, 3 und 5) und beanstandet keinen Fehler. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um einen ‚Fehlalarm‘ handelt, ist hoch."
Wenn ich aber ein Korrekturprogramm verwende, dann korrigiere ich den Text nicht mehr so aufmerksam, ich werde nachlässig. Auch Melina Alexa scheint hin und wieder in diese Falle zu tappen. Ich bin sicher, sie wird das Mail, ehe sie es an mich abgeschickt hat, durch den Duden-Korrektor gejagt haben. Der erste Satz ihres E-Mails lautet trotzdem: "Vielen Dank für Ihr Interesse an den Duden-Korrektor!"
Kann es sein, dass der Korrektor auch solche Fehler übersieht? Ich werfe ihm diesen Satz zum Fraß vor – er merkt nicht, dass es ein faules Ei war! Er übersieht den Kasusfehler und hält den Akkusativ für richtig: "Er hat Interesse an mich."

Wiener Zeitung 25.2.2009


eingetragen von Ulrich Böttcher am 19.02.2009 um 15.32

Eine Fundstelle möchte ich noch beisteuern; leider kann ich nicht mehr wörtlich zitieren. Ich habe den Duden-Newsletter online abonniert, und da fand ich vor einigen Monaten einen Satz, in dem das Relativpronomen "das" mit der Konjunktion "dass" verwechselt wurde: "Das Buch, dass das Thema ... behandelte, war..." (Der Text ist sicherlich falsch, die Wörter "dass" und das" sind jedoch richtig wiedergegeben.)

Somit reiht sich also auch der Duden-Verlag in die Liste der falschschreibenden Verlage ein.


eingetragen von Christoph Kukulies am 17.02.2009 um 16.37

Damit müsse man sich eben abfinden, in einer "offenen Online-Welt", schreibt der Unternehmensgründer: "Es gibt heute kein System, dass es mir erlaubt, meine E-Mail-Adresse mit Ihnen zu teilen und mir gleichzeitig die Kontrolle darüber überlässt, wem Sie diese E-Mail-Adresse dann mitteilen."

Eben gefunden in Spiegel-Online.
__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.02.2009 um 14.00

Hochrhein-Zeitung (Pressemitteilung) - 6. Febr. 2009
"Mit Dr. Wolfgang Schäuble kommt einer der wichtigsten Politiker Deutschlands nach Höchenschwand, dass ist das richtige Signal an den ländlichen Raum". ...

... und wer ist es nun, der mitkommt?

WELT ONLINE - 6. Febr. 2009
Dass ist in der Tat die eingangs schon angesprochene Abwehrreaktion des Immunsystems. ...

(nach Google News)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.02.2009 um 09.38

Warum darf ein Antisemit nicht katholisch sein?
WELT ONLINE - vor 18 Stunden gefunden
Dieser Schmidberger wollte einen Hund, den ich aber schon den Feldkuraten Sinson Schlamzinger versprochen hatte, dass war der, bei dem ich als Bursche ...

Katholische Erwartungen an die Priesterbruderschaft St. Pius X.
Zenit - 30. Jan. 2009
Ob jetzt diese Hand ergriffen wird oder nicht, dass wird sich zeigen.“ Die vier Bischöfe „wurden nicht rehabilitiert“, stellte Kardinal Schönborn klar, ...

(nach Google News)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.01.2009 um 09.53

Aus einer Diskussion bei der Wiener Zeitung:

14.08.2008 Nachträglich
Ist es Zufall, "daß" die Wörter "das" und "dass" nunmehr in allen Medien zu mehr als der Hälfte und in der Bevölkerung zu einem noch größeren Prozentsatz falsch angewendet werden? oder ist es nicht eher ein deutliches Zeichen, "daß" weder die Umstellung von "daß" auf "dass" noch der Unterschied von "dass" zu "das" verstanden wurde/wird?

Hierin haben wir nun wahrlich deutsche Verhältnisse. Denn das Chaos mit "dass/das" bei den Nachbarn war einer der Hauptauslöser der Änderungswünsche. Eine allgemeine Beibehaltung des "ß" hätte viel erspart.
Mitras


Wiener Zeitung


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.01.2009 um 08.59

Bentley GT Paris Hilton von West Coast Customs
autobild.de - 14. Jan. 2009
Was muss, dass muss: Kein Auto verlässt die WCC-Werkstatt in Corona ohne amtliche HiFi-Anlage im Kofferraum.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.01.2009 um 06.43

Auswahl:

WELT ONLINE - vor 54 Minuten gefunden
"Ich finde, dass ist alles sehr nebulös, was da zur Zeit läuft", sagte Kahrs. …

Hamburger Abendblatt - vor 55 Minuten gefunden
In Köln, dass ist sicher, werden sie ihn bei jeder Ballberührung feiern. …

Deutschlandfunk - vor 15 Stunden gefunden
Ich glaube, dass ist eine Ungleichgewichtigung, eine Ungerechtigkeit. …

Deutsche Welle - 7. Jan. 2009
Das kann man verstärken, diese leisen Töne sollten wird in den Medien lauter machen, dass ist schon ein großes Anliegen. …

taz - 6. Jan. 2009
"Erinnern wir uns, dass ist die Firma, die die Investoren über die ursprüngliche Krebsdiagnose im Dunkeln gelassen hat. …

Deutschlandradio - 5. Jan. 2009
Ob er das aber in sinkenden Preisen weitergibt, dass ist eine offene Frage. …

Borkener Zeitung - 4. Jan. 2009
Im Süden des Landes ist es üblich, trotz nasskalter Winter, nur mit der Klimaanlage zu heizen und dass ist auf die Dauer unangenehm …

Echo-muenster.de - 3. Jan. 2009
"Dass ist sicher nicht immer leicht. …

Frankfurter Allgemeine Zeitung - 2. Jan. 2009
Wenn die Begnadigung scheinheilig ist, dass ist aber auch die Quotendiskussion scheinheilig. …

General-Anzeiger (Bonn) - 1. Jan. 2009
"Dass ist einfach sensationell, was hier abgeht", freute sich etwa der bestens aufgelegte Partygast Paul Kieras, …

Gefunden über Google News

Die psychologische Falle ist wohl meist die Reform-Heyse-Regel „ss nach kurzem, betontem Vokal …“


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.11.2008 um 06.10

Suche nach dem Herzen
Allgemeine Zeitung Mainz - 7. Nov. 2008
DIENHEIM Ein gesundes Leben ohne Sucht und Gewalt fördern, dass will die "Klasse 2000". Das Konzept hat sich an der Falkenberg-Grundschule in Dienheim ...

(nach Google News)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.11.2008 um 06.02

Ein Bundespräsident kann ein Gesetz nur dann nicht unterschreiben, wenn er schwere verfassungsrechtliche Bedenken hat. Aber dass muss einen Peter Sodann nicht kümmern. Der Fernseh-Ermittler hätte ja auch gerne mal Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann verhaftet, weil der mit den Boni, die er bekomme, bestimmt irgendein Gesetz breche.
sueddeutsche.de 21.11.08


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.11.2008 um 05.52

… bei der FAZ:

Applaus brandete erst auf, als der Tagungsvorsitzende nach Özdemirs einleitenden Worten sagte: „Du warst jetzt sogar unter Deiner Zeit. Dass ist ungewöhnlich für einen zukünftigen Bundesvorsitzenden.“ So ging es weiter, Özdemir nahm es hin.

faz.net 15.11.08

... und Du-Großschreibung nur bei persönlicher schriftlicher Anrede als Ausdruck der Höflichkeit.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2008 um 08.07

Am 13.10.2008 für den abgelaufenen Monat bei Google News … „ungefähr 44 für und-dass-obwohl.“
Kleine Auswahl:

FAZ.NET-Fernsehkritik Reich-Ranicki macht den Handke
Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 2 Stunden gefunden
Und dass, obwohl sich Selges Bezug ja auf Gottschalks eigenen Bezug bezog. Kurz: Alles nochmal von vorne. Und alle Sorgfalt umsonst, denn am Sonntag wird ...

Berliner Kurier - 11. Okt. 2008
Und dass, obwohl 80 Prozent aller Paare angaben, dass ihre Beziehung "gut" oder "sehr gut" laufe. Fast alle gaben an, ihre Zeit am liebsten mit dem Partner ...

Kölner Stadt-Anzeiger - 10. Okt. 2008
„Und dass, obwohl der Wind zu 80 Prozent in unsere Richtung bläst“, so Hamacher, was das vorgelegte Immissionsgutachten der Herstellerfirma übrigens ...

RP ONLINE - 9. Okt. 2008
Es gehe in Zukunft einfach darum, den Betroffenen so gut wie möglich zu helfen – und dass, obwohl die Krankheit bislang noch unheilbar ist, so Erich Groß.

Literature.de - 7. Okt. 2008
... nur knapp an der Überfrachtung vorbeischrammt, und dass, obwohl es eigentlich sehr reizvoll ist, dass der Leser lange Zeit mit Invita im Dunklen tappt. ...

Stuttgarter Wochenblatt - 1. Okt. 2008
Und dass obwohl wesentlich mehr die Begabung gehabt hätten." In den Filderstädter Stadtteilen gab es seinerzeit keine weiterführenden Schulen, ...

Thüringische Landeszeitung - 1. Okt. 2008
Und dass, obwohl nach den Oder- und Elbe-Hochwassern überall Flussbegradigungen zurückgebaut und Bauten in Flutgebieten untersagt werden: "Ein Abriss des ...

Financial Times Deutschland - 30. Sept. 2008
Nicht ganz: Spanische und französische Banken wie Santander und Société Générale können sich trotz Kreditkrise gut behaupten - und dass, obwohl es ihren ...

FOCUS Online - 29. Sept. 2008
"Und dass, obwohl am Freitag alles noch normal aussah", sagte ein Händler. Für Finanzwerte könne dies zu einem langanhaltenden Vertrauensverlust führen. ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.10.2008 um 11.07

Stuttgarter Wochenblatt - 1. Okt. 2008
Der 19-jährige Guilherme Barros kam schon mit einer klaren Vorstellung im Dezember 2007 aus dem brasilianischen São Paulo nach Stuttgart… Er möchte sein Deutsch verbessern, dass "geht hier besser als in normalen Sprachkursen".
(n. Google News)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.09.2008 um 18.55

Euopa-Parlament, Pressemitteilung
Europäische Vorschriften zur Flugsicherheit: Notwendiges Übel oder ….?
Verkehr - 11-09-2008 - 17:51

„… wenn Sie Autos in der Nähe von Flughäfen verbieten, können Sie Anschläge mit Autobomben verhindern, aber dass heißt nicht, dass es angemessen oder intelligent wäre, dies zu tun.“

… und dann war da noch die geschickte Anwendung des Zusammenschreibtricks bei Zweifeln an der Großscheibung:

… dass die Vorschriften bis vor Kurzem geheim waren.… Die Europäische Kommission trägt dafür ein großes Stück Verantwortung, weil sie die Vorschriften bis vorkurzem geheim_gehalten hat

http://www.europarl.europa.eu/news


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.09.2008 um 18.24

"Sieben Jahre als Chef in New York sind genug, dass wusste schon Arturo Toscanini", meint er.

Bonner General-Anzeiger 26.08.2008

Generalanzeiger
.. und mindestens 8 weitere Publikationen – jedesmal gleich falsch.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2008 um 08.13

Beck gibt auf - Steinmeier wird Kanzlerkandidat
Opinio - vor 16 Stunden gefunden
Schlimmer noch, dass ist eine Form der Forderung, die wir schon an vielen Orten zu oft hatten! Onkel Kurt war ja schon eine Katastrophe, aber Schielauge ...

Google News 07.09.2008

(Google News registriert auch angehängte Lesermeinungen – die deutlich die neue dass-Katastrophe wiederspiegeln.)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.08.2008 um 09.35

„Sprache entwickelt sich eben“
und wird von Zehetmair und Hoberg beobachtet.

Daraus entwickelt sich die Neuregel:
Betonte, emphatische „das“ dürfen „dass“ geschrieben werden.


Im Gespräch: Karl-Heinz Rummenigge „Wir brauchen mehr Ribérys und ...
Frankfurter Allgemeine Zeitung - 10. Aug. 2008
Dass ist die Wahrheit. Zum Druck aus dem Süden und Westen Europas kommt jetzt für uns noch der aus dem Osten. Als Präsident der europäischen Klubvereinigung ...

Kuranyi freut sich über harte Trainingsmethoden
WELT ONLINE - 9. Aug. 2008
Kuranyi: Ich denke, dass man nicht sagen kann, dass ist der Fehler des Spielers oder des Vereins. Die Sache hätte von der Fifa schon viel früher ...

Olympia hat Menschenrechtslage in China bislang nicht verändert
Deutschlandradio - 7. Aug. 2008
Und ich denke, dass ist etwas, was in jeder Hinsicht verständlich ist. Und ich kann nur die chinesische Führung auffordern, auch alle Proteste wirklich ...

Dirk Nowitzki
Frankfurter Allgemeine Zeitung - 6. Aug. 2008
Der Moment, indem ich einlaufen werde, dass ist der Moment von dem ich seit zwölf Jahren geträumt habe. Und wenn man ganz am Schluss dran ist, ...

Regierungskreise: kein Beginn einer langen Wachstumsschwäche
Reuters Deutschland - 6. Aug. 2008
Ob das jetzt 1,7, 1,8 oder 1,6 Prozent werden, dass ist letztendlich ziemlich unerheblich", erklärte der Regierungsvertreter. ...

Ein Buch für Kenner
Deutschlandradio - 8. Aug. 2008
Die Abkehr vom wohltemperierten Klavier, die Abkehr von modalen Systemen, kathedralhafte Soundgebirge mit rasenden Glissandi - alles dass, kann nun wieder neu diskutiert werden, bringt uns aber Coltrane nicht einen Deut näher.

Der Religionsunterricht als Politikum
Deutschlandradio - 2. Aug. 2008
Das kann christlich sein, das kann jüdisch sein, dass kann muslimisch sein. Und zwar das auch nicht erst ab der siebten Klasse, sondern wir wollen, ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.07.2008 um 14.30

Martin Walser zum Fall Siemens
23.07.2008 | 15:28 | (DiePresse.com)
Einer der größten deutschen Schriftsteller der Gegenwart nimmt einige Siemens-Manager vehement in Schutz. Manager anzuprangern sei "deutsch, deutsch bis ins Mark." Großaufträge ohne Bestechung seien oft unmöglich. …
Journalisten setzten in ihrer Berichterstattung bei den Lesern ein "wollüstiges Interesse" voraus: "Die wissen, es freut die Leute, wenn man zuerst sagt, dass ist einer der am edelsten aussehenden Wirtschaftsmenschen und schau mal da: korrupt, korrupt, Sumpf, Sumpf." …
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/400624/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Das falsche Dass geschieht dem sehr deutsch einknickenden Meister recht. Ansonsten hat er recht – fürs Ausland. Vor Jahren berichtete ein deutscher Architekt, die Hälfte der Kosten seines Hotelneubaus in Kairo seien Bestechungsgelder gewesen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.07.2008 um 15.32

Mitschrift Pressekonferenz
Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel und dem algerischen Präsidenten Bouteflika
Do, 17.07.2008

...
BK’in Dr. Merkel: … Aber wir haben eine praktische Absprache miteinander getroffen, nämlich dass wir zwischen Deutschland und Algerien eine gemischte Kommission einsetzen wollen. Das heißt, dass ist eine Kommission, in der Vertreter beider Seiten Vertreter der Regierung und Vertreter der Wirtschaft sind, um das gegenseitige Verständnis (zu stärken) …

17. Juli 2008
BK’in Dr. Merkel

Neckisch, das Kürzel „BK’in”


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.07.2008 um 11.29

Eine Wohnzimmerlampe mit Fernseher
Spiegel Online - vor 1 Stunde gefunden
Wie viel, dass ist noch unklar. Ein T-Mobile-Sprecher gab den Preis nur grob mit einem "einstelligen Euro-Betrag" an. Dafür wird man allerdings Chatten ...

Pistorius verpasst Olympia-Norm
sueddeutsche.de - vor 2 Stunden gefunden
«Ich glaube, dass ist der letzte verzweifelte Versuch der IAAF, mir die Qualifikationschance zu nehmen», sagte der Südafrikaner. ...

Entblößte Schüler
taz.de - vor 2 Stunden gefunden
Dass muss allerdings nicht all zu sehr alarmieren: "Porno" wird dabei in vielen Fällen nur als - für Jugendliche ganz harmloses - Adjektiv verwendet, ...

(Von ca. 550 gemeldeten Falschanwendungen)
17.7.08


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.06.2008 um 08.25

(von mindestens 350 Fällen bei Google News):

Junge Gärtner machen Winsen bunter
Hamburger Abendblatt - vor 3 Stunden gefunden
"Sie hat gesagt, dass ist besser geworden als die Vorgabe", ist Tom Behnke stolz. Hoch motiviert seien seine Auszubildenden bei der Sache gewesen, ...

Allgemeine Zeitung Mainz - vor 8 Stunden gefunden
Dass im Tischtennissport Alter nicht vor Siegen schützt, dass ist selbst in höheren Ligen keine Seltenheit. …

Thüringische Landeszeitung - vor 12 Stunden gefunden
Dazu Reinhardt: "Die Straße, dass ist den Plänen eindeutig zu entnehmen, wird nicht verbreitert, sondern hat bereits Maße von 4,50 Meter". ...

Märkische Allgemeine - vor 12 Stunden gefunden
"Dass würde mich mit Stolz erfüllen, eines Tages Nationaltrainer zu sein", sagte Didier Deschamps, Kapitän der Weltmeister- und Europameisterelf von 1998 ...

… und -niss-Fehler:

Mars Society e.V. - 12. Juni 2008
Zusammen mit der Kenntniss der Häufigkeiten der anderen Stoffe, wird man viel über Mars und seine geologische Geschichte erfahren. ...
Mars Society

Handelsblatt - 13. Juni 2008
Bei seinem Besuch in China zeigt sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bemüht, das deutsch-chinesische Verhältniss zu normalisieren. ...
Handelsblatt

Wandern in Australien
Online-Artikel.de (Online PR-Portal) - vor 10 Stunden gefunden
In sechs Tagen geht es dabei durch die tasmanische Wildniss. Regen ist keine Seltenheit und machen die 80 Kilometer mitunter schwierig. ...
Australien

Und acht Stunden später:

Stern - vor 1 Stunde gefunden
Zumindest ist es dieses Klischeebild, dass die Generation der in den 70ern geborenen mit sich herumträgt. Und ablehnt. Ähnlich wie die neuen Feministinnen ...


„Dass“ wird besonders bei betontem „das“ produziert durch die ss-nach-Kurzvokal-Regel, während bei „-niss“ auch noch das Englische hineinspielt.
– geändert durch Sigmar Salzburg am 17.06.2008, 18.19 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.06.2008 um 16.19

8.6.08 18.00 über Google News

Benzinkutsche tankt Strom
Deutschlandradio - vor 1 Stunde gefunden
Dass heißt, die Energietechniken, die wir in zwanzig Jahren hätten, müssten wir heute sozusagen erforschen, an den Markt bringen, und auch schon wissen, ...

Milchbauern drohen mit neuem Lieferstopp - Unklare Lage
Financial Times Deutschland - vor 2 Stunden gefunden
An die Verbraucher appellierte der Minister, höhere Preise zu akzeptieren: "Wenn wir die Bauern hier in Deutschland nicht existieren lassen, dass wird die Lebensmittelproduktion im Ausland stattfinden und wir müssen dann jeden Preis bezahlen, der auf dem Weltmarkt dafür verlangt wird."

Tosender Beifall für neues Heimatlied
Mitteldeutsche Zeitung - 6. Juni 2008
"Oh je, dass wird sicher eine heiße Sache heute." Viele Besucher des traditionellen Programmabends der Max-Lingner-Grundschule Jessen unter dem Motto "Ein ...

Alzheimer: Oft zu spät erkannt
Aachener Zeitung - 6. Juni 2008
«Dass ist ein Drama», sagte der Mediziner. Auch bei der Verordnung der Medikamente gebe es häufig Fehler. In einem Pflegeheim mit 100 Betten sei ein Kraft ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.06.2008 um 20.52

Kieler Nachrichten - vor 9 Stunden gefunden
„Nein, nur Altliga spielen, dass ist noch nichts für mich“, so Nac. Er wartet nun auf ein Angebot. Doch zunächst möchte er eine ruhige Europameisterschaft ...

Kunst der Niederländer
Kieler Nachrichten - 2. Juni 2008
Da war mir sofort klar, dass ist ein guter Titel. Mehr wusste ich damals aber noch nicht. Herr Roeber, erinnern Sie sich eigentlich noch an Ihren ersten ...

Financial Times Deutschland - 3. Juni 2008
"Ich glaube, dass ist manchmal ziemlich hart", gab er kürzlich in einem Interview mit der englischen Zeitung "The Independent" zu. "Die Arbeit mit mir macht ...

autobild.de - 3. Juni 2008
Dass ist bei der Corvette ganz anders. Sie fordert. Nicht beim lässigen Kreuzen. Aber unter Feuer. Steigt das Kurventempo, muss man sich stärker ...

EM-Vollpension kostet DFB 1,6 Millionen Euro
WELT ONLINE - 2. Juni 2008
Dass ist wichtig, wenn man so lange auf engem Raum zusammen ist“, sagt Teammanager Oliver Bierhoff. Der Verband investiert viel in das Wohlbefinden seiner ...

Thüringer Allgemeine - 2. Juni 2008
Dieser oft zitierte Spruch trifft voll auf das vorletzte Regionalligaheimspiel der B-Junioren von Wacker Gotha zu, und dass ist nicht übertrieben. ...

Wenn ein Verleger den eigen Verlag verkauft
Deutschlandradio - 3. Juni 2008
... durch das man aus welchen Gründen auch immer sich bei Nacht und Nebel rausschleichen kann, sondern dass muss man an anderer Stelle regeln . ...

nach Google News


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.06.2008 um 10.49

Oliver Pocher gewinnt eine Million Euro bei Jauch
Badisches Tagblatt - 31. Mai 2008
Aber das Sie es bis zu RTL schaffen, dass ist die eigentliche Leistung», fuhr Jauch fort, der Anfang 2007 ein Angebot der ARD abgelehnt hatte. ...

"WER WIRD MILLIONÄR?" Pocher holt Jauchs erste Promi-Million
Spiegel Online - 30. Mai 2008
Aber dass Sie es bis zu RTL schaffen, dass ist die eigentliche Leistung." Pochers Gewinn geht zu gleichen Teilen an die Per-Mertesacker-Stiftung und die ...

Oliver Pocher knackt als Erster die Millionenfrage in einem "Wer ...
news aktuell Schweiz (Pressemitteilung) - 30. Mai 2008
Aber das Sie es bis zu RTL schaffen, dass ist die eigentliche Leistung". Günter Struve: "Es ist ein Akt der Güte, lieber Herr Jauch. ...

Nach Google News am 1.6.2008


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.05.2008 um 10.46

Spiegel Online - vor 12 Minuten gefunden
Und dass ist wohl auch gut, so, betrachtet man ein, oder besser zwei, Details die der Hersteller dem grünen Kleidungsstück verpasst hat. ... [eben korrigiert!]

sz-online - vor 2 Stunden gefunden
Drei Clubs – drei Floors – eine Location, dass ist das bestechende Konzept der großen Feierlichkeit im Puschkin. Selbiger Klub hat durch bautechnische ...

Süderländer Volksfreund - vor 11 Stunden gefunden
Die kleinen Franzosenkinder sind eh viel zu viel in der Schule, ich hab letztens gelesen dass es im Durchschnitt 40 Wochenstunden sind - dass ist mehr als ...

Märkische Allgemeine - vor 12 Stunden gefunden
dass ist wie beim Radrennen“, erklärt der Experte. Ständig bildeten sich Ausreißergruppen. Um bei der Gruppe dabei zu sein, die am Ende vorne ist, ...

pferde.de - vor 15 Stunden gefunden
(king) dan habe ich noch eine stute 9 jahre (kiara) sie ist ein isländer mix !!! un ich hab noch ein fohlen von den beiden ,dass ist erst ein paar wochen ...

Reuters Deutschland - vor 16 Stunden gefunden
"Ich denke, dass ist ein Bericht, der uns sagt, dass die Wirtschaft sehr schwach ist, aber wenn wir in einer Rezession sind, wird die sehr kurz sein", ...

news aktuell (Pressemitteilung) - vor 17 Stunden gefunden
"Es stimmt, dass ist schon eine Riesenüberraschung, dass Maniche nicht dabei ist", befand Almeida, doch "der Nationaltrainer stellt die Mannschaft zusammen, ...

Financial Times Deutschland - vor 20 Stunden gefunden
"Ich denke, dass ist ein Bericht, der uns sagt, dass die Wirtschaft sehr schwach ist, aber wenn wir in einer Rezession sind, wird die sehr kurz sein", ...

Märkische Allgemeine - 12. Mai 2008
„Doch dass ist alles noch ein wenig hin. Heute wird erst mal gefeiert“, sagte er zum Abschluss. Wer Lust hatte, konnte seine Treffsicherheit beim Kegeln und ...

Göttinger Tageblatt - vor 18 Stunden gefunden
Ich bin jetzt 52 Jahre Schiedsrichter, dass war das erste Spiel in dem ich weder einen Freistoß, noch eine Karte geben musste.“ Kestzyüs, der 1956 nach der ...

Mindener Tageblatt - 8. Mai 2008
Alle Schießleistungen konnte Vorsitzender Heinrich Limbach nicht aufführen: "dass würde den Rahmen der Feier sprengen". Stattdessen dankte er den Gründern ...

Bild.de - 7. Mai 2008
Lasst Euch überraschen, dass macht alles echt viel Spaß! Auch super: Das Friseur-Team von „Cutman“ kommt mit sieben Leuten, stylt alle Gäste kostenlos! ...

Main Post - vor 22 Stunden gefunden
... aus der Gemeindepolitik verabschieden, er kann höchstens ein oder zwei seiner Ämter niederlegen, aber überhaupt nicht mehr mitmischen, dass geht nicht. ...

NW Höxter - 7. Mai 2008
dass geht aber nicht von heute auf morgen. Was ist neben den nicht vorhandenen Führungsspieler das Hauptproblem der Mannschaft? ...

Wiesbadener Tagblatt - 12. Mai 2008
Weitere Unterstützer - vielleicht auch "Global Player" - zu finden, dass wird eine der großen Aufgaben für den Vorstand. "Da gilt es, Kräfte zu bündeln und ...

[nur eine Auswahl der wichtigsten Veröffentlichungen!]
__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von PL am 24.04.2008 um 13.30

An Detlef Lindenthal:

Die von den Suchmaschinen gefundenen Ergebnisse sind nicht einmal als Schätzwerte zu gebrauchen. Um z.B. die Häufigkeit von Ausdrücken, die nach herkömmlicher oder reformierter Schreibweise gespeichert sind, zu ermitteln, taugt nicht eine einzige der mir bekannten Suchmaschinen. Auch wenn die Möglichkeit besteht, doppelte Seiten zu filtern, sind die Suchergebnisse nicht aussagekräftig: Denn die Filteralgorithmen sind dumm.

Hierzu ein Beispiel:

In einem Forum schreibt jemand: „daß ist“. Nun wird er auf derselben Seite zitiert. Der Filter ist so klug, daß er diese im Suchresultat zweimal erscheinende Seite filtert (vorausgesetzt, die Einstellungsmöglichkeit „Nur erstes Vorkommen“ sei gegeben). Wird jener Jemand auf der nächsten Seite zitiert, dann ändert sich Adresse der Seite und die Klugheit des Filters verwandelt sich in Dummheit: er registriert die Fundstelle zwar, eliminiert sie aber nicht.

Wollte man nur Leserkommentare in Online-Zeitungen, Beiträge in Foren und sogenannten Blogs durchsuchen (was ja sinnvoll wäre, um den allgemein üblichen Schreibgebrauch festzustellen), dann wäre zu berücksichtigen, daß es Leute gibt, die bereits mehrere Tausend Beiträge – welche wiederum zitiert werden – verfaßt haben, und zwar in konsequenter Falsch- oder, eher seltener, in bewährter Rechtschreibung.

An Sigmar Salzburg:

Aus „meinen Resultaten“ kannst Du ersehen, daß daß und dass beinahe im Verhältnis 50:50 zueinander stehn.

An Christoph Kukulies:

Live Search stammt von alltheweb.


eingetragen von Christoph Kukulies am 24.04.2008 um 09.38

Ich ziehe immer auch gerne http://www.alltheweb.com zu Rate.
__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Detlef Lindenthal am 24.04.2008 um 06.49

Dieser Nachweisweg steht und fällt natürlich mit der Verläßlichkeit der Google-Suche.
Nachfolgend habe ich versucht, mich heranzutasten:

12.000.000.000 für in
12.060.000.000 für "in"
4.940.000.000 für an
4.940.000.000 für "an"
623.000.000 für ich
623.000.000 für "ich"

317.000.000 für dass (findet daß und dass)
317.000.000 für daß (findet daß und dass)
270.000.000 für "dass" (findet dass)*
53.000.000 für "daß" (findet daß)**

2.610.000 für "daß" -"dass" (findet daß)**
2.600.000 für daß -dass (findet daß)**
1.380.000 für dass -dass (findet daß)**

5.730.000 für daß -daß (findet dass)*
8.800.000 für dass -daß (findet dass)*

Die Zeilen mit * bzw. ** stehen untereinander nicht so recht in Einklang, finde ich.

__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.04.2008 um 05.14

Die Zählweise von Google ist natürlich obskur.

Meine Eingabe für „Seiten auf Deutsch“ lautete:

"dass" (-"daß")
Heute morgen zeigt Google 7,87 Mio. Seiten an, rd. 1 Million mehr als gestern abend.

Für die Eingabe
"dass ist" (-"daß ist")
wird heute morgen eine Zahl von 2,76 Mio. angezeigt.

Der mutmaßliche dass-Fehleranteil liegt mit 35 Prozent in der Nähe des gestrigen Wertes.

Bei Austausch von "dass" und "daß" ergaben sich die gleichen Werte wie gestern.

Richtige „dass-ist“-Folgen sind zu vernachlässigen, etwa »"Wetten dass" ist eine Show...«. Vereinzelt gibt es den Namen „Dass“. Auch die Rechtschreibdiskussionen dürften das Ergebnis nur unterhalb der Nachweisgrenze beeinflussen: »das "daß" ist tot«.


__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von PL am 23.04.2008 um 22.10

Verwendete Suchmaschinen (ohne Google): AltaVista, Fast Search, Live Search, WEB.DE
Einstellungen: Das WEB auf deutsch; exakter Ausdruck; doppelte Seiten gefiltert (auch die Seiten, auf denen der Ausdruck mehr als einmal steht); Anzeige von maximal 700 Seiten pro Suchmaschine.

Die folgenden Suchergebnisse zeigen also die Anzahl deutschsprachiger Internetseiten an, auf welchen die eingegebenen Suchausdrücke einmal gefunden wurden.

2558 dass ist
2107 daß ist
2528 dass heisst
2156 daß heisst
2197 daß heißt
2597 das heisst
2655 das heißt


eingetragen von Detlef Lindenthal am 23.04.2008 um 20.17

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Forschungsansatz!

Gleichwohl sind mir die Zahlen und die Nachschauwege nicht klar; denn bei Google.de finde ich z.B. das Wort daß samt dass 315 Mio. mal.

Früher konnte man daß bei Google.com nachschlagen; jedoch wird man jetzt immer auf Google.de weitergeleitet, wo daß und dass zusammengewürfelt werden.

Nachschauen würde ich alsdann gerne daß/ss zeigt und daß/ss bedeutet – weiß jemand, wie das geht?
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.04.2008 um 19.52

Sechsmal mehr Fehler durch „dass“

Bei der Suche mit Google konnten am 23.04.08 folgende Häufigkeiten gefunden werden:

2,500 Mio. „daß“
0,152 Mio. „daß ist“

Da die Wortfolge „daß/dass ist“ fast immer falsch ist,
wurde die Konjunktion „daß“ hierbei in 6 Prozent der Fälle falsch verwendet.

Im Gegensatz dazu wurden bei der
staatlich geförderten „Dassschreibung“ gefunden:

6,950 Mio. „dass“
2,630 Mio. „dass ist“

d.h. es sind 38 Prozent aller „dass“
in dieser Weise falsch verwendet worden.

Untersuchungen der Online-Pressetexte mit „Google News“ ergaben,
daß neben „dass ist“ mindestens noch einmal die gleiche Anzahl
ähnlicher Wortfolgen „dass + Verb“ falsch verwendet wurde.

Daraus kann geschätzt werden, daß bis zu drei Viertel
aller reformierten „Dasssätze“ im Internet falsch sind.


Der Presse gelingt es mit ihrer Korrektursoftware,
die Fehlerzahlen auf ein unauffälligeres Maß zu drücken.
Dennoch kann man im Monatsrückblick mit Google News mühelos
200 bis 300 Dass-Fehler in den Internettexten der Medien finden.

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.04.2008 um 14.31

Koch: "Kein IKB-Verkauf zum Schleuderpreis"
Roland-Koch - vor 1 Stunde gefunden
Koch: Wenn die Gebote am Ende zeigen, dass ist ein gutes Geschäft für alle, nur nicht für uns, dann müssen wir neu überlegen.

Handelsblatt auf Koch-Homepage – über Google News gefunden:
Roland Koch Hessischer Ministerpräsident


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.04.2008 um 14.58

Literarisches zum Thema Alter
InfoRadio - vor 16 Stunden gefunden
[Herausgeberin Petra Müller: Schriftsteller und Schriftstellerinnen haben natürlich das grosse Glück kein Pensionsalter zu haben, d. h. sie können arbeiten solange sie können und wollen.]
Dass ist auch dass was, bei aller Verschiedenheit, die Autoren verbindet. … was man schon weiß.


eingetragen von Detlef Lindenthal am 22.04.2008 um 10.32

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Lindenthal
... zwei Tätigkeiten verwechselt: preisen und preisen.
Nein; preisen / pries und auspreisen / preiste ... aus. Letzteres ist übrigens ein Neuwort, welches in meiner Kindheit, jedenfalls mir, ebenso unbekannt war wie jene Auspreiser genannten Preisschildspender, mit denen beim Auspreisen die Selbstklebeschildchen auf die Reis- und Mehltüten geklackert werden.
Und auch diese Tätigkeit ist wieder nur eine Handfertigkeit fürs Heimat- oder Technikmuseum, ebenso wie Disketten, Röhrenbildschirme und bald wohl auch die (sich drehenden und mit flink zugreifenden Leseköpfe ausgestatteten) sogenannten Festplatten, welche zunehmend von den nichtnursogenannten Festplatten (wie in USB-Stiften, Digitalkameras und nun auch Klapprechnern) abgelöst werden.
Damit könnte auch das Wort auspreisen dem Ende seines Lebens nahe sein.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.04.2008 um 06.46

Weitere Auswahl aus Google News

WELT ONLINE - 16. Apr. 2008
Radikal zu denken, dass war der Grundsatz für einen Abend im Berliner Ensemble: Claus Peymann, …

Thüringische Landeszeitung - vor 20 Stunden gefunden
Dass war so im Vorfeld und selbst im Verlauf des Wettkampfes noch nicht absehbar: …

Rhein Main Presse - 15. Apr. 2008
"Wie schnell der Fehler behoben wurde, dass war schon klasse, …

Mindener Tageblatt - 16. Apr. 2008
"Ich glaube, dass war heute Motorsport pur …

Deutsche Welle - 10. Apr. 2008
Ich glaube, dass war ein Fehler, den wir nicht wiederholen sollten“, sagte Sinkovec. …

WELT ONLINE - 25. März 2008
Ich glaube, dass war eines der besten Spiele in seiner Karriere", lobte Reals Gonzalo Higuain, …

Wormser Zeitung - 10. Apr. 2008
… betonte die Lehrerin, "denn dass war uns aus gesundheitlichen Gründen doch ein bisschen ...

Deutschlandradio - 28. März 2008
Dann habe ich die Bekannte meiner Nachbarin kennen gelernt, dass war die Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. ...

Kölner Stadt-Anzeiger - 26. März 2008
Den Gemeinschaftssinn stärken, dass war es, was die kleinen Atoll-Architekten besonders motivierte. …

Märkische Allgemeine - 24. März 2008
Der Gastgeber hatte nur seinen Kampfgeist, dass war zu wenig. Zudem fehlten Coach Gerhard Timm mit Dirk Hein (Torjäger), ...

SauerlandKurier - 8. Apr. 2008
Auch im Tischtenniskreis Siegen übernahm Ernst Schmidt den Ehrenvorsitz; dass war im Jahr 1997. ...

WELT ONLINE - 11. Apr. 2008
... über weite Tele des Spieles, in einem Ort mit 160000 Einwohner ohne jegliche internationale Erfahrung, dass würde mich als JK nicht großartig stören. ...

Ostthüringer Zeitung - 15. Apr. 2008
Aber das ist normal, dass würde Deutschen auch so gehen, wenn sie in ein Dorf in Japan oder China kämen. Das hat keine Bedeutung", äußerte er seine Meinung. ...

Märkische Allgemeine - 26. März 2008
Jeder Einzelne müsste einen Teil allein aufbringen. Dass würde nicht funktionieren“, meint Neumann. …

Bild.de - 27. März 2008
Und es wäre schön, wenn ich ein Tor schieße – dass würde ich mir dann diesmal selbst widmen...“ …

Südthüringer Zeitung - 14. Apr. 2008
In dieser Staffel kann jeder jeden schlagen, dass macht die Saison natürlich auch sehr spannend. …

Freie Presse - 26. März 2008
Dass geht aus einer von Stadtbaumeister Walter Voigt jetzt dem Technischen Ausschuss vorgelegten Liste vor. …

Deutschlandradio - 30. März 2008
Bisky: Wer für die Linke kandidiert, dass will ich in aller Deutlichkeit sagen, der muss wissen, dass …

Deutschlandradio - 7. Apr. 2008
Dass der Mauersegler wie jeder andere Vogel Beine besitzt, dass sieht der Ich-Erzähler in Beyers Roman, …

Leipziger Volkszeitung - 31. März 2008
Dass ergab nach Vereinsangaben am Montag eine MRT-Untersuchung …

Freie Presse - 10. Apr. 2008
Wohin, dass wollte Bleyl allerdings nicht verraten. Vom Standort Chemnitz aus …

NDR Online - 10. Apr. 2008
Ich denke, dass sollte man ihnen nicht kaputt machen." Morgen entscheidet das Landgericht …

Tagesspiegel - 14. Apr. 2008
Wir wurden schon gewarnt - … - aber das filigrane Vorgehen, einen Film einfach wegzukaufen, dass fand ich eine ...

Deutschlandfunk - 12. Apr. 2008
Aber, dass wird jetzt alles besser. …

OÖNachrichten - 18. Apr. 2008
“Ich glaube, dass wird ein richtig toller Event werden. ...

Thurgauer Zeitung - 13. Apr. 2008
Brigitte Staub meinte auf Anfrage, dass dies Eltern und Kindern zur freien Entscheidung überlassen werde: «Ich denke, dass wird sich auch aus Angst und ...

Kölner Stadt-Anzeiger - 28. März 2008
„Dass wird ein kampfbetontes Duell, …

FOCUS Online - 12. Apr. 2008
u. Die Presse - 13. Apr. 2008
"Ich glaube, dass wird die Bevölkerung zufriedenstellen", sagte Senator Youri Latortue. ...

ORF.at - vor 3 Stunden gefunden
Dass heißt: es lässt sich diagnostizieren, ob die Kontaktspur von der Hand oder dem Genital eines Täters stammt. Diese Analyse ist dann notwendig, ...

Radio Vatikan - 20. Apr. 2008
Die erste Lesung zeigt überdies in der Handauflegung für die ersten Diakone klar, dass die Einheit der Kirche „apostolisch“ ist, dass heißt eine Einheit, ...

(Und das unter Benedikt, dem Altschreiber …)

Frankfurter Allgemeine Zeitung - 3. Apr. 2008
Kagermann: Meine Aussage zu den 35 Prozent bezog sich nicht auf das nächste Jahr, sondern war grundsätzlicher Art. SAP erfüllt strukturell, dass heißt vom ...

ORF.at - 11. Apr. 2008
Dass heißt aber nicht, dass die österreichischen Fußballer in Sachen Styling hinterherhinken. …

Deutsche Welle - 2. Apr. 2008
… die Sicherheitskräfte korrekt verhalten, dass heißt überwiegend in den Kasernen verbleiben …

MDR - 12. Apr. 2008
Dass heißt, es darf kein Wasser im Übertopf stehen, …

WELT ONLINE - 1. Apr. 2008
... dass Ärzte 30 % Ihrer Arbeit an "gesetzlich Versicherten" - dank dem Punktesystem - nicht vergütet bekommen, dass heißt sie arbeiten 1/3 umsonst! ...

WELT ONLINE - vor 11 Stunden gefunden
Dass ist eine Herausforderung an CDU und GAL. ...


Handelsblatt - 13. Apr. 2008
Was muss, dass muss, fand das Oberlandesgericht Karlsruhe und sprach einem Privatversicherten das Recht auf die Potenzpille zu (OLG Karlsruhe , 12 U 32/03). ...

RP ONLINE - 18. Apr. 2008
Dass muss dann wohl die Ruhe vor dem Sturm sein. …

taz - 26. März 2008
"Das war unser Leben, dachte ich damals, dass muss unbedingt mit."...

Stern - 8. Apr. 2008
Dass muss nicht Verzicht bedeuten, wie jeder schon nach einer Sitzprobe beim Händler bestätigen wird. …

Tagesspiegel - 24. März 2008
„Ob ich ein Teilzeit- oder ein Vollzeit-Premierminister sein werde, dass muss die Partei entscheiden“, hat er auf die Frage geantwortet, wie lange er wohl ...

Lübecker Nachrichten - 26. März 2008
Dass muss schnell passieren." Der erste Neuzugang gab gestern Abend bereits seine Zusage. …


eingetragen von Norbert Lindenthal am 22.04.2008 um 06.24

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
"So preiste Angela … “
… ihre Ware aus.

Ich mußte längere Zeit nachdenken, warum Herr Kukulies diesen Satz als Beispiel bringt. Ich sah zunächst nichts Falsches. Dabei werden zwei Tätigkeiten verwechselt: preisen und preisen.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Christoph Kukulies am 21.04.2008 um 18.05

"So preiste Angela Merkel die Stabilität auch in Zeiten internationaler Finanzkrisen..."

Läuft gerade so im O-Ton auf Spiegel-TV (www.spiegel.de) über den Besuch der Kanzlerin auf der Hannover Industriemesse.
__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Christoph Kukulies am 21.04.2008 um 16.39

Man sieht zwar, daß das Schreibvolk sich die Feder nicht verbiegen läßt und weiterhin klassisch geschrieben wird, aber dann auch solche Fehler wie hier passieren.


__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.04.2008 um 16.23

Die immer neue Freude für hämische Reformgegner:
„dass ist“ bei Google News eingeben und 130 falsche Dasssätze finden.
(Wenige wurden seither korrigiert)
Kleine Auswahl:

"Ach du meine Nase!"
Tagesspiegel - vor 2 Stunden gefunden
"Spontan heißt es dann, dass ist doch unsere Kindheit ...

Debatte um schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene
Reuters Deutschland - vor 23 Stunden gefunden
"Ich glaube, dass ist eine Art zusammengeschusterter Koalition, ...

Gremelmayr gelingt Überraschung nicht
Mittelbayerische - 20. Apr. 2008
Ich denke, dass ist der wirkliche Kampf, ...

Musik für den Regenwald
Kleine Zeitung - 19. Apr. 2008
Dann habe ich gedacht, super, dass ist ja gar nicht so schwer.

"Bingen hat sich ganz neu erfunden"
Allgemeine Zeitung Mainz - 18. Apr. 2008
Dass ist eine große Aufwertung für Stadt und Region.

Kleine Jobhindernisse
Südthüringer Zeitung - 17. Apr. 2008
„Frauen und Männer werden arbeiten, dass ist überhaupt nicht mehr die Frage“. ..

Neue Bereitschaft zur Klima-Zusammenarbeit
Wiesbadener Kurier - 17. Apr. 2008
Aber dass wir uns immer weniger "Verbrauch" von Klima, Umwelt und Ressourcen leisten werden, dass ist für den gelernten Volkswirt schon eine Frage der ...

Greizer Sebastian Wendel wird Deutscher Meister
Ostthüringer Zeitung - 16. Apr. 2008
"Zweimal Gold, einmal Bronze, dass ist ein Super-Ergebnis. ...

Dax steigt über 6600 Punkte - Intel hilft Tech-Werten
Reuters Deutschland - 16. Apr. 2008
"Dass ist ein Zeichen, dass sich der Markt etwas beruhigt hat ...

Führer, mein Führer
taz - 15. Apr. 2008
Dass sich aber die sich verzehrende, bisweilen fast physische Liebe nicht allein auf Eva Braun beschränkte, dass ist in seiner Tragik und Komik weniger ...

Bönisch boykottiert Olympiaeröffnung
Financial Times Deutschland - 15. Apr. 2008
u. Stern - 15. Apr. 2008
"Wir denken, dass ist die deutlichste Sprache, …

Weltweite Armut Die Rückkehr des Hungers
Stern - 15. Apr. 2008
Die neue Realität, dass ist auch der rasant steigende Ölpreis, ...

Strompreis sorgt weiterhin für Krach
ORF.at - 14. Apr. 2008
... und ich glaube, dass ist doch das Wichtigste für die Menschen, ...

Ein Taschenspieler, kein Trick
Spiegel Online - 12. Apr. 2008
Dass ist es, was man von der 70-Euro-Lösung erwartet:

Sicherheitskurse gut angenommen
ORF.at - 11. Apr. 2008
- und ich denke, dass ist auch gut so, ...


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage